Noodle wireless

  • Das mit dem anzapfen der USB Versorgung (vom NODLE) geht nur wenn der USB Controller sich nicht an die eingestellten 250mA hält.

    Normalerweise sagt man dem PC ja was man haben will und der sollte irgendwie reagieren wenn man mehr zieht, machen aber nicht alle.

    Darum testen, kann ja nicht wirklich was kaputt gehen.


    VG, Dirk.

  • Das mit dem anzapfen der USB Versorgung (vom NODLE) geht nur wenn der USB Controller sich nicht an die eingestellten 250mA hält.

    Normalerweise sagt man dem PC ja was man haben will und der sollte irgendwie regieren wenn man mehr zieht, machen aber nicht alle.

    Darum testen, kann ja nicht wirklich was kaputt gehen.


    VG, Dirk.

    Hallo Dirk, das wäre mir neu, dass ein PC die maximale Stromstärke abfragt und dann kontrollieren kann. So weit ich weiß ist bei vielen geräten eine kleine Sicherung mit fester maximaler Stromstärke verbaut und bei manchen Portables ist die maximale Stromstärke zur Schonung des Akkus etwas niedriger oder ändert sich dynamisch je nach Akkustand

  • Im normal Fall sollte USB nur 100mA liefern und dann auf den gewünschten Wert sich einstellen.

    So war das mal angedacht, nur ich denke da hält sich seit USB2.0 oder schon USB1.1 kaum ein Hersteller dran.

    Eine Überwachung war früher auch vorgesehen, aber das macht heute wohl nur noch eine Sicherung.


    VG, Dirk

  • Sind die Lixada Funküberträger nicht zu stark und damit in DE nicht zugelassen ?

    Sorry, für die nicht zum Thema gehörende Frage.


    Gruß Ralf

    Bis 0,1 W darf man auf dem 2.4 Ghz-Band senden. Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de

    Leider steht bei den Dingern nichts dabei... Allerdings, solange nicht irgend ein

    WLAN oder anderes Netz in der Nähe durch die Dinger gestört wird, wird sich da wohl auch keiner beschweren 8o

  • Naja, nicht ganz... die Lixada-Dinger senden laut beschreibung auf amazon auf bis zu 126 Channels im ISM-Netz. die Eurolite-Dinger sind wohl laut Beschribung auf 78 Channels beschraenkt.

    Also ist da schon ein unterschied.


    Das ist wie mit dem WLAN. der Standard kann glaube ich 16 Channels oder so.. aber in deutschland sind nur 13 zugelassen oder sowas...

  • Genau an letzteres meint LightStar . Es geht nicht um die Frequenz sondern um die Stärke der Sender. Im 2,4gHz-Bereich ist die Sendeleistung gesetzlich auf 100mW begrenzt. Wenn du also bis 100m keine Probleme hast, obwohl ein Router daneben steht könnte unter Umständen die Sendeleistung höher als 100mW sein. Dann darfst du die Lixada-Systeme in Deutschland garnicht betreiben. Es kann sogar entsprechende Strafen geben, solltest du tatsächlich eine Sendeanlage betreiben, deren Sendeleistung höher als 100mW ist. Bitte prüfe das also nach. Nicht, dass du da Probleme bekommst.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Das passiert, wenn man mobil tippt: Man is viel langsamer ^^

  • Also ich hatte diese lixada Version:

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F253613179311


    Und war davon angetan. Jedoch hat mich die Verlegung der extra Stromversorgung genervt. Deshalb hab ich in all meine Geräte diese wireless dmx Platinen eingebaut und brauch nun gar nichts mehr zu machen. 5V brauchen die Platinen und die konnte ich immer von Pin 8 des

    Im Anhang für interessierte zwei Bilder.

  • Servus Patme,


    Hast du zufällig eine Einbau Anleitung wie du die wifi DMX integriert hast..,? Oder ein paar Bilder??

    Ich möchte unbedingt das gleiche tun!


    Was hast du da als Sender genutzt??? Den der bei dem Lixada dabei war …?🤔

  • Hallo,

    ich weiß der Thread is dchon bissl älter un ich komm wie so eine alte Eisenbahn hinter…


    Aber das Thema ist mir wichtig. Ich habe mich in der Zwischenzeit au h in anderen Foren belesen, was den Einbau/Umbau angeht hsb och soweit erst mal verstanden.

    Doch eine frage hab ich immer noch…? 😊😅

    Wenn ich 2 MH‘s mit jeweils einem Empfänger/Sender (da diese Bauteile ja beides können) aber nur einen Sender an zum senden aus dem Controller. Und kann Beide Geräte mit einem Sender aus dem Controller bedienen…??


