Taktsignal von CDJs 2000 auf DMX controll software empfangen

  • Hallo Zusammen


    Wir haben letzten Samstag einen Kleinen Club bei uns im Dorf wiedereröffnet.
    Ich bin rein zufällig hinters Lichtpult geraten und war sofort fasziniert.


    Jetzt habe ich mir vorgenommen unsere Gesamte Lichttechnik wieder auf Vordermann zu bringen.


    Ich hab mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht und habe entschieden, unser Licht zukünftig vom PC aus via DMX Switch anzusteuern.



    Jetzt ist es so, dass unsere djs immer mit den CDjs und dem mixer von Pioneer arbeiten.
    Damit alle Geräte immer schön im takt sind, sind alle über einen kleinen switch in einem Netzwerk verbunden.
    Über dieses Netzwerk teilen die das Taktsignal.


    Jetzt wäre es doch ziemlich cool wenn man seinen Rechner an diese Netzwerk anschließen könnte und dieses Signal irgendwie in seine Lichtsoftware reinkriegt und damit die Lichteffekte steuern kann.


    Jetzt die Frage:


    Gibt es DMX-Software die das kann?



    Danke Vielmals für eure Hilfe


    Gruss


    Nicola

  • Wieso möchtest du das Steuersignal von den CDJ´s abgreifen?


    Du kannst doch über den Rec Ausgang vom MIschpult über ein Klinkekabel in deinen Laptop gehen und dann, mit der Software DMXC 2/3 in welchem Forum du hier gelandet bist abfangen und somit das Licht steuern.

  • Hallo,

    Ich hab mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht und habe entschieden, unser Licht zukünftig vom PC aus via DMX Switch anzusteuern.

    Was möchtest Du den steuern ?
    Lampen, Geräte usw.
    Ich frage nur weil Du einen DMX-Switch verwenden möchtest.
    Das würde bedeuten die zu steuernden Geräte können selbst kein DMX und werden über den Switch (Schalter)
    nur ein und aus geschaltet. Oder verstehe ich Dich da falsch ? Dann ist es mit Takt außer es sind nur Lampen
    kaum möglich. Bei Lampen ist eventuell aber ein Dimmer besser um sanftere Übergänge zu gewährleisten.
    Wenn es Geräte mit eingebautem Lüfter sind, ist es nicht so gut die einfach auszuschalten (Stichwort Stauwärme).
    Was ist den dort verbaut oder soll noch angeschaft werden ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wieso möchtest du das Steuersignal von den CDJ´s abgreifen?


    Du kannst doch über den Rec Ausgang vom MIschpult über ein Klinkekabel in deinen Laptop gehen und dann, mit der Software DMXC 2/3 in welchem Forum du hier gelandet bist abfangen und somit das Licht steuern.

    Hallo Lukas


    Merci für deine Antwort


    Ja würde auch gehen und warscheinlich wäre es auch die einfachste Lösung.


    Weisst du wie das Programm da vorgeht?
    Was ich mir vom Sync mit den CDJs erwarte ist, dass ich dann ein Tempo habe, welches konstant durchläuft, dh quasi den Takt linear zählt.
    Ich kenn die Steuerung durch musik nur von unsrem DMX Pult ( freekie von Martin)
    Da ist es so, das das pult einfach auf alle Lauten geräusche reagiert.
    Das kann aber problematisch sein wenn Musik läuft bei der der Beat nicht linear ist z.B. DnB, Dubstep etc.
    Ich möchte in der Lage sein, für solche Musik shows zu schreiben, welche zwar mit dem Takt des Sounds gesynct sind, aber nicht zwingend nur auf die Drums reagieren.
    Deshalb hatte ich die Idee mit dem Sync mit den CDJs.
    Wenn natürlich die Software das hinbekommt, den sound zu zerlegen und daraus irgendwie den Takt in 4teln oder 8teln oder was auch immer rausbekommt, erübrigt sich das mit dem Netzwerk sync.


