Absolut Beginner

  • Hallo DMX Nerds,
    wie meistens habe ich als Neumitglied gleich ein großes Problem.
    Zuerst möchte ich mich aber kurz vorstellen. Ich arbeite mit SmartHome Technik und kenne mich mit der Programmierung von Mini-Servern und Haustechnik recht gut aus. Daher dachte ich, in meinem Hobby Theater sollte es mir leicht fallen die Lichttechnik etwas auf "Vordermann" zu bringen. Vorhanden ist ein EuroLite Scene Setter 24-48, die Basis DMX Installation funktioniert gut, sowie einige LED Scheinwerfer.
    Nun habe ich fasziniert im YouTube Eure Vorstellung der DMXC3 Software gesehen und war gleich begeistert. Nun habe ich also ein Eururolite USB-DMX512-Pro Interface bestellt und wollte erst einmal drei einfache ADL Tripar Mega Leuchten ansteuern.
    Also gehe ich im Projekt Explorer zu Devices, Add Device nehme eine simple Vorlage von ADJ LED Try Spot-. Aber leider - nix funktioniert. Die Ausgangsleuchte am Controller ist rot und wird auch nicht grün wenn ich einen Wert verändere, mit dem Scene Setter funktioniert alles, allerdings brauche ich pro LED Scheinwerfer auch nur drei Kanäle.
    Eine Kopie der LOG Datei habe ich angehängt.
    Über eine "erste Hilfe" würde ich mich sehr freuen.

    Noch eine Frage: Ich habe eine Connection zu einer China Firma gefunden, die Moving Heads und Scanner für uns bezahlbar liefern könnten. Werde ich mit deren Steuerung zurecht kommen oder würdet ihr mir abraten. Die Unternehmen heißt GUANGZHOU MS LIGHTING CO., LTD. wir würden gern einen 36*18WRGBWAUV 6IN1Multi-Color LEDmoving head zum testen kaufen und eventuell unsere Möglichkeiten damit erweitern?
    Mit besten Grüßen
    Norbert Schell

  • Hallo, danke für das das Hilfsangebot, das Logfile habe ich angehängt.


    Da ich keinen Orientierung hatte wo der Fehler liegt, habe ich mir den PC_Dimmer mal installiert, damit funktioniert die Lichtsteuerung gut. Also an der Hardware kann es nicht liegen. Als Gateway ist der eurolive USB-DMX-Pro Interface MK2 korrekt ausgewählt.


    Wäre schön. wenn das Problem lösbar wäre, Eure Software scheint mir doch aktueller und umfangreicher.


    Mit besten Grüßen

  • Hallo,


    Das Problem ist, dass der COM Port für das DMX Interface falsch eingestellt ist. Im Interface Fenster das Interface markieren, auf Eigenschaften gehen und den richtigen COM Port einstellen.


    In der nächsten Version haben wir hier Änderungen in dem Plugin vorgenommen, dass der Benutzer eine entsprechende Meldung bekommt.


    Gruß Arne

  • Ohh, sorry. Man sollte die geschrieben Texte doch immer noch mal lesen. :-(. Die Autokorrektur ..


    Also meine, jetzt sorgfältig redigierte Frage ist:


    Direkt vom Chinesischen Markt sind die Moving Heads und Laser Scanner extrem viel günstiger. Die Argumente hinsichtlich der Qualität kenne ich natürlich. Aber für ein NonProfit Theater ist die mögliche Ersparnis gewaltig, auch wir möchten gern ein tolles Licht. Zwei unserer jetzigen Scheinwerfer sind auch "Made in China".
    Meine Idee ist, erst einmal ein Moving Head und einen Scanner zu bestellen und zu testen. Meine technischen Kenntnisse der Lichttechnik reichen aber nicht aus um zu beurteilen, ob ich es hinbekomme diese mit der DMXC auch korrekt zu steuern. Also wie gut die Kanäle dokumentiert sind weiß ich natürlich nicht, oder alles mit China Schriftzeichen?


    Es sehr hilfreich wenn mir da jemand eine Einschätzung geben könnte. Vielen Dank.

  • Hallo,


    Also generell ist das schreiben von DDFs für DMXC3 relativ einfach. Es gibt auch einen Editor dafür, den DDFCreator 3.


    Ich denke schon, dass du das selber kannst. Hilfe findest du im Zweifelsfall hier im Forum.


    Gruß Arne

  • Hi Macschell,


    bezüglich Dokumentation: Vor kurzem kam bei mir auch nur eine chinesische Anleitung bei meinem Wackeleimer mit.
    Habe mir dann den Microsoft Übersetzer auf das Handy geladen und die Anleitung damit abfotografiert.
    Hat erstaunlich gut geklappt (vorher mehrere andere Apps ausprobiert, die aber alle nicht so gut waren)!


