Musiksteuerung

  • Hallo
    Ich habe eine Frage bezüglich Musiksteuerung von DMX. Und zwar nimmt mein Controller nur ein analoges Signal bei dem chich Eingang meines Controllers. Gibt es da eine Möglichkeit ein Digitales Signal eines Laptops ebenfalls zu benutzen?


    Lg Stefan

  • Hallo,
    nein, bei normalen Klinke-Kopfhöreranschlüssen hast du ein analoges Signal. Du kannst sie daher einfach mit einem Klinke-Chinch-Adapter übertragen. Digitale Audio-Signale hast du nur bei optischen Übertragungen (SPDIF/Toslink) und manchmal auch als digitalen Chinch In-/Output. Beides wird vor Allem im Heimkino-Bereich eingesetzt (wobei das auch immer seltener wird, da HDMI die Signale auch überträgt).
    Viele Grüße
    JP

  • Hi!


    Achso, Vorsicht bei Apple-Produkten: Da ist bei einigen Modellen im Klinke-Audioausgang auch ein Lichtwellenausgang (TOSlink) mit eingebaut (Kombibuchse). Aber dafür muss man einen solchen speziellen Stecker reinpacken und dann kommt natürlich "rotes Licht" statt analogem elektrischem Signal raus. Kann also durchaus sein, dass dieser unschuldige Klinke-Anschluss in der Tat auch digital spricht. ;)


    Ansonsten gibts genügend Konverter um alle möglichen Signalformen in jeweils andere zu konvertieren falls nötig. Einfach mal "digital analog wandler" z.B. bei Amazon eingeben.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.