Individuelles Lauflicht für LED-Plastersteine

  • Hallo Zusammen,


    als Neuling hoffe ich diesen Post im richtigen Unterforum platziert zu haben. Ich werde mich folgenden Fragestellungen an euch, in der Hoffnung in diesem Forum den richtigen Kreis anzusprechen.



    Folgendes möchte ich umsetzen:


    Meine Hauseinfahrt soll auf der linken und rechten Seite mit je 7 Stück LED-Pflastersteinen (12V) bestückt werden. Die LED-Pflastersteine sollen bei Dunkelheit (also Dämmerungsschalter erforderlich) und wenn ein Bewegungsmelder aktiv wird für ca. 4 Minuten leuchten. Während diese Spanne von ca. 4 Minuten soll folgendes passieren: Die LED-Pflastersteine sollen als Lauflicht in eine Richtung laufen, immer zwei gegenüberliegende (also rechts und links) gleichzeitig, sodass es wir auf dem Flughafen auf der Landebahn aussieht. Dieses Lauflicht soll für ca. 1 Minute andauern, anschließend sollen alle LED-Pflastersteine leuchten, bis die Gesamtzeit von ca. 4 Minuten ausgelaufen ist. Nachfolgend eine Skizze für die sieben Leuchtschritte.
    0...................1.................2.................3...............4................5................6.................7.


    -------,...,------*,...,-----*-,...,----*--,...,---*---,...,--*----,...,-*-----,...,*------- (LED-Reihe links)

    -------,...,------*,...,-----*-,...,----*--,...,---*---,...,--*----,...,-*-----,...,*------- (LED Reihe rechts)


    Hierzu habe ich mir einen DMX Player XS besorgt sowie zwei 4-Kanal micro DMX Receiver, mit denen ich die 12V-LED-Pflastersteine ansteuern möchte. Für den Testaufbau habe ich anstatt der LED-Pflastersteine vorerst kleine 12V-LED an die Klemmstreifen gelegt (siehe Foto).
    [Blocked Image: https://abload.de/img/img_0542b_1zcji4.jpg]



    Das Schaltungsdesign sieht folgendermaßen aus:
    [Blocked Image: https://abload.de/img/var_finalqlsjs.jpg]



    Bei der Verwendung der Software DMX Configurator mache ich aber wohl noch Fehler, mir gelingt es nicht die gewünschte Sequenz auf der zusammengebauten Hardware zum Laufen zu bekommen. Um meine Fehler etwas einzugrenzen, habe ich eine Testsequenz angelegt, bei der nur 3 LED auf den Kanälen 1-3 ein Lauflicht bilden, jeder LED soll 2 Sekunden leuchten. Der DMX-Configurator meldet mir zwar zurück, dass der Schreibvorgang erfolgreich war (DMX-Interface memory written! (68 Bytes)), auch flackerte die grüne LED während des Schreibvorgangs auf dem DMX Player XS, aber dann passiert nichts mehr. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Lauflicht beginnt zu laufen.



    Hier ein paar Screenshots dazu:


    Schritt1:


    [Blocked Image: https://abload.de/img/dmx1djkb8.png]




    Schritt 2:
    [Blocked Image: https://abload.de/img/dmx2ujjl6.png]
    Schritt 3:


    [Blocked Image: https://abload.de/img/dmx3ngjji.png]




    Unsicher bin ich mit auch, ob ich an den beiden 4-Kanal micro DMX Receiver die DMX-Adresse richtig eingestellt habe. Die endgültige Sequenz (nicht die kurze mit den drei LED zum Test) soll ja ein Lauflicht für 14 LED-Pflastersteinen sein, bei denen immer 2 zusammen leuchten


    [Blocked Image: https://abload.de/img/sequenzh1sj2.png]



    Die Anleitung sagt dazu, dass an den Pins 1-9 des Dip-Schalters die DMX binär eingestellt wird. Da ich dem linken DMX Receiver die Adresse 1 und dem rechten DMX Receiver die Adresse 2 vergeben möchte, habe ich links 000000001 und rechts 000000010 eingestellt, siehe Foto. Pin 10 ist für die Einstellung der PWM-Frequenz (120Hz oder 480Hz). Diese sollte bei mir keine Auswirkung haben, ich habe sie auf 120 Hz gelassen.


    [Blocked Image: https://abload.de/img/img_0543b_1scjxp.jpg]




    Wie kann ich ermitteln, ob das Problem eher auf der Konfigurationseite oder eher auf der Schaltungsseite liegt ?
    Habt ihr Ideen, wie ich weiter kommen könnte ?



    Danke und Grüße,
    Hermann

  • Hi!


    Auf den ersten Blick:
    Die DIP-Schalter stehen falsch. Du hast einmal "9" und einmal "8" an. Steht doch dran... ;)
    Zweite Kleinigkeit: Dip 1 an heißt Adresse 1.
    Dip 2 an und eins aus heißt 2. Das ist korrekt, aber Dein zweites Modul soll bei Kanal 5 weitermachen (die 5. LED). Daher musst Du als Startadresse (das ist es was man mit den Schaltern einstellt) eine "5" codieren. Also Switch 1 und 3 (=1+4).


