Entwicklernews - 18_KW11 - Was läuft gerade so bei den Entwicklern?

  • Die letzte Entwicklernews ist bereits schon wieder einige Wochen her - sie stammt ja noch aus 2017. Sicher fragt ihr euch schon, was bei den Entwicklern in der Zwischenzeit so gelaufen ist. Ruhig war es bei unseren Entwicklern auch in den vergangenen Wochen in der Tat nicht. Der ein oder andere hat sicher mitbekommen, dass neben der allgemeinen Weiterentwicklung von DMXControl 3 auch einige Einträge im Bugtracker geschlossen wurden. In der Summe sind es über 20 Einträge zu verschiedenen Punkten, die seit Beginn des Jahres für die nächste Version von DMXControl 3 gefixt oder optimiert worden sind. Dazu gehört zum Beispiel ein Bug in dem Nebel-Button, der nach dessen Betätigung im weiteren Verlauf der Show das Steuern der Nebelmaschinen durch Cuelists behinderte. Ein anderer, garnicht so alter Bug betrifft eine Kombination von in Cuelists abgespeicherten Werten für die Farbtemperatur in Verbindung mit der Fade-Down-Funktion. Dieser Bug äußerte sich in Form von Fehlermeldungen in der GUI. Beide Fehler gehören mit der nächsten Version der Vergangenheit an. Auch für hochauflösende Display gab es eine kleine Optimierung, denn aktuell wirken die Icons hier noch unscharf. Neben Bug-Fixes hat bei den DDFs ein neues Feature Einzug erhalten. Ab der nächsten Version kann DMXControl 3 besser mit Geräten umgehen, bei denen beispielsweise die Funktion für Gobo-Rotation und Gobo-Indizierung auf einem anderen DMX-Kanal manuell ausgewählt werden muss. Von nun an erledigt die HAL auch diese Tätigkeit, sodass die Bedienung solcher Geräte auf die bis dato bekannte einheitliche Weise erfolgt. Wie ihr seht, läuft die Weiterentwicklung und Optimierung von DMXControl 3 also unvermindert weiter.
    Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo


    PS.: Wie auch bei der Schon-Gewusst-Reihe möchten wir ebenso in der Kategorie Entwicklernews in Zukunft versuchen, regelmäßiger über die Arbeit unserer Entwickler zu berichten - nach Möglichkeit einmal im Monat.