Frage zu Live Stream

  • Hallo,

    zum einen möchte ich noch schreiben das die Idee und Ausführung

    des Live-Streams vom Vereinstreffen eine tolle Sache war bzw. ist.

    Man hatte das Gefühl fast selbst Dabei gewesen zu sein.

    Fragen wurden schnell und ausführlich beantwortet.

    Einfach super, weiter so.


    Meine Frage zur technischen Realisierung wurde ja schon gut im

    Making-Of Video erklärt.


    Ich habe da auch ein bischen mit der Software (OBS) herumprobiert.

    Echt interessant und die vielen Möglichkeiten.


    Nur habe ich noch die Frage zur Technik.

    Es war die Rede von Web-Cams. Was für welche habt Ihr verwendet ?

    Hersteller, Typ ?

    Anbindung IP, USB, usw. ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • eine DSLR ist keine gute Idee für lange Videoaufnahmen. Das macht die Sensorik nicht lange mit.

    Zumal der Live-HDMI Output oft geringere Qualität liefert als eine Aufnahme direkt.

    Meine kleine EOS kann zwar auch als Webcam verwendet werden, aber über mehr als 30 Minuten wird die schon deutlich warm.


    Und mein HDMI-Grabber sollte man auf keinen Fall sparen.

    die günstigen machen da z.T schon bei 25 Hz und 750p Probleme.


    Ich habe das Vergnügen gehabt eine Zeit lang mit einem AverMedia ExtremeCap UVC arbeiten zu können. 1080p60hz ohne Probleme.


    Welche auch noch sehr gut ist, ist die Logitech C922 Pro Stream. Diese haben wir in der Firma für Video-konferenzen.

  • Hi!


    So, dann legen wir mal nach:

    - Eine weitere Webcam (die Perspektive von rechts wo man die Leinwand gesehen hat): Logitec C270 HD (720p)

    - IP-Cam HiWatch DS-I220 (Perspektive am zweiten Tag von hinter Regie/Communitymanager, leider nur SD-Stream verwendbar)

    - IP-Cam AXIS P1427-LE (Perspektive von vorne aus der Ecke in den Raum)


    Nicht wundern wenn Du eine Suchmaschine Deiner Wahl anwirfst, die AXIS ist oversized dafür gewesen. Die war nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und wird nun für die Überwachung eines Firmengeländes verwendet... ;)


    Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig.

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,

    Mit meiner Nikon DSLR habe ich das noch nicht probiert.

    Eine Logitech C920 hatte ich hier auch schon zum testen,

    ist wie es aussieht nur Format 4:3.

    Danke für die Infos.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    eine Frage hätte ich noch.

    Wie habt Ihr das mit der Darstellung des Bildes vom Notebook

    gemacht auf dem Arne was von der 3er gezeigt hat ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    OK daran hatte ich nicht gedacht.

    Danke.


    Hoc

    Die IP-Cam HiWatch DS-I220 konnte man zwischendurch mal sehen,

    an einen Balken geschraubt, wenn ich mich nicht ganz täusche.

    Mit Axis, zwar nicht die von die von Dir beschriebene; habe ich schon

    in ´der Videoüberwachung gearbeiet. Tolle aber nicht so günzdige Geräte.

    Die PTZ Dome Kameras sind der Hammer. Zum Beispiel am 20m Mast

    was für einen Übersicht und der Zoom . . .


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Hi!


    Ja, die Anbindung der Axis war das Einfachste. Da merkt man halt den Preis doch in der Qualität. Und zur Überwachung sind die einfach grandios. Wir haben auch zwei 4k-Kameras davon schon im Einsatz. Unglaublich welche Bilder da rauskommen.

    Und ja, die HiWatch sieht man beim Making-of am Balken (ca. 2:45).


    Allgemein zur Anbindung an OBS:

    Die Logitec hat auch keinen Ärger gemacht, war sofort da. Die Microsoft hat irgendwie zicken gemacht und war meist nur nach An- und Abstecken nach dem Start von OBS und dem eigenen Tool zur Zusammenarbeit zu überreden.

    Die HiWatch war, wie geschrieben problematisch weil ich nur an den SD-Stream ("Vorschau") rangekommen bin. Und das auch noch im 16:9-Format auf 4:3 gequetscht. Keine Anleitung aus dem Netz konnte mir sagen wie ich an den HD-Stream komme.

    Wobei teilweise auch davor gewarnt wird, dass die Cams den h264-Stream um einige Zeit verzögert liefern und damit nicht mehr garantiert ist, dass es noch Lippensyncron ist. Konnte ich sogar bei der AXIS bestätigen, da hab ich auch "nur" den MJPG-Stream genommen.


    Was sich bei Souko da oben wegen Screensharing so einfach anhört ist übrigens gar nicht sooo leicht zu konfigurieren. Da hilft diese Anleitung weiter: https://obsproject.com/forum/r…-second-pc-using-obs.455/

    Es gab bei uns allerdings eine Verzögerung mit ca. 2-3 Sekunden. Fällt nur nicht auf, weil wir ja nichts zeitkritisches gezeigt haben was auf die Sekunde genau zum Ton passen musste.


    Einen HDMI-Grabber hab ich auch schon auf der Liste für nächstes Mal. Falls das funktioniert, werde ich aber meine normale Videocam oder die Actioncam dranhängen. Dann hat man zumindest anständigen Zoom und kann sinnvoll ein bisschen die Perspektive wechseln.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • zum Thema dslr als Cam

    Ne GH3/4/5. Nimmt ewig auf/Liveview. Hat eine sehr ordentlichen HDMI-Out -> geht also schon. Ist aber auch z.T. in Richtung Video ausgelegt. Aber einen Gräber brauchst du trotzdem. Z.B. günstig und gut von blackmagic.

    LG

    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hi Scyte,


    welchen Grabber von blackmagic meinst Du? Ist das dann das "Intensity Shuttle"?

    Man kann ja nie genug I/Os haben.... 8o


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.