Softdesk

  • Hallo Mika,
    Wenn du einen anderen Pc mit dem Kernel auf dem dein jetziges Projekt mit dem Softdesk läuft verbindest sollte es gehen, dass du die Cuelist auf einem anderen Pc bedienen kannst.
    Du kannst natürlich auch einfach die Projekt Datei auf einem anderen Pc öffnen.
    Allerdings kannst du nicht nur den softdesk kopieren, was ja auch keinen Sinn macht, da du ja die Cuelists, usw. nicht in dem anderen Projekt, wo du die kopierte Cuelist dann einfügen würdest (was nicht funktioniert), hast.


    LG Markus

  • Hallo Stefan,
    da klinke ich mich hier auch mit meiner Frage ein. Ich arbeite mich gerade in den Softdesk ein.
    Zu Beginn ein ganz kleines Beispiel: es gibt eine Gruppe, 4 Cuelisten mit je einer Cue für 4 Farben. Jetzt ist es einfach jede Farbe einmal anzuwählen, aber beendest du jede Cualist wieder von Hand bevor du sie nochmal starten kannst? Oder können sich Buttons im Softdesk gegenseitig beenden?


    Guß


    Martin

  • Hallo!


    Aktuell beende ich die Cuelists bei Bedarf von Hand. Es ist aber häufig so, dass ich mehrere Cuelists laufen habe (in der Regel auch bewusst). Denn aktuell arbeitet DMXControl 3, dass immer nur die zuletzt gestartete Cuelist auch wirklich ausgegeben wird. Im Falle von Farben für eine Gerätegruppe kann ich also problemlos eine Cuelist für schwarz starten, obwohl weiß aktuell läuft - ausgegeben wird schwarz. Sobald ich die Cuelist für schwarz beende, wird auf weiß zurück gewechselt und von weiß zum Beispiel auf blau, wenn ich zuvor von blau auf weiß umgeschaltet habe und die Cuelist für weiß ebenfalls beende.


    Aktuell geht es wie weiter oben geschrieben (oder an anderer Stelle auch) leider noch nicht, dass eine entsprechende Meldung ans Softdesk rausgeht, welche Cuelist gerade läuft, welche gestartet oder auch beendet wurde. Dies wird aber mit DMXControl 3.2 so kommen, wobei ich schon mit der aktuellen Lösung super arbeiten kann.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Ich hatte ja angekündigt, dass ich von der Ü30-Party ein kurzes Video zur Verfügung stelle - den Punkt habe ich nicht vergessen. Das Video folgt auf alle Fälle noch.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das von dir beschriebene Verhalten ist mir klar, nur leider nicht wirklich praktikabel für mein Anliegen.


    Es wäre eher zu verschmerzen nicht zu sehen welche Cuelist läuft. Aber hier gibt es ein anderes Problem, vllt übersehe ich auch nur eine Einstellung. Wenn ich die Cuelisten in eine Gruppe stecke und diese auf Single list running schalte, wird leider nicht von einer Farbe auf die andere überblendet sondern immer über die Default-Farbe, z.B. weiß, geblendet. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu verändern?


    Gruß

  • Hallo Mika,



    bin auch neu im Thema DMX Control 3 habe aber bereits viel mit DMX control 2 gearbeitet und finde die Gestaltung und die Möglichkeiten die man in DMXC 3 mit den Softdesk's hat einfach toll!
    Ich selber arbeite (leider) nur mit 2 Moving Heads und 6 LED PAR's, da diese auf eher kleineren Veranstaltungen benötigt werden. Habe mir mal einen Softdesk zusammengestellt, vielleicht kannst du dir die eine oder andere Idee herausfiltern :)
    Ebenfalls habe ich ein paar Funktionen etwas anders lösen müssen da meine gewünschten Funktionen erst in den kommenden Updates von DMXC 3 verfügbar werden...


    Ein großes Problem, wie ich finde ist;
    Wenn man einen Softdesk auf einen andren PC zusammenbaut (Laptop) und den dann in das Stammprojekt ladet, die Assignments zuweist, werden diese leider nicht gespeichert :(
    Da kannst du dir viel Ärger ersparen wenn du gleich alles auf einen PC & in einem Projekt erledigst!


    Anbei noch ein Bild vom Softdesk, wenn gewünscht kann ich auch noch einen kleinen Clip davon drehen :)
    Bei mir läuft die Oberfläche auf einen Lenovo Miix 720 (Hat auch Touchscreen)


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
    LG

  • Hi
    zu deinem Problem mit dem verwenden von 2 verschiedenen Rechnern:
    Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Die beiden Laptops müssen die gleiche Session ID haben. Diese kannst du ändern indem du rechts unten in der Ecke auf dieses kleine Symbol tippst.
    Diese Methode klappt aber nur, wenn du GUI und Server auf dem gleichen Rechner laufen hast. Sobald du über Netzwerk etwas machen willst, musst du zu Methode 2 greifen.
    2. Der Session ID changer.
    Ein kleines Tool, welches einmal auf dein Projekt anwenden musst. Es wird ein neues Projekt erstellt und dieses kannst du dann auf dem neuen Laptop verwenden.
    Pass nur auf mit Umlauten...
    Gruß Patrick

  • Kein Problem. Wie gesagt, ich hatte nur etwas Ärger, weil ich Umlaute in ein paar cuelists oder anderen Elementen hatte. Eigentlich passe ich da ja auf und benutze keine solchen Sonderzeichen, aber manchmal passiert es im Eifer des Gefechts doch...
    Gruß Patrick

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn die letzte Antwort in diesem Thread schon ein paar Tage her ist, möchte ich hiermit aber nun noch mein Versprechen einlösen und das besagte Video hier zeigen, von dem ich die ganze Zeit sprach. Ich sage nur: viel Spaß beim Anschauen und wenn Fragen aufkommen, einfach wieder melden. :)


    Gruß, Stefan.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo zusammen,

    ich hab angefangen mich mit dem Softdesk zu beschäftigen - mit Hilfe des Wikis, bzw. an sich lässt es sich ja doch recht intuitiv aufbauen.

    Mit dem Buttons hab ich allerdings noch ein Problem. Ich hab gesehen, dass lumosfreak mehrere Buttons für unterschiedliche Dimmwerte hat. Wie kann ich dem Button denn beibringen, dass er einen bestimmten DMX Wert sendet?

    Ich habe Geräte bei denen es hilfreich wäre zwischen genau zwei verschiedenen DMX Werten zu wechseln. Dafür würde ich gerne einen Toogle Button verwenden - ist das so machbar?

  • Hallo!


    Der Punkt ist, dass hier gar nicht direkt DMX-Werte gesendet werden, sondern vielmehr von den Buttons eine Cuelist oder eine bestimmte Cue aufgerufen wird, in der die Eigenschaft "Setze den Dimmer des Gerätes auf (zum Beispiel) 62,5%". Wenn dieser Cue dann noch auf einer Gruppe abgelegt ist und nicht auf einer manuellen Auswahl von Geräten, kannst du der entsprechenden Gruppe im Nachgang einfach noch weitere Geräte zuordnen und diese fahren alle auf den gleichen Helligkeitswert - an das Softdesk musst du dann nicht mehr ran.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.