Ein DDF zerschossen, zwei zum Prüfen

  • Moin zusammen, ich habe für ein Konzert drei DDFs erstellt, zwei sehen soweit auch ganz in Ordnung aus, da würde ich bitten, dass sich das ein fachkundige Person noch mal anschaut.
    Bei dem X200 habe ich wohl irgendwo Mist gebaut. Da ich jetzt nicht all zu viel Zeit habe, wollte ich erstmal ein paar Funktionen weglassen um ihn benutzen zu können. Dabei ist mir irgendwas kaputt gegangen. Ich kann die Fehlermeldung nicht wirrklich nachvollziehen, das kommt mit den Zeilen einfach nicht hin.
    Ich hänge alle drei mal mit Anleitung an. Es wäre echt Top wenn einer von den bewanderten Usern Zeit hätte!
    Einen schönen Abend noch!


    Gruß Finn

  • Super, Danke dir!
    Wann wist du ca was sagen können? Damit ich etwas planen kann...


    Ich habe nämlich schon die nächste Herausforderung auf Lager. Wir haben als Projekt dieses Jahr 1x1m Matrizen mit 5x5 Pixeln in Weiß also Monochrom gebaut. Jetzt wollte ich hergehen und die Jarag 5x5 Matrix nur noch mit Shutter, Dimmer und zwei Schiebereglern für Makros ausstatten. Wenn ich das gemacht habe, mag DMXC 3 die aber nicht mehr. Da will das Proramm auf einmal eine Zuordnung der Reihen und Spalten, die das Jarag aber irgendiwe nicht braucht. Will ich die im DDF Creator machen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Die Belegung der Matrix ist:
    1-25 die Pixel, zeilenweise oben links nach unten rechts
    26 Shutter, 0-10 offen, danach linear schneller werdender Strobe
    27 Dimmer
    28 Makro 1 (Hier die Buchstaben)
    29 Makro 2 (Sonderzeichen und Zahlen)


    Wenn das Bigband Konzert vorbei ist und wie die finale Firmware fertig haben, wandertt das Ganze natürlich wieder als Projekt ins Wiki...


    Gruß Finn

  • Du bekommst von mir gleich fertig angepasste DDFs. Den Fehler im X200 habe ich gefunden (ein XML-Tag war nicht korrekt abgeschlossen. Aber da sind noch andere Dinge drin, die noch zu machen sind (DMXC meckert noch wegen ein paar Range-Einträgen).
    Viele Grüße
    JP

  • Kommt darauf an, was man als "Abend" definiert :D Habe nun alle drei DDFs durchgecheckt und angehängt. Schau mal, ob sie so funktionieren. Aber eigentlich sollte das so passen. Da du der Hauptautor der DDFs bist, könntest du die DDFs nach eigenen Tests bitte in der DDF Library (https://ddf.dmxcontrol.de) hochladen? Damit wäre dann auch anderen geholfen, die DDFs suchen.
    Viele Grüße
    JP

  • Soo, habe nun im obigen Post die DDFs aktualisiert. Ich habe nun hoffentlich alle Einträge gefunden, die noch auf deutsch waren.


    @hifi Könntest du bitte noch die entsprechenden Gobos für die Geräte erstellen? Zur Not lässt du die Scheinwerfer gerade auf eine weiße, ebene Wand strahlen, fotografierst die Gobos ab und erhöhst den Kontrast. Das wäre wichtig, damit der HAL von DMXControl 3 korrekt arbeiten kann.
    Viele Grüße
    JP

  • Kleiner Tipp: Nur bei dem Stairville X-200 handelt es sich um einen Spot-Moving-Head mit Gobos, wo diese für das korrekte Arbeiten der HAL benötigt werden. Glücklicherweise sind die verwendeten Gobos recht gut in der Bedienungsanleitung abgedruckt. Somit brauchst du zu der Notlösung mit dem Fotografieren der Gobos eigentlich gar nicht greifen. :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.