Problem mit Preset Merge

  • Hallo,


    ich bin neu in DMX3 und in diesem Forum und habe ein Problem mit dem Merge von Presets. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?


    Laut Tutorial Lektion 13 soll der Merge


    'Vereinen
    Einträge, die nicht im Programmer sind, aber im Preset programmiert sind, werden nicht verändert. Vorhandene Einträge werden aktualisiert, und fehlende werden hinzugefügt.'


    Das habe ich versucht - aber bei mir verschwinden alle Einträge im Preset, die nicht aktuell in der Änderung betroffen sind. Dazu habe ich einige Screenshots gemacht und die entsprechenden Preset.xml Dateien angehängt - jeweils vor und nach dem Merge. Für mich sieht es so aus, als ob alles, was nicht aktuell angefasst wurde, aus der xml Datei verschwindet.


    Mache ich hier einen Fehler oder funktioniert der Merge nicht wie im Tutorial beschrieben?


    herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    hubse

  • Hy,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Video wird schwierig - kann ich wahrscheinlich erst am Freitag angehen.


    Die Screenshots habe ich durchnummeriert und ich bin wie folgt vorgegangen:
    - Ein erstes Preset definiert in dem alle Geräte auf '0' Dimmer gesetzt werden (1-Empfang)
    - Ein zweites Preset definiert mit 1 Gerät an (2 - vor Konzert)
    - Ein drittes Preset definiert mit fast allen Geräten auf 'blau' gestellt (3 - Pergolesi)
    - Projekt gespeichert als 'Stabat Mater SJB002a'
    - Select Preset '1-Empfang' und apply gedrückt - alles geht aus - funktioniert
    - Select Preset '3-Pergolesi' und apply gedrückt - alles wird blau - funktioniert
    - ... funktioniert bis zur Änderung beliebige Reihenfolge
    - neue Anforderung 'M4 (20)' muss helleres blau bekommen
    - Select Preset '3-Pergolesi' und apply gedrückt - alles wir blau
    - Gerät 'M4 (20)' selektiert und Color blau von '1' auf '0,88' reduziert
    - im Programmer wird Änderung angezeigt
    - mit 'Preset Merge' versucht die Änderung zu speichern (screenshot '6 - Merge Preset')
    - alles ist angewählt und assoziiert, dass alles weiter verwendbar ist
    - nach 'ok' Projekt gespeichert als ''Stabat Mater SJB002z' (zum späteren vergleichen)
    - select Preset '1-Empfang' und apply gedrückt - nichts passiert
    - 'clear Programmer' gedrückt und wieder select '1-Empfang' und apply gedrückt
    - Änderung des Presets werden ausgeführt (Position der Moving Heads - alles dunkel)
    - select '3-Pergolesi' und apply gedrückt - nichts passiert
    - im Programmer sind nur noch 'M4 (20)' mit color und Zoom vorhanden (Z1 hatte ich wohl auch mal kurz angewählt - hat aber bei anderen Durchläufen dieser Sequenz keine Rolle gespielt)
    - Somit waren alle Einstellungen, die ursprünglich in Preset '3-Pergolesi' waren verschwunden
    - im Projektordner habe ich dann mal die xml-Dateien der Presets vor und nach dem Merge verglichen ('Presets-a.xml' mit dem original setup des Presets und 'Presets-z.xml' nach Merge der Farbänderung) und im Notepad++ zeigen sich wesentliche Änderungen - große Bereiche fehlen - siehe screenshot '9 - compare ...png
    - daher vermute ich, dass alles, was nicht in der aktuellen Session angefasst wurde, im Merge gelöscht wird, und nicht wie im Tutorial beschrieben, dass alles nicht geänderte unverändert bleibt


    hilft das schon mal weiter?


    vielen Dank für die Unterstützung!

  • Ich habs gefunden. Ist ein Bug der behoben wird. Also Workaround, du darfst vor dem "Merge" nicht das Preset per "Apply" im Programmer haben. Einfach den neuen Wert einstellen und reinmergen. Der Fehler tritt dann auf, wenn das Preset im Programmer ist und quasi auf sich selbst gemerged wird.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.