DMXControl <-> MIDI <-> Ableton Live (Mac) Wie geht das?

• Hallo,

ich mache mit DMXControl 2 Bühneneffekte für Bands und manchmal möchten diese gerne das Auslösen selbst steuern können, damit es auch wirklich 100% synchron mit der Musik ist.

Bisher hat es wunderbar mit der DMX-In Fernbedienung funktioniert. Diesmal ist aber leider auf der Gegenseite kein DMX (-Wissen) vorhanden. ;(

Die Band verwendet Ableton Live auf einem Mac und scheint mittels einer MIDI-Anbindung auch schon Kommandos an die Lichttechnik zu schicken.

Ich selbst kenne mich bisher noch kaum mit MIDI aus und bräuchte daher zeitnah ein paar Tipps, wie das ganze Umzusetzen ist. :glaskugel:

Hier ein paar Fragen, die mir jetzt schon eingefallen sind:

Wie wird aus Ableton Live das MIDI-Signal in ein Kabel konvertiert? Gibt es hier auch ähnliche Geräte wie die üblichen USB->DMX Konverter, oder wird hier meistens etwas anderes genutzt?

Kann man ein MIDI-Kabel splitten und somit die Signale sowohl an die Lichttechnik, als auch an mich schicken, oder eher nicht?

Wenn man von Ableton aus mehr als einen Empfänger für MIDI ansprechen möchte, benötigt man hierfür etwas spezielles oder z.B. 2 USB->MIDI Konverter?

Was ist die maximale Länge von MIDI-Kabeln?

Wie bekomme ich die Signale aus einem MIDI-Kabel in meinen (Windows-) Rechner?

Ich habe schon mal mit einem MIDI-Pad die Effekte gesteuert, aber das wurde als USB angeschlossen und hat sich direkt in DMXControl als MIDI-Gerät gezeigt. Wäre das hier ähnlich?

Wie funktioniert hier üblicherweise die Absprache mit der Band, welche Signale sie wie senden sollen, damit ich diese sauber/gut auswerten kann?

Meine Effekte sollen von den MIDI-Befehlen entweder nur gestartet werden (laufen dann eine vorher definierte Zeit) oder sie laufen solange, wie der MIDI-Befehl geschickt wird.

Welche tausend Sachen habe ich noch vergessen, die aber essentiell sind, damit das alles funktioniert? :whistling:

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen, damit der Auftritt nicht ins Wasser fällt.

Danke im Voraus

Laser

• Hallo!

An dieser Stelle würde ich erst einmal auf die Schnelle das Stichwort "virtuelles MIDI-Kabel" in den Raum werfen. Es gibt hier verschiedene Software-Tools, wo du MIDI-Signale ganz einfach über Netzwerk verschickst. Die Tools richten sich wie ein US-MIDI-Controller ein - was auf alle Fälle bei dir auf der Lichtseite keine weiteren Probleme verursachen sollte. Wie es sich bei Ableton Live verhält, kann ich leider nicht sagen, da ich die Software selbst auch nicht kenne.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem schon ein Stück weiterhelfen.

Gruß, Stefan.

• Moin Laser,

ich verwende DMXControl in Verbindung mit Traktor und habe ebenfalls MIDI als Verbindung, insofern kann ich dir wenigstens ein paar Fragen beantworten...

Wie wird aus Ableton Live das MIDI-Signal in ein Kabel konvertiert? Gibt es hier auch ähnliche Geräte wie die üblichen USB->DMX Konverter, oder wird hier meistens etwas anderes genutzt?

Wenn man von Ableton aus mehr als einen Empfänger für MIDI ansprechen möchte, benötigt man hierfür etwas spezielles oder z.B. 2 USB->MIDI Konverter?

Wie bekomme ich die Signale aus einem MIDI-Kabel in meinen (Windows-) Rechner?

Ich habe schon mal mit einem MIDI-Pad die Effekte gesteuert, aber das wurde als USB angeschlossen und hat sich direkt in DMXControl als MIDI-Gerät gezeigt. Wäre das hier ähnlich?

Du brauchst einen (bzw. zwei) USB/MIDI-Interface. Gibts für ca. 15-30€. Dieser wird dann ein mal an den Sendenden Rechner (in diesem Fall den Mac) angeschlossen und in der Sendenden Software (in diesem Falle Ableton, bei mir ist es Traktor) als MIDI Interface eingestellt. So wie ich dich verstehe, haben die auf ihrer Seite bereits ein USB/MIDI Interface (evtl auch in einem Keyboard oder das am Mac angeschlossen ist eingebaut), um es an die Lichttechnik zu schicken. Du schließt dann an deinem Rechner mit DMXC ebenfalls ein USB/MIDI Interface an und kannst es dann in DMXC als MIDI-Fernsteuerung konfigurieren. Die Verbindung läuft dann über MIDI-Kabel (und Gender Changer, weil die MIDI-Kabel und Interfaces i.d.R. alle männlich sind).

Kann man ein MIDI-Kabel splitten und somit die Signale sowohl an die Lichttechnik, als auch an mich schicken, oder eher nicht?

Was ist die maximale Länge von MIDI-Kabeln?

Google sagt mir, dass es MIDI Splitter gibt, daher denke ich das müsste so hinhauen. Zur maximalen Länge kann ich dir leider nichts sagen, aber es ist gut dass du daran denkst!

Wie funktioniert hier üblicherweise die Absprache mit der Band, welche Signale sie wie senden sollen, damit ich diese sauber/gut auswerten kann?

Da sie bereits fertige Signale an ihre Lichttechnik senden, würde ich nachfragen, was genau sie senden. Du kannst dann die entsprechenden Signale (Kanäle und Noten) in der MIDI-Fernsteuerung konfigurieren und die die du willst, nutzen.

Also ich stelle mir die Verkabelung so vor:

Mac(Ableton) - UMI - MIDI Splitter - längeres MIDI Kabel - UMI - Dein PC(DMXC)
    - kürzeres MIDI Kabel - deren Lichtsteuerung

UMI = USB/MIDI Interface

Wenn du noch Fragen hast, frag gerne noch mal nach!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.