Nolde U1 zusammebau

  • Hallo,
    beim starten von DMXC wird das Nodle auf den
    eingestellten Modus gestellt. Bei Dir halt 7.
    Beim beenden vom Programm geht das Nodle wieder
    definiert auf Modus 0.


    Würde das Programm hängenbleiben, abstürzen oder
    der PC bleibt hängen usw. und das Nodle nicht wie beim richtigen
    beenden auf 0 gesetzt, bleibt Dein Modus 7 erhalten.
    Ssolange das Nodle U1 vom Rechner aus dem USB Anschluss die 5V bekommt.


    Das das Programm hängenbleibt oder abstürzt ist "ein eher unwahscheinlicher Fall"
    Das läst sich aber auch schlecht simulieren.


    Ich hoffe ich habe das richtig erklärt.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Und der bleibt auch bestehen bei den dann erforderlichen Rechner Neustart? Es könnte sich ja auch Windows verabschieden. Wie sieht die Sache da aus?


    Warum geht das Nodle wieder in Mode 0? Wenn das als Backuplösung vernünftig funktionieren soll wäre es doch gut der Mode 7 wäre immer aktiv.

  • Hallo,
    das kann Dir keiner mit bestimmtheit sagen. Je nachdem wie der PC den
    Neustart organisiert.
    Bei Rechner aus und wieder an wird es nicht funktionieren.
    Beim Warmstart (Reset) könnte es aber sein das die USB
    Versorgung auch kurz aus gemacht wird. Dann natürlich auch nicht.
    Kommt sicher auch drauf an wie das ganze anstürzt und wie man versucht das zu lösen.
    Hab ich aber so noch nicht gehabt.


    Nächstes Problem ist, es kann sein da das Interface meint es ist
    noch mit einer Software verbunden und man kann sich dann nicht neu verbinden.
    Was zu Deiner zweiten Frage auch hier die Antwort wäre.


    Welche Firmware hast Du auf dem Nodle ? bei der neuen 1.04 kannst Du das Nodle
    auch als Repeater laufen lassen, aber in Deine Fall würde das Nodle den PC "sehen"
    und den Modus nicht aktivieren.
    Hab damit aber keine Erfahrung da ich noch die 1.03 drauf habe.


    Weiter zu Deinem Backup "Problem".
    Hier könnte man einen Merger verwenden. Ausgang Interface und Ausgang Deines Pultes werden
    je nachdem wie der Merger Konfiguriert ist zusammen geschaltet. hier konnte das Interface
    auch mal ganz aus bleiben und Du kannst mit dem Pult weiter arbeiten.
    Hier werden allerdings die Signale vom Pult nicht an den PC weitergegeben.
    Um das mit dem Merger zu erreichen geht man auf Modus 6 und bräuchte am Nodle beim DMX-In
    einen Thru Ausgang um vom Pult über das Interface zum Merger zu kommen.


    Eine Einfache Methode wäre ein mechanischer Schalter mit dem man bei Bedarf zwischen den
    beiden DMX Quellen umschalten kann. So ein habe ich mir gebaut.
    Wir haben ein Pult mit eingebauten PC und Interface. im Normalfall kommt das DMX Out Signal
    aus diesem Iterface (Schalterstellung Intern) im Fehler bzw Havarie-Fall können wir auf das
    DMX Signal von einem zweiten externen PC mit Interface (Schalterstellung Extern) umschalten.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich hab die 1.04. Funktioniert aber auch nicht da der PC sofort beim Start erkannt wird. Besser wäre es das Nodel würde den Software Start erkennen.
    Also ohne weitere Hardware als Backuplösung unbrauchbar. Und selbst da nur mit Kompromissen.
    Ist ein Interface bekannt welches das kann?

  • Hallo,
    so, nochmal, das keine Missverständnisse aufkommen:


    der Repeater-Mode wir am PC niemals funktionieren. Weil, genau darauf schauen wir mir der Firmware.
    Wenn ein USB-Host da ist, dann normal Standby und warten bis irgendwann eine Software befehle sendet.


    Der Repeater-Mode wir nur aktiviert, wenn der Jumper gesteckt ist und kein USB-Host erkannt wird. (Also z.B. am USB-Netzteil)


    Für eine Erkennung ob die Software läuft oder nicht, ist in der Firmware viel zu viel umzubauen.
    Das kommt vielleicht in Zukunft mit neuen Firmware-Versionen oder sogar mit neuen Interfaces

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.