    Also kann man mehrere Geräte bestücken diese auf den gleichen Kanal legen und mit einem Sender aus einem DMX Controller Steuern…???



    Mit freundlichen Grüßen Chris

  • Also kann man mehrere Geräte bestücken diese auf den gleichen Kanal legen und mit einem Sender aus einem DMX Controller Steuern…???

    also ich nutze die Fertig Variante und hatte mir vor Jahren schon mal ein Set mit Sender und 4 Empfänger gegönnt. Habe mir dann noch ein weiteres Set gegönnt und habe nun auch mehre Emfänger und 2 Sender. Zum einen kann ich jetzt auf 2 unterschiedlichen Kanälen senden oder alle gemeinsam. Man kann auf insgesammt 7 unterschiedlichen Frequnzen senden die einem durch eine Farbe Signalsiert werden.

    Um jetzt auf deine Frage einzugehen ist es nicht nötig auf die gleichen DMX Kanäle, die Geräte zu fahren. Die Geräte von mir senden immer ein Komplettes Universum. Selbst das weiterschleifen zu anderen Geräten mit Kabel ist ebenso möglich. Ich nutze das Gerne auf Lichtstative und weitere Geräte werden am Stativ mit Kabel verbunden. Dabei hat jedes Gerät bei mir seine eigene DMX Adresse um sie auch vernünftig Steuern zu können. In meinen Accu Spots ist ebenfalls schon ein Emfänger verbaut der genauso auf die Daten reagiert.

    hier mal der 2 Satz von mir.

    den Strom für die Geräte hole ich mir aus meinen Geräten mit Kaltgeräte Ausgang und diesen Adapter

  • Hallo,

    ich habe mir von den Platinen die patme beschreibt:


    https://www.ebay.de/itm/Wireless-DMX512-PCB-Modules-Board-LED-Controller-Transmitter-Receiver/272659012010?hash=item3f7bbe59aa:g:aLYAAOSww9xZDK4S

    erst mal zwei Stück gekauft.


    Ich wollte die in einem kleinen Gehäuse einbauen, um die Geräte auf meinen Stativen damit anzusteuern, wenn Leitung verlegen mal etwas schwierig ist.

    Mehrere Geräte an einem "Empfänger".


    Nachdem ich etwas getestet habe kann ich folgendes dazu sagen:

    Man kann bis zu 7 IDs (mit den Farben) einstellen und deshalb bis zu 7 Funkstrecken mit verschiedenen DMX Signalen betreiben.


    Die Platinen sind immer gleich, erkennt eine Platine ein DMX Signal fängt diese an zu senden.

    Zu erkennen am roten Blinken der LED.

    Erkennt eine andere Platine ein Funk Signal gibt diese Ein DMX Signal aus.

    Zu erkennen am grünen Blinken der LED.


    Man kann ohne weiteres einen Sender und mehrere Empfänger mit der selben ID (Farbe) betreiben.


    Ich habe mehrere Scanner und einige LED Scheinwerfer damit getestet.

    Auch eine Matrix mit 150 RGB LEDs, also 450 DMX Kanäle läuft damit ohne Probleme.


    Noch zur Info, zum Bestestigen muss man insgesamt 6 Löcher bohren.

    4 für die Befestigungsschrauben, eins für den Taster und eins für die LED

    Diese sollten schon sehr gut zueinander passen.

    Ausmessen war mir zu nervig und ungenau.

    Verrutscht man in dem Kunststoff Gehäuse passt nichts mehr.


    Nach etwas suchen im Internet habe ich eine Datei gefunden um mit einem 3D Drucker eine Bohrschablone zu drucken.

    Einfach mit Doppelseitungen Klebeband auf das Gehäuse geklebt und man kann bohren.

    Hat super funktioniert.

    Bevor jemand fragt, hier die ZIP Datei. ( Ich hoffe kann die hier veröffentlichen )

    drill hole template for dmx wireless board - 680795.zip

    Hier ist die Druckdatei für eine 1mm und eine 5mm Dicke Schablone enthalten.

    Ich habe die 5mm Version verwendet.


    Ich habe jetzt noch mal 3 bestellt.


    2 Gehäuse sind so ausgelegt das, weil hier Stecker und Buchse verbaut werden, das diese als Sender und Empfänger verwendet werden können.

    2 Gehäuse werden so ausgelegt, hier kommen nur Buchsen rein, das sie nur als Empfänger laufen können.

    In der Konstellation kann ich entweder zwei Funkstrecken oder eine Funkstrecke mit drei Empfängern betreiben.


    Eine Platine wäre noch übrig und hier überlege ich auch noch die in ein Nodle Gehäuse einzubauen.

    Muss ich erst mal testen.

    Dann hätte ich einen Sender im Nodle und einen, könnte vier Empfänger nutzen.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you