Hallo,
ich mache mit DMXControl 2 Bühneneffekte für Bands und manchmal möchten diese gerne das Auslösen selbst steuern können, damit es auch wirklich 100% synchron mit der Musik ist.
Bisher hat es wunderbar mit der DMX-In Fernbedienung funktioniert. Diesmal ist aber leider auf der Gegenseite kein DMX (-Wissen) vorhanden.
Die Band verwendet Ableton Live auf einem Mac und scheint mittels einer MIDI-Anbindung auch schon Kommandos an die Lichttechnik zu schicken.
Ich selbst kenne mich bisher noch kaum mit MIDI aus und bräuchte daher zeitnah ein paar Tipps, wie das ganze Umzusetzen ist.
Hier ein paar Fragen, die mir jetzt schon eingefallen sind:
Wie wird aus Ableton Live das MIDI-Signal in ein Kabel konvertiert? Gibt es hier auch ähnliche Geräte wie die üblichen USB->DMX Konverter, oder wird hier meistens etwas anderes genutzt?
Kann man ein MIDI-Kabel splitten und somit die Signale sowohl an die Lichttechnik, als auch an mich schicken, oder eher nicht?
Wenn man von Ableton aus mehr als einen Empfänger für MIDI ansprechen möchte, benötigt man hierfür etwas spezielles oder z.B. 2 USB->MIDI Konverter?
Was ist die maximale Länge von MIDI-Kabeln?
Wie bekomme ich die Signale aus einem MIDI-Kabel in meinen (Windows-) Rechner?
Ich habe schon mal mit einem MIDI-Pad die Effekte gesteuert, aber das wurde als USB angeschlossen und hat sich direkt in DMXControl als MIDI-Gerät gezeigt. Wäre das hier ähnlich?
Wie funktioniert hier üblicherweise die Absprache mit der Band, welche Signale sie wie senden sollen, damit ich diese sauber/gut auswerten kann?
Meine Effekte sollen von den MIDI-Befehlen entweder nur gestartet werden (laufen dann eine vorher definierte Zeit) oder sie laufen solange, wie der MIDI-Befehl geschickt wird.
Welche tausend Sachen habe ich noch vergessen, die aber essentiell sind, damit das alles funktioniert?
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen, damit der Auftritt nicht ins Wasser fällt.
Danke im Voraus
Laser