DMXC2 Befehle (z.B.) per Midi an DMXC3 senden

• Hallo,

Ich arbeite in DMXC2 sehr gerne mit "Effekten" in Verbindung mit dem "Beat-Detection Plugin". Nur leider reichen mir da die 2 verfügbaren Universen nicht mehr aus.

Ich hatte jetzt folgende Idee:

Ich kann ja in DMXC2 Effekte bauen, die statt der DMX-Ausgabe, Midi-Noten meiner Wahl raus senden. Habe ich schon mal gemacht und das klappt auch absolut unverzögert.

Wenn ich Jetzt in DMXC3 diese eingehenden Midi-Noten auf DMX-Adressen meiner Wahl legen könnte,wäre das meine Lösung.

Habe ebend mal ein Weg über ArtNet probiert, aber da ging bei mir gar nichts. Muß aber auch sagen, mit DMXC3 bin ich noch totaler Anfänger, was ich aber ändern möchte.

Letztendlich möchte ich über DMXC3 eine DMX-Ausgabe haben, mit der "Art-Net Quad Box" von Ulli Radig. Bei der Box brauche alle 4 Ausgangs-Linien.

Seht Ihr da ein Weg, der vielleicht klappen könnte?

Gut Licht, Maddin:)

• Hallo,

ich würde es an deiner Stelle per Art-Net machen. Das funktioniert recht gut und du hast einige Vorteile. So kannst du z.B. DMXControl 2 und 3 auf unterschiedliche Rechner packen. Dadurch entlastest du beide PCs. Außerdem kannst du so auch manche Werte direkt ausgeben, ohne Genauigkeitsverlust (MIDI hat ja nur 128 Werte und nicht 256 wie DMX). Dass das gut funktioniert, sieht man an unserem Vereinstreffen 2014. Da hatten wir genau diesen Aufbau. Ich habe die Show bei mir auf dem Rechner laufen lassen und das dann per Art-Net an den PC von Qasi geschickt. Dort wurden die Signale einerseits teilweise 1:1 auf ein anderes Art-Net-Universe umgesetzt, auf dem dann die Art-Net-Nodes gelauscht haben und andererseits wurden so noch ein paar Matrix-Effekte getriggert, die dann DMXControl 3.1 ausgeführt hat (die LED-Matrizen, die man im Folgenden z.B. bei 0:14 sieht

External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

JP

• da muß ich nochmal Fragen,

die Signale 1:1 zu übertragen, wird mir nicht helfen. Die gesendete Adresse von DMXC2, darf nicht die gleiche in DMXC3 sein. Ich möchte ja auf 4 Linien meine Ausgabe verteilen. Also z.B. DMXC2 sendet Adresse 21 (auf Linie1) und in DMXC3 soll das die 271 auf Linie 3 werden.

Würde es denn über Midi ein Weg geben? Die Belastung von beiden Programmen wird bei meinen Projekt nicht groß, Dimmverhalten ist auch zu vernachlässigen.

DMXC2 soll einfach nur max. 50 normale Dimmer über DMXC3 auf 4 Linien mit Adressen meiner Wahl ausgeben.

Ich bekomme Die Art-Net Verbindung auch noch nicht hin. Beide Programme sollen auf den gleichen PC laufen. Hier mal ein Screenshot von mir, damit Ihr seht, was ich alles falsch mache.

Gruß, Maddin

• Das geht auch auf dem selben PC. Allerdings musst du das Ausgabeplugin von DMXC2 erst dazu überreden, dass es das ausgibt. Daher musst du erst DMXControl 2 starten und das Ausgabeplugin richtig einstellen. Dann solltest du mit einem Netzwerksniffer (z.B. Wireshark) herausfinden, ob DMXC2 auch tatsächlich Nachrichten raus schickt, denn bei mir ist das z.B. etwas zickig und man muss die Adressen erst mehrfach einstellen und das Plugin mehrfach öffnen und schließen, bevor es eine Konfiguration übernimmt (dann jedoch dauerhaft und auch nach einem Neustart stabil). Sollte das klappen, startest du dann DMXControl 3 und stellst es richtig ein. Dann sollte das funktionieren. Mit 1:1 meinte ich, dass ein Kanal 1:1 weiter gereicht wird. Du kannst aber natürlich die Input-Kanäle eines Universes einfach auf Kanäle in unterschiedlichen Universes patchen und ausgeben. Ich teste das aber mal nochmal und sag dir dann bescheid.

