Nodle U1 wird nicht als ATmega32U4 angezeigt

  • Hallo zusammen!


    Zunächst mal ein dickes Dankeschön an die Leute die hinter diesem Projekt stehen! Sowohl Hardware als auch Software! Respekt!


    Der Nodle U1 ist mein Einstieg in den Bereich DMX. Da ich mit dem Lötkolben in der Hand aufgewachsen bin und die Tests gemäß der Bau- und Bedienungsanleitung erfolgreich durchgeführt habe, gehe ich hier an dieser Stelle nicht davon aus, dass ich beim Zusammenbau Mist gebaut habe.


    Ich nutze Win7 64bit. Wenn ich die Hardware am PC anstecke, dann wird sie ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen als "HID-konformes Gerät" unter den Eingabegeräten eingereiht. Das Handbuch sagt aber, dass das Device als ATmega32U4 erkannt werden muss / soll. Liegt diese Differenz daran, dass der Screenshot im Handbuch noch aus der XP-Zeit ist und bei Win7 einfach nur HID angezeigt wird? Der im Handbuch vorgegebene Treiber wird übrigens auch nicht installiert. Er lässt sich auch nicht nachinstallieren. Ich bekomme nach dem aktuellen Stand weder über das Tool FLIP, noch über DMXcontrol selbst Zugriff auf die Hardware ;(


    Nachdem ich die Platine mit aufgebrachten ATMEL gekauft habe gehe ich davon aus, dass die FW bereits installiert ist. Das Handbuch lässt sich da unter 7.3 nicht explizit drüber aus. Es heißt nur "sollte das Interface sich nicht als ... melden". Jetzt bin ich mir aber nicht schlüssig nachdem das HowTo ja anscheinend noch aus der XP-Zeit ist...


    Danke euch,
    Stefan

  • Hallo,
    das ist schon korrekt so :) Die Firmware ist tatsächlich drauf, denn sonst würde sich das Nodle nicht als HID-Gerät melden. Du hast also nichts falsch gemacht und kannst nun mal eine Software, die das Nodle unterstützt (vorzugsweise DMXControl ^^ ) starten und schauen, ob sich das Interface auch korrekt mit einer Seriennummer meldet. Wenn ja, dann ist alles OK.
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Aber das ist ein guter Hinweis, das wir hier die Anleitung aktualisieren müssen :saint:

  • Hallo JP,


    danke für die flotte Reaktion und sorry dass ich so lang auf mich warten lassen hab - musste das Projekt jetzt ein paar Tage ruhen lassen...


    Mir sind beim Aufbau in de Anleitung noch ein, zwei andere Unstimmigkeiten aufgefallen. Gibt's da irgendwie nen Bereich wo man sich einbringen kann? Hier im Forum zu sagen "des passt ned" is eher nörgeln. Selbst Hand anlegen?

  • Hallo,
    wir haben gerade die Dokumentation nur intern vorliegen. Das wollen wir aber in den nächsten Tagen ändern. Dafür werden wir in den nächsten Tagen das Latex Projekt der Aufbauanleitung auf Git hochladen. Dann können hier Änderungen einfach vorgeschlagen werden. Wir melden uns, sobald wir alles auf Git haben.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.