Showmaster 48 MKII + USB-MIDI In/Out

• Hallo zusammen,

ich habe ein Showmaster 48 MKII und 4x Cameo RGB, 4x Eurolite RGB, 2 Spots. Zusätzlich noch einen USB-Midi Adapter.

Bisher war der Plan für mich als Einsteiger erst einmal nur mit dem Showmaster die Geräte zu steuern. Leider ist das mehr als fummelig. Die Idee war daher die Steuerung teilweise auf den Rechner zu verschieben, aber das Pult als Fallback zu haben. Ziel von daher, dass ich die DMX Werte vom Pult quasi über Midi setzen kann, aber auch die Werte vom Pult bei änderungen zurück nach DMXControl bekomme. Würde das soweit funktionieren?

Das Mischpult von daher als Anfang der DMX-Kette. Dann per Midi in/out zum Rechner. Leider komme ich jetzt nicht wirklich weiter.

DMXControl 3 + Midi Plugin hab ich installiert. Midi funktioniert soweit, nur zeigt Midi-oX viele "Active Sensing" Nachrichten.

Das Midi Plugin habe ich auch erfolgreich auf mein Midi Interface gemappt, leider funktioniert das anlernen nicht bei Fadern,

da er sofort folgenden Wert übernimmt: "1:254 D1:0 D2:0".

Viel weiter bin ich jetzt leider nicht gekommen.

• So wie ich das verstanden habe, willst du das dmx Signal über dein midi interface an dein Pult geben und dann an die Scheinwerfer?

Das wird so nicht funktionieren.

Du brauchst ein dmx interface was du Anden PC anschließen kannst.

Dann erstellst du in dmxcontrol die Effekte für deine Scheinwerfer und kannst sie dann entweder mit der Software starten und beenden oder über dein Pult was du mit dem midi interface verbindest.

Bedenken aber dass midi nur 128 Schritte hat und dmx 255, sprich du hast mit midi nicht die feinfühligkeit.

Alternativ könntest du auch dmxcontrol mit deinem Pult bedienen, benötigst dafür aber ein dmx interface was einen dmx Ein- und Ausgang hat.

Zu empfehlen wäre da das fx5 oder das nodle aus dem vereinsshop.

• Genau das ist die Idee. Ich hatte gehofft, dass ich die DMX-Befehle auf MIDI mappen kann und auch wiederrum die Stati des Pults per Midi zurück bekomme. Die niedrigere Genauigkeit wäre mir erst einmal egal.

Ich habe leider kein DMX-Interface und eins zu kaufen würde sich nicht lohnen, da ich es ausschließlich jetzt zum Einrichten und spielen benutzte und dann mit gestelltem Equipment für eine Schulfeier benutzten werde. Danach würde das Interface hier rumliegen, MIDI hatte ich halt noch da.

Ich habe noch nen Freund angehauen, ggbfs- bekomme ich doch ein Interface.

Habe ich nun nur das Midi-Interface, was kann ich damit alles machen (IN/OUT)?

Was wäre dagegen mit der Kombination von MIDI und DMX-Interface möglich?

Die letzte Variante wäre natürlich das eleganteste, dass das Pult als erstes Gerät, dann der Rechner, dann die Lampen hängt. Als Fallback ließe sich dass dann auch noch super verwenden, wenn ich darauf achte, das Mapping der Kanäle 1:1 zu gestallten.

• Was immer du tust ?? Wenn du "DMX512 Geräte" mit einem PC und Software (DMXC 3) Steuern und natürlich zuvor Programmieren möchtest ?? Brauchst du ein DMX 512 Interface !

Ob das Fx5 oder eines für 15 Euro - ist im moment EGAL !

Der Computer kann kein DMX über USB ausgeben !

Das DMX Interface ist dafür (DMX Senden) da ! Dieses Sendet dann das DMX Signal zu den Geräten !

Wenn du ein Midi Eingabegerät hast ? Midi Keyboard oder ein Midi Mischpult ?

kannst du "nur" die DMX-Software Fernsteuern ! (Mit Midi noten)

Etwa so wie ein Masterkeyboard einen Sounterzeuger "Fernsteuert"

Ein Midi - Eingabegerät kann in den Seltensten Fällen "DMX" Empfangen !?

Das Midigerät sendet Midi Informationen die du in der DMX-Software (DMXC 3) mit Lichtsachen verknüpfen kannst !

Voraussetzung ist: Du hast auch ein MIDI Interface für deinen PC, oder dein Midi-Gerät kann über USB Midi in den PC Senden.

Im Gegensatz zu DMX, können viele Midigeräte auch Midi über USB Senden/Empfangen

und die Software sendet dann DMX (übers Interface)

Gruß Ralf

Nachtrag wegen zu schnellem Antworten.

Dein Showmaster 48 MKII ist eine DMX Steuerung ! Damit kannst du deine Geräte direkt Steuern oder als Fernbedinung für eine PC DMX Steuerung verwenden. Vorausgesetzt ein DMX Interface für den PC hat auch DMX-in !

Ob der Showmaster für deine Zwecke ausreicht ? Lese die Bedienungsanleitung !

Mit MIDI kannst du auch in dein Showmaster rein, um das Pult Fernzusteuern...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.