Nebelmaschine reparieren

    • Servus allerseits
    • Hab mal eine Frage, unzwar bin ich seit kurzem im“ Besitz von 2 Djpower Dsk 1500 V und einer Lightmaxx pro fog 1.5 . Alle haben in einem Club gearbeitet nun funktioniert aber nur noch eine DSK 1500 Einigermaßen. Sie hat das Problem das sie meiner Meinung nach evtl nicht mehr heiß genug wird und deswegen einen sehr dünnen und feuchten Ausstoß hat. Die andere Djpower fährt hoch heizt auf aber sobald ich nebeln will klackt (wahrscheinlich die Pumpe) 2 mal und es passiert nichts .
    • Bei der lightmaxx geht im Prinzip außer einer Signal Lampe gar nichts mehr . Ich schätze diese Lampe steht für den aufheiz-Prozess , aber auch noch 45 Minuten wird der heizblock immer noch nicht heiß :(
    • Brauche dringend Hilfe und finde keine richtigen Lösungsvorschläge oder Reparatur Anleitungen im Internet ( zur Information bin jetzt kein leihe was Elektrotechnik angeht bin aber absolut Ratlos
    • Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
    • Mit freundlichen grooves Tom :)
  • Du hast normale Nebelmaschinen, also keine Hazer. Da kannst Du doch ganz einfach per Duspol messen, was Defekt ist. Die Heizspirale und die Pumpe (mehr ist da nicht drinn, für den Nebel) bekommen ihre 230V. Bekommen beide die richtige Spannung, kannst Du die Elektronik schon mal ausschließen. Also dann, entweder Heizspirale durch, oder Pumpe defekt.


    Reinigen (durchspülen) kannst Du eine Nebelmaschine mit destillierten Wasser, statt Nebelfluid.

  • Mein ersten Post habe ich etwas einfach beschrieben. Als erstes überprüft man die Heizspirale mit ein Messgerät (Durchgangprüfer tuts auch). Hat die Durchgang und kein Schluss zm Gehäuse sollte die in Ordnung sein. Bei der Pumpe (meistens 230V), wenn Die Spannunung ankommt, aber nichts durch die Pumpe geht, sollte die Fehlerquelle klar sein. Die Pumpen kann man bei vielen Modellen zerlegen und wieder gängig machen. Ich tausche die Pumpe gleich gegen eine neue, da die meistens nicht so teuer sind.


    Gut Licht (Nebel), Maddin

  • Damit ich keinen neuen Topic aufmachen muss benutze ich einfach mal diesen hier weiter :)

    Ich habe auch einen (meiner Meinung nach untypischen) Defekt:

    Ich habe zwei Nebelmaschinen unterschiedlicher Hersteller und Typen. (beamz S1500 und showtec Dragon2000)

    Bei beiden Nebelmaschinen war die Pumpe hinüber (hatten Spannung aber Pumpe zeigte kein Lebenzeichen)

    Ich habe jetzt für beide Nebelmaschinen jeweils Ersatzpumpen besorgt und eingebaut.

    Lustigerweiße läuft bei beiden Maschinen die Pumpe sofort los sobald die Maschine eingeschaltet wird und hören auch nicht mehr auf (vermutlich waren deswegen auch die alten Pumpen hinüber)

    Ein Verkabelungsfehler kann ausgeschlossen werden (habe die Drähte der alten Pumpen nur gekappt und an die Anschlüsse der neuen Pumpen gelötet; Polung dürfte bei Wechselstrom ja egal sein)

    Signal von irgendwelchen Fernbedienungen oder DMX kann auch nichts kommen (zudem auch dann die Pumpe bei einer kalten Maschine nicht loslaufen dürfte)

    Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, hab aber leider keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll (bin zwar (Bau)Elektriker, hab aber im Bereich Elektronik recht wenig Ahnung)

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Ich hab hin und wieder gesehen, dass diese Pumpen von der Elektronik über nen Triac angesteuert werden, im Prinzip so wie bei Dimmern. Eventuell hat das Teil nen Schuss, dann werden die meistens dauerleitend (gilt natürlich auch, wenn ein FET etc. eingesetzt wird). Such mal auf der Elektronik nach nem Teil, welches nach Leistungstransistor aussieht und mit der Pumpe elektrisch in Verbindung steht und mess dessen Widerstand, oder besser mit Diodentest.

  • Es war tatsächlich der Triac (in dem Fall ein BT16-600B) der in beiden Maschinen Dauerdurchgang hatte.

    Vielen Dank für den Tip :)

    Beide Maschinen laufen nach Tausch wieder


    Damit gleich zu meiner nächsten Frage: Mir kommt es spanisch vor dass bei zwei Maschinen die relativ neu sind, verschiedene Type, verschiedene Hersteller, innerhalb kürzester Zeit es dazu kommt dass die Pumpen durchbrennen und der Triac hopps geht.

    Kann mir irgendjemand eine logische Erklärung hierfür geben? Die Steckdose an der die Nebelmaschinen betrieben wurde ist nach VDE0105 geprüft und kann als Fehler ausgeschlossen werden. Auch Blitzschlag kann ausgeschlossen werden da es keine Gewitter in dem Zeitraum gab in der die Maschine betrieben wurde. Zumindest bei einer der beiden Maschinen kann auch ein Trockenlauf ausgeschlossen werden da ein Trockenlaufschutz verbaut ist (der auch zu funktionieren scheint)

  • Hi,


    tippe auf Rückinduktion beim Abschalten der Pumpe und glaube, dass dann dadurch ZUERST der TRIAC dauerleitend wird und darauf erst die Pumpe wegen Dauerspannung durchbrennt. Abhilfe durch eine schnelle Sperrdiode?


