Brauche Hilfe beim erstellen einer DDF für Showtec XS-1RGBW

  • Hallo Leute


    Finde eure Arbeit in diesem Forum ganz einzigartig :)


    Ich habe mein Wohnzimmer aufgerüstet mit der Involight RX 350 V2 und diese wird auch perfekt von DMXC2 angesteuert und es sieht auch super aus, nun habe ich mir einen Showtec XS-1RGBW Beam dazu gekauft und wollte ihn mal einfach so über den DDF Creator 2.2.1 programmieren, aber leider geht das doch nicht so einfach wie ich dachte. Die Software enthält viele Einstellungsmerkmale die in der deutschen Anleitung im Wiki nicht (für mich) klar erklärt werden. Ich habe schon einige andere DDF's versucht umzustellen, aber leider machte der Moving Head nicht viel und es passte auch nicht zu den Slidern bzw. dessen Optionen.


    Die RX 350 reagiert perfekt auf den Sound Analyzer mit Winamp und sowas hätte ich auch gern mit den Moving Heads (wenn ich den einen im Griff hab, soll ein zweiter dazu kommen) Über die Kanalübersicht reagiert er auf alles was ich in DMXC2 an klicke - aber da die DDF nicht vorhanden ist, natürlich nicht auf den Sound vom Rechner und laut genug das er auf die Musik im Zimmer trotz höchster Sensibilität des Heads reagiert ist nicht möglich, zumindest nicht um einen Takt zu erkennen (ausgiebig testen dürfte Probleme mit den Nachbarn ergeben). Da ich die Moving Heads an die Wand, knapp unter der Decke montieren möchte, sollen sie nicht irgendwo an der Decke rum kreisen, aber das könnte ich selbst hinbekommen wenn mir einer von euch Tipps geben kann, was ich wie einstellen muss.


    Der Moving Head lässt sich auf 9 oder 16 Kanäle umstellen - ich denke der 9 Kanal Modus ist für meine Zwecke ausreichend, wenn er Sound Control via DMXC2 unterstützt


    Bitte keinen Link zu einer englischen Anleitung, das hab ich auch schon versucht, aber mein englisch ist nicht gut genug dafür um diverses umzusetzen


    Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen :)


    Anbei die englische Anleitung des Moving Heads


    @ Leo

  • Ja genau


    Ich habe ein DDF erstellen können um den MH via Pan/Tilt zu steuern, Shutter öffnen und RGB ohne W ging auch - aber da endete es leider und ich hab keinen Plan wie ich ihm Sound controlled "beibringen" kann


    Sound controlled via DMX Kanal ist in meinem DDF eingetragen, aber leider hat es nichts mit Musik Takt, Software oder Sound Analyzer zu tun - da reagiert er nur auf sein eigenes Mikro und macht was er will


    Und dann wäre da noch das Ding mit den Slider'n - egal welchen ich versuche zu nutzen, alle bringen eine Fehlermeldung mit "DMXScript Parser"

  • **
    Sound controlled via DMX Kanal ist in meinem DDF eingetragen, aber leider hat es nichts mit Musik Takt, Software oder Sound Analyzer zu tun - da reagiert er nur auf sein eigenes Mikro und macht was er will **


    Das ist der Sinn des Sound controlled.


    Damit du es dir einfach machen kannst und du nicht aufwendig programmieren musst

  • Hallo,

    ich hatte es mir mittels Arbeit besser vorgestellt

    ja, es gibt zwei Aspekte. Wenn man per DMX den S2L-Modus aktiviert, dann ist das Gerätebezogen, also jedes Gerät macht irgendwas mehr oder weniger musikgetaktet über das eingebaute Mikrofon. Die andere, schönere, aber etwas aufwändigere Variante ist die Musiksteuerung mit DMXControl. Du kannst entweder ein Beatsignal an DMXControl schicken oder den Beat auswerten lassen. Damit kannst du dann unterschiedliche Effekte in DMXControl taktgenau ablaufen lassen. Das ist wie gesagt etwas aufwändiger, weil du die Effekte erstellen musst und es erst etwas Einstellungsaufwand ist, bis DMXControl den Beat richtig erhält. Dann erhälst du aber dafür Effekte, die auf jeden Fall besser aussehen, als die beatgesteuerten Programme in den Geräten.
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Ich schaue mir nacher mal das DDF an

  • Ich hab keine Ahnung, ob ich diesen Modus aktiviert hab
    Für die LED-Bar gibt es ein DDF und die wird vom Sound Analyzer fast perfekt angesteuert, da ist manchmal so 1 Sekunde Verzögerung sieht aber trotzdem geil aus.


