DDF-Presets

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze jetzt sein mehreren Jahren die 2 Version vom DMXC und wollte nun auf die 3.1.1er umsteigen. Bisher lief auch alles ganz gut, nur was mich auch schon in der 2er Version etwas gestört hat ist folgendes Problem:
    Ich arbeite auf unterschiedlichen Bühnen mit unter schiedlichen Licht Aufbauten, aber mit den selben Geräten, diese ändern sich meist nur in Anzahl und Aufstellort.
    Jetzt erstelle ich so gut wie immer ein neues Projekt und muss zu Anfang immer wieder das selbe Programmieren. Zum Beispiel RGB Par's: Farben Rot Grün Magenta jeweils als Cue und dann auf einen Midi Taste. Das raub ungemein Zeit und ist nervig.
    Gibt es eine Möglichkeit vordefinierte Farben in die DDF einzubinden und diese dann direkt über die Device-Gruppe ansteuern zu können ?


    Der Text bezieht sich auf das angehängte Bild:


    Abkürzungen ( Fkt: Funktion, R:Rot, G:Grün, B:Blau, M:Magenta)


    Was ich meine ist sieht man in der Abbildung. In der DDF könnte man so eine weitere Fkt hinzufügen die da heißt DDF-Preset. Hier können z.B. Farben direkt aus R-G-B-W-A-UV definiert werden und gespeichert werden. So ein Preset von einem Par könnte somit so aussehen:


    DDF-Preset Eurolight Par56:
    { R: R=255; G=0; B=0; }
    { G: R=0; G=255; B=0; }
    { B: R=0; G=0; B=255; }
    { M: R=255; G=0; B=200; }


    Jetzt könnte DMXC beim laden der DDF ins Programm eine Frage stellen: Sollen die DDF-Presets in Presets umgewandelt werden? Ja/Nein.
    Somit könnte man alle Farben der einzelnen Geräte direkt in die Presets laden.
    Um noch einen Schritt weiter zugehen, in DMXC können Geräte-Gruppen angelegt werden. Jetzt könnte ich mir Vorstellen das ich mit einem Rechtsklick, den Reiter "DDF-Presets der Gruppe laden" wählen könnte und somit ein Preset z.B. M von der Gruppe bekomme das die Werte der einzelnen Geräte DDF-Presets enthält. Somit kann ich für meine Gruppe "Truss Front" eine Farbe wählen z.B. Magenta (M) und die Geräte in meiner Front Truss schalten auf Magenta ohne das ich auch nur einen Cue oder Preset selbst programmiert hab !


    Das ist nur eine Idee die mir gekommen ist. Vielleicht gibt es das auch schon und ich hab es noch nicht entdeckt. Ich arbeite sehr gerne mit DMXC und wollte auch mal eine Idee einwerfen!


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß Sonic


    P.S.: Das angehängte Bild, sind nur meine Gedanken auf Papier gebracht :D

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    hast du dich schon mit DMXControl 3 auseinander gesetzt? Denn das, was du sagst geht schon durch den mächtigen HAL (Hardware Abstraction Layer) in Kombination mit Presets. Um später (bei ähnlichen Fragen) hierauf verweisen zu können, mache ich das mal recht ausführlich. Dank des HAL ist es vollkommen egal, welche Geräte angesteuert werden. Hat ein Gerät eine Funktion, die angesteuert wird, so wird diese auch ausgegeben. Besitzt ein Gerät eine Funktion nicht, wird diese entweder durch andere Funktionen nachgebildet oder aber ignorriert. Um das etwas verständlicher zu machen, hier mal ein paar Beispiele, die das gut illustrieren:

    • Farbe: Ich habe 2 MHs mit Farbrad und vier LED-Pars mit RGB-Farbmischfunktion. Ich kann nun trotzdem alle sechs Geräte in eine Gruppe packen und die auf ein Rot stellen. Die LED-Pars werden den angegebenen RGB-Wert einstellen. Aber die MHs können das ja nicht. Allerdings befindet sich auf ihrem Farbrad ein Rot, welches ähnlich zu dem ausgewählten ist. Also wählt DMXControl dieses aus. Es wird also immer die nächstbeste Farbe auf dem Farbrad passend zur RGB-Auswahl genommen. Das gleiche funktioniert mit Gobos bei unterschiedlichen MHs/Scanner, Thema Gobokorrelation.
    • Dimmer: Von den vier LED-Pars haben zwei einen Dimmer-Kanal, zwei nicht, weil sie von einem anderen Typ sind und das nicht vorgesehen ist. Durch die DDF-Definition weiß DMXControl das und steuert dann die RGB-Kanäle dieser beiden Geräte so an, dass es equivalent zu den anderen beiden LED-Pars ist.
    • Bewegung: Nun haben die LED-Pars logischerweise keine Position. Ich kann aber trotzdem alle Geräte in einer Gruppe haben und auf diese Gruppe einen Effekt auf die Position legen. Die MHs werden die Bewegung ausführen, die Pars eben nicht.

    Warum erzähle ich dir das alles? Ganz einfach. Es ist vollkommen egal, welche Geräte in deiner Gruppe sind, die du gerade ansteuerst. Solange du nur immer mit Gruppen programmierst, bleibst du flexibel. Dann kannst du nämlich auch noch nachträglich zusätzliche Geräte in dieser Gruppe aufnehmen oder einzelne wegnehmen / deaktivieren. Alle Funktions-Einstellungen, inklusive Dingen wie Fanning, Effekte, etc. werden auf die gesamte Gruppe angewendet. Habe ich also beispielsweise einen Fächereffekt mit 6 MHs erzeugt und bin an einem Veranstaltungsort mit 4 zusätzlichen MHs, nehme ich diese einfach in die Gruppe mit auf und schon habe ich den Fächereffekt über alle 10 Geräte (solange ich den Fächereffekt nicht auf Einzelgeräte sondern auf diese Gruppe angewendet als Cue gespeichert habe). Genauso kann ich Presets anlegen, die gewisse Einstellungen (z.B. für die Farbe) aufnehmen. Später kann ich diese wieder auf die gleiche Gruppe oder eine andere anwenden.
    So musst du dann tatsächlich am anderen Aufstellungsort kein neues Projekt erstellen, sondern nimmst dein bestehendes, passt nur die Geräte an und kannst dann alle bisher programmierten Effekte wiederverwenden (u.U. mit kleineren, aber nicht so gravierenden Anpassungen).
    Viele Grüße
    JP

  • Okay! Werde das bei meiner nächsten größeren Show mal ausprobieren. Zuvor bau ich mir dann eine Universal Show und passe diese je nach Veranstaltung an. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.