    Grüße

    Markus

  • Also wenn ich mir die Datenblätter so an sehe ist das quasi ein uralt Typ. Evtl. mal gegen einen besseren, neuen kompatiblen Typ austauschen. Ob sich das lohnt kommt aber auf die Kosten der Pumpe an bzw. wie häufig so etwas passiert.

    Wie heiß wird es denn im Gehäuse, denn je heißer das Silizium desto schlechter werden die Parameter, denn es kommt ja noch die Wärme durch den Stromfluss hinzu.

    LG
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,

    wenn Du den Triac meinst. Ist das ein BTA16-600B ?

    Wenn ich das noch richtig aus unseren Dimmer Experimenten vor

    einigen Jahren weiß, ist der BTA16-600B einer der Leistungsfähigsten Triacs

    in dem Gehäuse (TO-220) 16A und 600V und die Anschraubfahne auch noch isoliert.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wir reden hier über Wechselspannung. Da Wäre eine Diode nicht angebracht, weil die macht dann einmal kurz Nebel bzw. Rauch und dann wars das.

    Eine Diode ist in den Pumpen sowieso verbaut. Im Prinzip sind diese Pumpen nix anderes als eine große Spule mit einem Eisenkern als Kolben der sich (da durch die Diode nur eine Halbwelle des Wechselstroms durchgelassen wird) hin und her bewegt.

    Den Lösungsweg über einen anderen Triac gehen es glaube ich nicht ganz sinnvoll. Der Hersteller hat schließlich diesen verbaut und hätte bestimmt das Gerät schon längst vom Markt genommen wenn ständig Geräte zurück kommen mit genau diesem Fehler. Ich vermute der Fehler liegt nicht in der Bauweise sondern irgendwo in unserer Anlage; ich komm nur nicht darauf wo. Zwar sind die Subwoofer (Doppel 18er) quasi direkt daneben, aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen. Im selben Stromkreis sind nur noch Trafos für LED-Stripes und sonst nix.

    Vll kann ich im Geschäft mal ein Netzanalyse Gerät mitnehmen und auf eventuelle Spannungsspitzen kontrollieren (weiß der Geier was billige Elektronik aus Dimmern, PA-Endstufen, etc. so ins Netz kackt :shit:)

    Sonst noch jemand Ideen? :/

  • Jaja, ist schon richtig. Die verbaute Diode ist aber in Reihe geschaltet um nur eine Halbwelle durch zu lassen.


    Allerdings hatte ich das so verstanden das MarkusW die Diode, so wie z.B. bei DC üblich, zum entstören der Induktiven Rückwirkungen Antiparallel schalten wollte. Und das hätte Aua gegeben.

  • Hallo,


    Ahhh, Souko! Du hast ja recht! Mein gefährliches Halbwissen...

    Ich habe mal wieder nicht richtig nachgedacht: Klar wird die Pumpe auch mit Wechselspannung betrieben (steht sogar oben)...

    Sollte also dann auch eher ein Snubber in Form eines geeigneten KONDENSATORS sein, um den Strom ein wenig zu "reinigen", bzw. ist der schon jetzt verbaute nicht mehr wirksam, weil er durch die Umgebungshitze in der Nebelmaschine schon gestorben ist?


    Grüße

    Markus

  • Vielen Dank für diesen Post! Bei meiner Beamz SB1500 war es auch der Triac. Da hätte ich ewig gebraucht um das herauszufinden. Bei mir ist das Problem aufgetreten nachdem ich den Trafo für den Seifenblasen Motor ersetzt hatte und das Gerät einmal ohne den Lüfter getestet habe. Danach lief die Pumpe noch eine halbe Party normal bis sie dann nicht mehr aufgehört hat. Also scheint in meinem Fall tatsächlich ein thermisches Problem gewesen zu sein.

  • Meine Dragon 2000 ist beim Job nach dem Tanken ausgefallen. Das lag an einem ÜTemp. Kill Schalter, der seitlich am Heizelement verbaut ist. Schuld war falsches Liquid. Das stark ölige Liguid sorgte für eine zu hohe Temp. im Heizelement. Deshalb hat der 120 Grad Schalter ausgelöst. Der Schalter ist danach kaputt und muss ersetzt werden. Kann durch ein durchmessen, ( wenn kaputt, dann kein Durchgang) und ein kurzzeitiges Überbrücken getestet werden. Wichtig! Nicht dauerhaft Überbrücken sonst evtl. Brandgefahr. LG - marc

  • Hallo,

    mit der Bezeichnung FOG-550 habe ich im Internet so schnell nichts finden können.

    Hast Du da noch einen Hersteller oder die Bedienungsanleitung.


    Ich selber kenne diese Maschine nicht.


    Auch ist die Beschreibung "funktonirt nicht" nicht sehr ausagekräftig.

    Wie Didi Hlavorden als Herr Immer in dem Film Didi – Der Doppelgänger schon sagte:

    Ich brauche mehr Details. :)


    Aber mal so ins Blaue geschossen.

    Bei mir waren meistens die Membran-Pumpen defekt.

    Auch das Heizelement, Regelung, Steuerung, Fernsteuerung usw könnten defekt sein.


    Ich kenne Deine Kentnisse in Elektrotechnik jetzt nicht,

    aber jemand der so eine Maschine öffnet sollte sich da schon sehr gut auskennen sonst kann es da schnell sehr gefählich werden.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you