    Hoc


    PS: Kleine Hilfe: http://www.sabretechnology.co.uk/calc.asp (nur aufpassen, die Einschaltrichtung ist andersrum als bei Deinen Schaltern.)

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    hast du evtl. einen Bekannten mit einem DMX-Gerät oder ein Oszi? So könntest du zumindest mal prüfen, ob aus dem DMX Player etwas raus kommt. Wenn du kein Oszi / Bekannten mit DMX-Geräten hast, würde ic herst einmal alle Kanäle flashen lassen, also immer zwischen 0 und 255 togglen lassen. Dann würde ich mal testweise die DIP-Switches verändern um zu sehen, ob da überhaupt was ankommt. Wenn ja, sind es nur die DIP-Switches, wenn nein, dann ist irgendwas faul. Ich kenne den Player jetzt nicht, aber muss man ihn evtl. noch irgendwie triggern (neu starten, einen Pin auf GND / VCC pullen,...)?


    Außerdem würde ich mal die DIP-Switches durchprobieren. Es kommt manchmal vor, dass diese verkehrt herum arbeiten (DIP-Switch OFF = Handbuch ON und umgekehrt). Zwar gehe ich davon aus, dass das bei DMX4All nicht vor kommt, aber man weiß ja nie. Außerdem kommt es mir etwas komisch vor, dass du Kanal eins auf DIP 9 einstellst. Müsste das nicht DIP 1 sein? Kann natürlich sein, dass hier der Hersteller rückwärts zählt, aber auch das kann ich mir bei DMX4All nicht vorstellen.
    Viele Grüße
    JP


    Edit: HOC war schneller :D

  • Ich frage nur rein aus Interesse.
    Wie hast Du denn vor, das dann per Dämmerungsschalter + Bewegungsmelder (wobei in ein Bewegungsmelder hat ja i.d.R. ein Dämmerungsschalter schon drinn)
    zu starten?
    Das Programm soll ja auch erst starten (mit den beiden vordersten LED´s) wenn der Bewegungsmelder was registriert, vermute ich mal.
    Ich frage nur, weil ich so ein Projekt mit anderer Hardware umsetzen würde.


    Gut Licht, Maddin

  • Hallo Maddin,


    die Platine ganz oben auf dem Foto werde ich in ein Gehäuse setzen und es mit einem 12V-Netzteil versorgen. Dieses Netzteil möchte ich auf der 230V-Eingangsseite mit dem Bewegungs-/Dämmerungsschalter schalten. Dadurch sollte der DMX Player XS starten und mit dem ersten Schritt der Sequenz beginnen. Nach dem der letzte Schritt der Sequenz alle LED-Plastersteine eingeschaltet hat, wird der Bewegungsschalter nach einer einzustellenden Zeit von ca. 4 Minuten die Spannung zum Netzgerät unterbrechen.


    So mein Plan, ich hoffe das ganze funktioniert auch.


    Die in der Schaltung verwendeten Komponenten hatte ich als Empfehlung aus einem anderen (LED)-Forum erhalten.


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Sollen die LED-Dekoder und damit die Pflastersteine dann an Dauerspannung hängen?
    Was bei dem Wegfall es DMX-Signals passiert kann nämlich je nach Gerät unterschiedlich ausfallen. Es könnte dir also auch passieren, dass die Dekoder einfach den letzten Zustand beibehalten, sprich die Pflastersteine auf Dauerlicht bleiben.
    Evtl. müsste also der Player sie als letzte Aktion kurz vor Ablauf von 4 Minuten wieder ausschalten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, die LED-Pflastersteine hängen nicht an Dauerspannung, sondern werden von den beiden 4-Kanal micro DMC Receivern/Controllern versorgt. Diese 4-Kanal micro DMC Receiver/Controller, das sind die beiden kleinen Platinen mit den Dip-Schaltern, werden von dem Netzgerät versorgt, das ich über den Bewegungs-/Dämmerungsschalter schalten möchte.



    Gruß


    Hermann

  • Hallo Zusammen,


    mal einen kurzen Status zu meinem Miniprojekt. Dank eurer Hinweise habe ich die Adressen mit den Dip-Schaltern korrekt eingestellt und nachdem dann nur eine fehlende Verbindung gelötet war, funktioniert es auch schon ein bißchen.


    Mit dem DMX-Configurator hatte ich eigentlich vor drei Szenen zu erstellen, die jeweils aus den einzelnen Schritten bestehen. Szene1 = Begrüßung, Szene2= Lauflicht, Szene3= Dauerlicht. Leider scheint mein Device (DMX Player XS) diese nicht zu unterstützen, er spielt immer nur die Szene 1 ab. Daraufhin habe ich jetzt alle Szenen zusammen in einer abgebildet. Das nimmt mit leider die Möglichkeit die ursprünglich gewünschte Szene2= Lauflicht auf 1 Minute Dauer einzustellen.


    So werde ich jetzt soviele Einzelschritte des Lauflichts hintereinander setzten, bis diese ca. 1 Minute Dauer für einen Durchlauf haben und dann anschließend auf den nächsten Schritt "Dauerlicht" gehen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn auch nicht elegant, da ich diese nur einmalig einstelle und dann wahrscheinlich an die Szene nie wieder heran gehe.


    Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.