Cuelist / Cuelist-Groups - wie baue ich mein Setup

  • Da ich nun langsam dabei bin mein Setup in DMX-Control mit Daten zu füttern, stellt sich mir die Frage wie ich das am besten angehen soll...

    Ich muss ja (wie in DMX-Control 2) zum Beispiel für alle Farben aller Geräte jeweils einen eigenen Button im Softdesk erstellen.

    Also:

    8 Farben für Vector Spots

    8 Farben für Matrix Wash

    8 Farben für Robohead

    8 Farben für LED-FlatPar

    8 Farben für LED-Bars

    4 Farben für Frontlicht-LEDs

    plus diverse Farbverlaufs-Effekte


    das macht eine Menge Cues... Und da sind noch keine Gobos, Positionen und sonstiger Kram dabei... Die Fernseher für den Video-Content steuere ich auch über DmxControl - da kommen schnell mal 100 Cues für die verschiedenen Videos / Grafiken dazu...


    Jetzt habe ich schon heraus gefunden das man einzelne Cues über das Input-Assignment ansprechen kann. So habe ich mir zum Beispiel für die Vector-Spots eine Cuelist erstellt und alle Farben jeweils als eigenen Cue gespeichert. Diese Cues rufe ich per Button ab. Das funktioniert wie eine Effektgruppe in DMXC2 - es ist immer nur ein Farb-Cue aktiv - macht ja auch Sinn da das Farbrad nur an einer Position stehen kann... Alternativ kann ich doch auch für jede Farbe eine eigene Cuelist abspeichern und das über Cuelist-Groups sortieren und da irgendwo einstellen das blos eine Cuelist pro Gruppe aktiv sein darf. Zumindest hatte ich das so verstanden.


    Jetzt die eigentliche Frage: welche von beiden Varianten ist die beste?


    1) Was ist am flexibelsten? Stichwort: Liveband-Einsatz !!! Am liebsten programmiere ich immer mal zwischendurch etwas um - zum Beispiel wenn der Gitarrist zum dritten mal nicht an der vereinbarten Solo-Position gestanden hat, rücke ich lieber die Lampen nach als da mit ihm zu diskutieren - hat der eh vergessen wenn der nächste mal eine heiße Braut vor der Bühne erspäht hat 8o) - Ja ich weis - für so etwas gibt es Presets und die werden auch genutzt, aber ich möchte gern so flexibel ie möglich sein...


    2) was ist am performantesten für die Software? Habe mit großen Bedenken gelesen dass ein voll gepacktes Input-Assignment für Probleme sorgen kann. Kann gut sein, dass es bei mir dann auch irgendwann etwas umfangreicher wird (Softdesk, Novation Lanchpad, Elgato Stream Deck, 48ch DMX-Pult, TouchOSC über IPad mit viel Kram zum direkt was ändern und Cues abrufen)... Da möchte ich gleich von Beginn an den richtigen Weg gehen um dann nicht hinterher alles noch mal umschmeissen zu müssen.


    3) Wenn ich dann für einen direkten Zugriff alles fein säuberlich in Cues / Cuelisten / Cuelist-Groups und Presets zusammen gebaut habe: wie kann ich dann für gewisse Lieder eine Grundstimmung zusammenbauen? Bei DMXC2 habe ich dann einfach eine Kompositions-Szene erstellt und mehrere Sachen zusammen geschmissen und konnte per einfachem Klick schnell mal eine komplette Stimmung abrufen. Zugegeben: Das Erstellen der Kompositionsszene war nervig, hat aber seinen Zweck erfüllt. Wie geht das in DMXC3? Ich würde gern über den Softdesk etwas "zusammenbasteln" - und wenn mir das gefällt einfach mal nebenbei speichern können. Aber ich füttere ja wenn ich alles über Cues abrufe den Programmer nicht mit Daten, oder?



    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf Denkanstösse und neuen Input...


    Grüße

    Frank

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.