Zu Midi: Das sollte auch gehen. Dafür brauchst du dann aber ein virtuelles Midi-Kabel. Das musst du halt extra installieren. Daher hatte ich halt gesagt, dass es mit Art-Net direkter gehen sollte.

Viele Grüße

JP

• Soo, ich habs nun nochmal getestet. Unten ist ein Bild der Konfiguration, wie sie bei mir funktioniert. Knackpunkt dürfte bei dir die Zuordnung des Recieve-Universe sein. Da muss bei Universe 1 eine 0 hin, da du ja auch auf Universe 0 sendest.

Viele Grüße

JP

• Ok, Danke für deine Mühen.

Ich versuche es erstmal weiter über Artnet.

DMXC2 sendet, habe ich mit Wireshark getestet. Nur in DMXC3 tut sich noch nichts.

Reicht meine Eingabe im Screenshot damit sich was im Channel Overview tut?

Oder muß ich auch noch im Input Assigment die Adressen verbinden?

• Habe nochmal etwas rumprobiert. Bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Vergiss meine obige Frage. Im "Input Assigment" und "DMX Mapping" muß ich erstmal gar nichts machen. Im "Channe Overview" sollte mir auch so schon der Eingang angezeigt werden, richtig?

Schaue bitte nochmal über meine Einstellungen im Screenshot. Vielleicht findest Du ja so meinen Fehler.

• Öhm suchst du über den Output Selection Helper? Wenn ja, dann lass das mal weg. Schau auch mal in Wireshark, an welche Adresse DMXControl 2 sendet. Außerdem kannst du da auch nochmal schauen, an welches Net und Subnet die Nachrichten gehen (Wireshark kann das entschlüsseln). Die Destination-IP-Adresse sollte 255.255.255.255 sein. Außerdem wäre noch die Frage, ob DMXControl 2 und 3 überhaupt die Rechte haben, um auf das Netzwerk zu senden (gibt da ja von Windows einige Einschränkungen ohne Freigabe).

• Jetzt bin ich gerade richtig überfordert.

Was ist denn der "Output Selection Helper"?

Die ganzen Einstellmöglichkeiten in Wireshark sagen mir leider gar nichts.

das mit den Rechten kriege ich hin, mache ich gleich.

Tschuldigung für mein schlechtes Wissen, wenn Du das nicht "von 0 an" alles einfach so erklären kannst, ist nicht schlimm.

Jedenfalls, trotzdem Danke für deine Hilfen!!

• Den "Output Selection Helper" habe ich gefunden. OK, mache es jetzt ohne den. Die Rechte unter Windows sind jetzt alle aktiviert (war vorher nicht alles frei).

Im Wireshark stimmmt die Destination-IP-Adresse. Nur, Net und Subnet konnte ich noch nicht herausfinden.

Morgen versuche ich das ganze nochmal mit mein Notebook, worauf das ganze auch letztendlich laufen soll.

Bräuchte also momentan erstmal nur ne Anleitung, wie ich mit Wireshark das Subnet und Net herausfinde.

• Wireshark kann in den neueren Versionen von sich aus Art-Net-Pakete entschlüsseln. Dazu einfach ein passendes Art-Net-Paket in Wireshark auswählen und im mittleren Teil der Wireshark-Oberfläche das Dropdown bei Art-Net, Opcode: ArtDMX (0x5000) öffnen. Dort den Reiter ArtDMX paket öffnen und dort findest du dann Net und Subnet (siehe Pfeile im Bild).

Viele Grüße

JP

• Ich habe jetzt auch mal den üblichen Weg getestet. Da hat der Input bei DMXC3 sofort funktioniert.

Also, 2 Rechner. Auf einen lief DMXC2 mit ein Nodle. Der 2te Rechner hatte mit DMXC3 das 4fach ART-Net Interface von Ulli Radig drann. Beide Interfaces mit ein DMX-Kabel verbunden, und sofort hatte meine DMX-In Eingabe unter DMXC3, gemacht, was sie sollte.

Aber das ist mir zu viel Hardware. Ein Weg mit einen Rechner ohne ein DMX-Interface, für die Weiterleitung wäre super.

Gut Licht, Maddin

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade dasselbe, was im Thread hier schon diskutiert wurde zu bewerkstelligen und kann leider auch keinerlei Erfolg erzielen.

Hat jemand bei meiner Konfiguration eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte ? Firewall habe ich auf beiden Rechnern bereits ausgemacht, mir geht es im PRinzip nur darum, das Universe 0 von DMXC2 auf DMXC3 zu übertragen und anschließend über das DMXInterface am DMXC3 auszugeben.

LG

Daniel

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.