Hallo an alle Entwickler und Plugin-Entwickler,
ich habe mal versucht mich über das Thema Plugins in DMXC3 zu informieren.
Leider musste ich feststellen, dass es wenig Infos oder gar ein kleines Tutorium gibt, wie man ein Plugin erstellt.
Alles was ich dazu im Forum gefunden habe, war immer stark auf einzelne Probleme fokussiert.
Ich würde gerne um eine Wiki-Eintrag bitten, in dem beschrieben wird, welche DLLs man braucht, wo die herkommen und einen exemplarischen Weg was man dann damit anfängt, bzw welche Möglichkeiten es gibt.
Ich weiß natürlich, dass das ein recht großer Wunsch ist. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass dadurch die Einstiegshürde für Leute die eigentlich Programmieren können aber halt schlichtweg bei dem Thema nicht wissen wo vorne und hinten ist deutlich reduziert wird (z.B. ich :D). Vllt ein unkonventionelles Beispiel: Viele im Forum kennen bestimmt das Spiel Cities: Skylines. Das ist ja an sich von Hause aus schon ein gutes Spiel gewesen aber erst durch seine weitreichenden und gut dokumentierten Möglichkeit zum Modden wurde die Community in die Lage versetzt, das Spiel nach eigenen Vorstellungen (in gewissen Grenzen) und für alle zugänglich zu erweitern. Und jetzt nehmen wir einfach mal an, dass in diesem Fall die Kunden tatsächlich am besten wissen, was sie haben wollen.
Das heißt natürlich nicht, dass DMXC3 es in der selben Manier machen sollte, aber ich denke das Thema ist eine grundsätzlich dankbare Angelegenheit. Gut für die Software, für die Cummunity und evtl. sogar so gut, dass eine Plugins in den "offiziellen" Programmumfang übernommen werden können, die die "Hauptentwickler" entlasten.
Lg
MWSysTech