Anschluss von DMX Lichtquellen

  • Guten Abend an alle,



    Ich will im Zelt eine Beleuchtung mit LED RGB Scheinwerfern installieren. Da diese alle miteinander, in Reihe, verbunden werden sollen, ist meine Frage ob unbedingt ein Lichtpult benötigt wird oder ob auch die Variante geht, dass ich den 1. Scheinwerfer direkt per Netzkabel an eine Steckdose anschließe und von diesem zum. 2. Scheinwerfer mit einem DMX Kabel gehen kann und von dem 2. zum 3. Scheinwerfer, per DMX und so weiter... Geht das oder gibt es da Probleme?



    Wäre über eine Antwort dankbar ?(


    Gruß

  • Was willst du denn Erreichen? Sollen die einfach alle in einer festen Farbe leuchten? Falls ja, kannst du das denke ich mal an jedem Scheinwerfer separat einstellen. Falls die alle synchron irgendeinen Effekt machen sollen brauchst du die eben erwähnte Master-Slave Funktion, und ALLE Scheinwerfer müssen vom gleichen Typ sein. Ansonsten kannst du auch jeden Scheinwerfer für sich auf eine "Sound-2-Light" oder "Automatikmodus" stellen, aber dann blinken die alle wild durcheinander. Vorausgesetzt die Teile haben eine entsprechende Stand Alone Funktion.


    Zusammengefasst, solange es dir im dynamischen Fall relativ egal ist, was am Ende raus kommt geht es sicher irgendwie.


    Gruß Arne

  • Super Danke.
    Master Slave Funktion haben sie und sind auch alle vom gleichen Hersteller.
    Sollte dann wohl funktionieren. Sie sollen ja alle das gleiche Licht einfarbig über einen ganzen Abend abstrahlen.


    Danke für die Infos.


    Gruß

  • Achtung, gleicher Hersteller und Master/Slave heißt nicht, das es funktioniert. Master/Slave funktioniert meistens nur bei wirklich identischen und meist nicht mal bei äußerlich baugleichen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Strom muss aber trotzdem zu jedem Apparat hin. In der Eingangsfrage klingt es so, als wollte unser Threadstarter die Energie über DMX weiterleiten: "dass ich den 1. Scheinwerfer direkt per Netzkabel an eine Steckdose anschließe und von diesem zum. 2. Scheinwerfer mit einem DMX Kabel gehen kann und von dem 2. zum 3. Scheinwerfer, per DMX und so weiter..."


    Zwei Dinge:
    Ansteuerung - DMX - vom 1. in den 2., vom 2. in den 3., vom 3. in den 4. u.s.w.
    Spannungsversorgung 230V - nur bei recht hochpreisigen Modellen habe ich gesehen, dass die z.B. über Powercon(true) Spannung rein und raus hatten. D.h. im Allgemeinen wird man irgendwo eine Verteilung haben, von der dann die Leitungen abgehen zu jedem Apparat. Rein technisch würde es eine Mehrfachsteckdosenleiste tun, die aber niemand wirklich im harten Einsatz auf/über/unter einer Bühne einsetzen würde :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.