    Gruss und schönen Abend noch


    Nicola

  • Hallo Nicola,
    Ja es gibt seit der Namm 2018 ein "Programm" das das kann. Ob es mit den CDJs funktioniert weiß ich nicht. Aber das Programm ist rekordbox mit dem DMX Interface RB-DMX 1. Pioneer hat noch nichts über die Kompatibilität zwischen CDJ & RB-DMX 1 gesagt, ich bin mal gespannt.
    Denon hat auch ein Programm "StageLink". Funktioniert aber nur mit den SC5000 Prime Playern.


    Alternative für Serato/VDJ wäre SoundSwitch.

  • Bei diesem Programm kannst du aber nur Einzelne Lieder programmieren.


    Die einfachste Lösung ist es über das Klinkenkabel in den Lichtrechner zu gehen und da mit dem vom detection aus der Software dmxcontrol 2.12 das Signal abzufangen oder halt mit der V3.


    Ich mache es heute auch noch so wenn ich in Clubs als LJ Aktiv bin bzw Drücke ich das Licht live zur Musik.


    Zu erwähnen wäre noch, dass es kaum einem normalen Gast auffällt wenn das Licht Mal nicht zu % synchron läuft.


    Selbst in größeren Clubs bei mir hier in Kiel läuft das Licht teilweise nicht synchron.

  • Hallo Nicola,
    Ja es gibt seit der Namm 2018 ein "Programm" das das kann. Ob es mit den CDJs funktioniert weiß ich nicht. Aber das Programm ist rekordbox mit dem DMX Interface RB-DMX 1. Pioneer hat noch nichts über die Kompatibilität zwischen CDJ & RB-DMX 1 gesagt, ich bin mal gespannt.
    Denon hat auch ein Programm "StageLink". Funktioniert aber nur mit den SC5000 Prime Playern.


    Alternative für Serato/VDJ wäre SoundSwitch.

    Hallo DJTJ
    Merci für deine Antwort.
    Damit wäre meine Frage wohl beantwortet :)


    Jo da hast du schon recht.
    Habe auch bemerkt, dass der grösste Teil der leute, das licht garnicht richtig wahrnehmen.
    Ich glaube wir werden zu beginn auch das signal vom Mischpult nehmen.
    Wenn wir dann noch Zeit, Lust und Geld haben können wir immer noch
    über eine der von DJTJ beschriebenen möglichkeiten nachdenken


    schönen Tag wünsch ich euch


    Gruss Nicola

  • Bei diesem Programm kannst du aber nur Einzelne Lieder programmieren.

    Hallo xxDmx-Freak93xxx,
    Das ist nicht richtig. Ja, diese Art von Lichtsteuerungprogrammen ist darauf ausgelegt jedes Lied einzeln zu bearbeiten.
    Aber:


    Bei SoundSwitch werden "Autoloops", vorgefertigte Cues sozusagen, beatsynchron abgerufen, bzw per Midi abrufbar (z.B. bei einem Build-Up)


    Bei rekordbox lighting werden Strophe, Refrain, Bridge erkannt und darauf angepasste lighting Shows abgespielt


    Beides also quasi gleich.
    Gibt dann noch den Unterschied im Preis (499€/399€), Kompatibilität (SDJ&VDJ / rekordbox) und Zusatzfunktionen, z.B. "Autoscript" bei SoundSwitch. Dabei wird das Lied analysiert auf Snare/Kick Drums und eine Lightshow erzeugt. Mithilfe dieser Funktion schaffe ich ein Lied in ~10 Minuten, je nachdem wieviele Spezialeffekte man haben möchte.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Programme bisher nur mit LED Fixtures ohne Farbrad sinnvoll sind, da sehr viel mit wechselnden Farben/Shutter gearbeitet wird. Bzw viel schneller als mit herkömmlichen Steuerungen, da so ein Programm einfach viel schneller ist.
    Beide Programme machen natürlich nur bei elektronischer Musik Sinn.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.