    Grüße
    Markus

  • Eine Bitte:


    KEINE LASER aus China und auch nicht aus Deutschland ohne Laserschutzschein und Anmeldung

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Danke für Eure Antworten.


    @ Skyte - Den Laserschein will ich jetzt im Mai machen, über die Schutzklassen habe ich mich schon informiert (daher wird es auch nur ein 1 W Laser), ich möchte auch erst einmal zu Hause testen was man damit so anstellen kann.


    @ MarkusW - das ist ein super Tip, danke. Das wird im Erstfall sicher helfen, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen. Bist Du denn zufrieden mit Deinem Teil?


    @Soon5 - Danke für die Ermutigung, ich habe jetzt bestellt und bin sehr gespannt wie ich damit zurecht komme. Wir produzieren gerade ein Musical für Weihnachten, ich habe so einige Lichtideen die ich hoffentlich damit umsetzen kann. Gestern war ich bei Justmusic, da hab ich mir einen Wackeleimer vorführen lassen, die Lüfter waren verdammt laut. China hat mir versichert deren MHs seien leise, ich bin gespannt.


    Einen lichten Tag wünsche ich.

  • Hallo!


    Zum Thema Lüfter kann man (bzw. ich aus der Erfahrung heraus) eigentlich drei Dinge pauschal sagen, ohne dass man die Geräte auch direkt live gehört hat:

    • Geräte mit Entladungslampen sind in der Regel generell lauter als Geräte mit LEDs als Lichtquelle. Der Grund ist, dass die Entladungslampen auch an sind, selbst wenn du den Dimmer runtergezogen hast oder dich nur in einem unteren Bereich der möglichen Helligkeit bewegst. Bei LED-Geräten ist die LED selbst da ja aus, sodass die Kühlung (sofern temperaturgeregelt) ebenfalls von der Intensität herunterfahren kann.
    • Besonders die kleinen Einsteiger-Moving-Heads der Bauart ähnlich zum Eurolite LED THM-7 oder entsprechend vergleichbarer Geräte, die sich von den Abmessungen her in der ähnlichen Größenordnung bewegen, haben kleine Lüfter verbaut, um die Kühlung zu realisieren. Diese kleinen Lüfter müssen dann wiederum mit hohen Drehzahlen laufen, um die erforderliche Kühlleistung zu generieren.
    • Von den Abmessungen her größere LED-Geräte, die dann auch im Preissegment ab ca. 550 € losgehen, haben oft eine gute Lüftersteuerung in Verbindung mit einem deutlich effizienteren Kühlsystem eingebaut. Das ermöglicht, dass die Geräte bei geringen Helligkeiten sogar komplett geräuschlos arbeiten und die Lüfter entweder komplett ausschalten oder mit sehr niedrigen Drehzahlen laufen lassen können. Ein gutes Beispiel ist hier der Futurelight DMH-160.

    Ich hoffe, ich kann mit dieses Hinweisen noch weiter Licht ins Dunkle bringen.


    Viele Grüße, Stefan-

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis. Das ist sicher genau der Punkt, die Größe und auch das Material der Leuchte führen die Wärme entsprechend gut oder nicht gut ab. Wir hatten mal bei JM nachgeschaut, leise Moving Heads für Theater werden da ab 4500 € aufgerufen. Das ist für uns definitiv nicht bezahlbar. Bin also sehr gespannt was da kommt, evtl kann ich ja noch ein bißchen basteln.


    Danke für den Lichtstrahl


    Mac

  • Hi Macschell,


    für das Geld absolut in Ordnung. Ich hatte zwar beim ersten Einsatz nach 3 Stunden einen Ausfall von einem der vier Double-Side-MHs gehabt (er bewegte sich nur noch unkontrolliert ganz langsam), aber seit ich einen Splitter benutze, ist es nicht mehr passiert. Ich glaube, er hat Daten fehlinterpretiert und das war dann gerade die Geschwindigkeitsregelung von Pan und Tilt - und da das nur ein einmaliger Vorgang war, hat er natürlich die Geschwindigkeit den weiteren Abend bei behalten.
    Konstruktionsbeding kann er halt auf der Beamseite die vier einzelnen Farben (RGBW) nicht übereinanderlegen, sondern zeigt sie als separate Strahlen - bei schnellen Fahrten vermischen die sich für das menschliche Auge aber, so dass ich dann auch z.B. Gelb habe...


    Klar, für eine 60x10m-Bühne ist das nichts, aber für die 20-30 qm, auf denen wir spielen, reicht es.
    Ich muss noch nicht mal mit der Helligkeit der LED-PARs runter, wenn ich nicht unbedingt die Bühne in weiß oder gelb tauche...


    Im Moment baue ich auch noch 4 Mini-Scanner vom gleichen Inverkehrbringer in mein Setup ein (gleiches Chassis - anderer Kopf). Die Farben sind recht kräftig, einzig das Rot ist sehr schwach (aber habe ja noch 6 andere Farben...).



    Grüße
    Markus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.