DMX Control 3 auch als Live Controller nutzbar?

  • Hi,
    Seit ca 10 Jahren nutze ich Sunlite in einer älteren Version.
    Nun wollte ich mal etwas Neues probieren.


    Ich habe mir DMX control 3 geladen und mal ein bisschen rumprobiert.
    Auch habe ich das Wiki überflogen.


    Irgendwie kommt mir das aber alles überhaupt nicht für den Liveeinsatz brauchbar vor. Damit kann ich nach so einer kurzen Zeit aber auch falsch liegen.


    Grundlegend ein paar Fragen:
    - Steuerung von 6-10 MHs, LED Sticks/Pars, konventionelles Licht)
    - für das statische Licht sollen jeweils Fader vorhanden sein
    - für MHs fertige auswählbare Bewegungen


    Das ganze sollte nicht mit klicken in zig Fenster mit Untermenüs erfolgen.


    Ist das mit dem Programm möglich?
    Wie gesagt immer für Liveeinsatz, jedes WE auf einer ander Bühne.


    Danke für eure Antworten
    Gruß Depechem

  • Hi,
    Meine Gedanken zu deiner Frage:
    du hättest die Möglichkeit dir Fader und Buttons für Bewegungen oder Effekte auf Softdesk zu erstellen und live abzufahren,
    du erhältst einmal konfiguriert 1 ne übersichtliche Seite die genau auf dass abgestimmt ist was du dir vorstellst,
    in deinem Fall wären es Fader für statisches Licht und z.B Buttons für Positionseffekte.
    Kurzanleitung https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Lektion_16_Tut3


    Eine weitere Option ist z.B Touch OSC Steuerung, hier ist das Prinzip ähnlich wie bei Softdesk, nur das Abfahren findet auf einem Mobilen Endgerät wie z.B Android Handy oder IPAD statt.


    Gruß Basti

  • Hallo!


    Ich fahre seit längerem die verschiedensten Veranstaltungen mit DMXControl 3 komplett live. Meine Hauptbedienelemente sind dabei Touchscreen-Monitor und Tastatur. Im Februar gab es auch eine entsprechende News genau zu diesem Punkt: Live@Work - 18_KW07 - Ü30-Party und Karnevalssitzung mit DMXControl 3. Vielleicht kannst du aus den dort angehängten Bildern erahnen, was man mit DMXControl 3 schon (lange) machen kann. :thumbup:
    Alternativ kannst du dir ja mal dieses Video von mir anschauen, welches ich auf der besagten Ü30-Party gedreht habe.


    Viel Spaß beim Anschauen und bei weiteren Fragen einfach wieder melden. Viele Grüße, Stefan.


    Und übrigens: DMXControl 3 ist extrem flexibel! Ich habe bei fast allen Shows in diesem und dem letzten Jahr quasi mit "nur" zwei verschiedenen Projekten gearbeitet, die ich je nach Aufbau minimal anpasst habe. Dies schließt auch ein, dass ich ohne groß neu zu programmieren teilweise von Show zu Show die Geräte in meinem Projekt vollständig durchgetauscht und deren Anzahl geändert habe. Das Projekt von der Ü30-Party ist beispielsweise schon über ein Jahr alt und es wurde nur kontinuierlich ausgebaut und optimiert - aber nie von Grund auf neu erstellt. Bei dem ganzen Gebastel gilt nur eins: am Anfang ist in der Tat etwas zeitaufwendiger, aber wenn du hier sinnig gestartet bist, ist alles was danach kommt (mit ein bisschen Routine) ein Klacks... :D


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


  • Hi, dein Projekt hatte ich bereits im Forum gefunden.
    Wie hast du die Buttons erstellt? Mit Softdesk?
    Ich denke halt schon das DMXControl vom Grundgedanken her nicht als Live-Pult konzipiert wurde, da es dafür extrem aufwendig zu programmieren ist. Man muss so viele Schritte in vielen Fenstern ausführen um einfach nur 4 konventionielle Scheinwerfer mit 4 Fadern sowie mit einem Button für Lauflicht zu erstellen.
    Dann will ich noch gar nicht von MHs sprechen.


    Im Anhang meine jetzige Oberfläche von Sunlite Suite als Vergleich. Dort erstellt man en Device und kann dort automatisch MHs Bewegungen erstellen lassen und es werden dafür gleich mehrere Buttons für Bewegungen sowie Gobos, Farben .... erstellt.
    Das Sunlite Programm ist aus dem Jahr 2002 also sehr alt, daher dachte ich mal an etwas neues. Aber ich habe das Gefühl das dies trotzdem noch einfacher zu modifizieren ist als DMXControl3, kann damit aber auch falsch liegen
    Gruß Thomas

  • Ich denke halt schon das DMXControl vom Grundgedanken her nicht als Live-Pult konzipiert wurde, da es dafür extrem aufwendig zu programmieren ist.

    Du hast schon recht damit, dass die "Live" Funktionalitäten noch nicht so ausgeprägt sind, wie sie sein könnten.



    Dann will ich noch gar nicht von MHs sprechen.

    Das macht keinen Unterschied. Das Konzept ist unabhängig davon ob du normale Scheinwerfer oder MHs ansteuerst.


    Aktuell ist das Konzept eher so, dass man die Show Klassisch mit Cuelisten Programmiert und sich dann mit dem Softpult eine Live Bedienung zusammen baut. Das ist relativ kompliziert im Vergleich zu Live Pulten.


    Aber: Wir arbeiten im Hintergrund an DMXControl 3.2, wo wir dieses ganze Input Konzept vereinfachen wollen, aber das wird noch ein paar Monate dauern. Für die Zukunft stelle ich mir schon vor, dass das SoftPult automatisch eine Darstellung mit Fadern / Buttons generieren kann, und ich meine Cues direkt auf diese Fader / Buttons speichern kann.


    Es ist mir an der Stelle nur wichtig zu erwähnen, dass wir uns des Problemes durchaus bewusst sind und im Hintergrund schon an den Lösungen arbeiten.


    Gruß Arne

  • Ich wünsche mir schon seit längeren eine Art Kommandobox-Softdesk-Creator, ähnlich der Kommandobox in dmxc2. Um für kleine Projekte mal schnell was fertig zu haben.
    Einmal die Cuelisten auswählen die man haben will und gleich alles fertig verlinkt, so wichtig ist das aber nicht.
    Gerade weil der Anfang so aufwendig ist würde ich mich freuen, wenn mehr Leute ihre Versionen/Projekte hier teilen würden. Also das ganze Projekt, so kann man sich gegenseitig verschiedene Techniken abgucken. Ich weiß, das es viel Arbeit macht die Projekte zu erstellen, aber wenn dann alle davon profitieren haben im Endeffekt alle etwas davon.
    Vieles sind einfach nur Fleißarbeitssachen: Gruppen, Farben, Effekte usw.
    Evtl. gibt es dann später verschiedene Community-Standard-Startprojekte. Eins für Theater, eins für Livemusik, eins für Standalone o.ä. die man dann an seine Gegebenheiten anpassen kann. Die Flexibilität bleibt ja erhalten, aber die Arbeit wird weniger und die Ergebnisse besser!
    LG
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    wir haben das auch schon mitbekommen und sind tatsächlich auch daran am Arbeiten. Wie so vieles steht und fällt es gerade mit dem Input Assignment, weil hier viele Fäden zusammen laufen. Wir sind aber auch an einem entsprechenden Softdesk-Editor dran.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.