    Das Beattool reagiert leider überhaupt nicht, egal wie ich DMXC2 und Winamp einstelle, und der Effect Sequencer mag auch nicht auf Beat's reagieren - ich weiß nicht was ich da falsch mache.
    Wichtiger dafür wäre aber, dass er auf den Sound Analyzer reagiert, damit ich beide Geräte im Takt nutzen kann


    Nehmen wir mal an, es läuft so wie ich es mir denke, machen dann weitere Moving Heads vom gleichen Typ im Slave Modus das selbe wie der DMXC2 programmierte ?


    Danke, dass du dir meine DDF anschaust


    @ Leo

  • Hallo,
    sooo, nun hat es doch etwas gedauert. Habe hier dein DDF. Der Fehler mit dem Slider tritt nun nicht mehr auf. Insgesamt hattest du aber schon fast alles richtig gemacht :thumbup: Es waren nur noch ein paar Kleinigkeiten, die ich korrigieren und ergänzen musste. Ich habe in dem Zuge auch gleich noch das DDF ein wenig gruppiert und den Platzbedarf ein wenig reduziert. Wichtig ist, dass dieser Modus keine Fein-Kanäle für die Bewegung hat. Es kann also unter Umständen sein, dass die Heads etwas ungenau bei der Positionierung sind. In diesem Falle solltest du tatsächlich noch die 16 Kanal-Variante als DDF bauen. Das DDF von dir ist da eine gute Basis dafür :)
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Vielleicht kannst du das DDF gleich in der DDF-Library (hier) hochladen. Dann haben auch andere etwas davon. Du kannst dich ganz einfach mit deinem Foren-Account bei der Lib anmelden.

  • Wow, das funktioniert ja super - ich danke dir :)
    Habe die DDF hochgeladen


    Dann werde ich mich als nächstes daran machen, den weißen Kanal zu aktivieren, mit Hilfe deiner Slider Informationen und natürlich den 16 Kanal Modus - mal schauen, ob ich den MH überzeugen kann, das zu machen, was ich möchte :)

  • Habe die DDF hochgeladen

    :thumbup:


    den weißen Kanal zu aktivieren

    Stimmt, habe vergessen zu sagen, dass ich den auch schon in das DDF eingebaut habe. DMXControl 2 kennt ja keine RGBW-Farbmischung in den Controlls. Deshalb eben RGB + den W-Kanal als extra Slider.
    Viele Grüße
    JP

  • Habe mich auf deinen Rat hin mal mit der 16 Kanal Variante befasst und zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, es funktioniert alles - bis auf ein Details, dass wenn ich ein paar Minuten rum gespielt habe, der Moving Head bei manuellen Bewegungen die LED's abschaltet, so lange er sich bewegt.
    edit: Wenn dieser Fall eintritt, muss ich den Moving Head und DMXC2 neu starten, dann läuft wieder alles normal


    Als Basis nutzte ich die DDF, die du für mich repariert hast und habe sie Punkt für Punkt abgeändert, es wäre nett wenn du mal drüber schauen könntest - nach deinem "okay" würde ich diese auch gern hoch laden, damit es beide Versionen für andere gibt. :)

  • Hallo,
    das ist der Pan/Tilt Blackout. Der lässt sich laut Handbuch aktivieren, wenn man 5 Sekunden den Funktionskanal auf 70 lässt. Um ihn wieder zu deaktivieren, musst du 5 Sekunden lang Wert 80 auf dem Funktionskanal senden. Daher solltest du diese Funktion auch nicht mit einem On/Off-Schalter schaltbar machen, weil man diesen leicht mal ausversehen drücken kann und der MH wechselt dann den Modus. Daher besser mit dem Dropdown oben auswählen und den entsprechenden On/Off-Button wieder entfernen. Sonst sieht alles gut aus :thumbup:
    Viele Grüße
    JP

  • Okay, dann lasse ich den Button wieder verschwinden


    Ich danke dir


    Habe mittlerweile auch hinbekommen, das er auf Sound reagiert ohne seine eigenen Programme darzustellen - da wären wir wieder beim Thema: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :D:D Habe im Sound Analyzer dem MH keine Frequenz (Balken) zugeordnet...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.