Dimmer und Strobe auf einem Kanal

  • Guck dir mal den Generic RGB.xml an, der hat ke3inen Dimmer, aber DMXC3 packt einen virtuellen Dimmer dazu.

  • Den virtuellen Dimmer generiert die HAL in DMXControl 3 intern, ohne dass du etwas davon mitbekommst. Schaue dir hier mal einfach ein Generic RGB an: Dort hast du auch nur die drei Kanäle für rot, grün und blau definiert. Wenn du das Gerät in der Stage View auswählst, kannst du trotzdem den Regler für Dimmer verwenden. In deinem Fall wird der geräteinterne Dimmer dann nicht genutzt, da du ihn ja im DDF nicht definiert hast.


    Gruß, Stefan.


    Edit: So, jetzt haben Qasi und ich zweimal das gleiche geschrieben :thumbup:

  • Ahhh, ich glaub jetzt bin ich dahinter gestiegen.
    Also, dass ich quasi den Strobe Kanal mit mindmx="134" definiere, sodass wenn das Strobe aus ist der Head an ist.
    Mein Gedanke war die ganze Zeit: Wenn ich den Dimmer nicht definiere ist der Gerätedimmer aus, dann kann DMXC noch so viel an den RGB Werten dimmen und es tut sich nix.


    Grüße
    Johannes

  • Ob das erforderlich ist, kannst du ja testen, wenn du den betreffenden Kanal in der Channel Overview einmal "durchfährst". Sollte der Moving-Head wider erwarten beim DMX-Wert 0 auf dem DMX-Kanal 6 wirklich aus sein, könntest du dir hier so behelfen, dass du den Dimmerbereich als Shutter definierst. Shutter offen wäre dann bei DMX-Wert 134, Shutter zu bei DMX-Wert zwischen 0 und 7. Dieser Workaround ist natürlich nur erforderlich, wenn du eine "schönere" bzw. feinere Dimmerkurve erhalten möchtest. Kannst du mit der Dimmerkurve des Geräts leben, definierst du einfach den Dimmer wie eingangs beschrieben und von dir bereits erfolgreich getestet.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.