Moving Head mit Lichtwechsel

  • Guten Abend zusammen;


    zuerst einmal möchte ich mich vorab schon einmal für den folgenden langen Text entschuldigen, aber es ist ja sinnvoll mein Problem bestmöglichst zu beschreiben.


    Als Neuling mit DMX Control wollte ich es mir auch garnicht so schwer machen. Es geht lediglich um eine kreisförmige Bewegungsfahrt mit integriertem Lichtwechsel.
    Dazu benutze ich das Entec Open DMX Interface und den Hydrobeam von Cameo. Dieser Hydrobeam besitzt 4 Movingheads auf einer Bar. Da es dafür keine DDF gab, habe ich mir eine erstellt. War easy. Auch das programmieren der Grundposition. Selbst mit meinen 46 Jahren hab ich das geschnallt.
    Dann ging es los:
    Ich habe dann eine Bewegungsszene erstellt. Eine einfache Kreisfahrt. Hat funktioniert. Dann wollte ich den Farbwechsel programmieren und habe dann versucht über die zugeordnete Szene (unten rechts) einen entsprechenden Befehl zu erstelle. Moving Head ausgewählt, Colour und einen neuen Wert eingegeben.
    Beim testen dann die Überraschung:
    Kreisfahrt funktioniert, aber anstatt zu leuchten bekam ich nur ein leichtes Stroboskope in verschiedenen Farben zu sehen. Sämtliche versuche mit diesen Flags zu arbeiten schlugen fehl. Keine Ahnung was diese Flags überhaupt bedeuten. Auch ein Blick in die Wiki brachte keine Erleuchtung.
    Dann habe ich das ganze mal in die Kommandobox gepackt um zu sehen ob es eine Veränderung gibt. Nö, das gleiche Problem.
    Ein Blick ins Forum und in die Beschreibung brachte keine Hilfe, aber einen neuen Versuch über Effekte. Das kannte ich aus anderen Programmen und habe vier Schritte programmiert um die Lampen ein bzw. aus zu schalten.
    Soweit so gut. Hat auch gefunzt.
    Aber wie kommt nun Bewegung in die Geschichte. Also noch einen Schritt programmiert, aber das konnte natürlich nicht funzen. Nun dreht sich der MH im Kreis, bleibt stehen, Lampen an und aus und nächste Kreisfahrt. Logisch, da die Schritte ja nacheinander abgearbeitet werden.
    Das habe ich alles verstanden, aber wie führe ich denn nun alles zusammen ???
    Nach meinem augenblicklichen Stand programmiere ich ne Kreisfahrt und die Lampen. Dann lege ich beides in die Kommandobox und muss 2 Schalter betätigen ??? Das glaube ich nicht. Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Wieso kann ich in der Bewegungsszene keinen Befehl setzen bzw. warum wird der nicht ausgeführt ? Wieso werden Bewegungsfahrten in Effekte und nicht in der Bewegungsszene programmiert ? Wo liegt der Unterschied ???
    Liebe Gemeinde ... eine bitte: Ich habe im Forum immer nur diese Kurzformen gefunden. Bitte etwas ausführlicher.
    Im voraus Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Kevin1435,


    Ich kann ehrlich gesagt nicht genau Abschätzen woran das liegt. Ich vermute aber aufgrund der Beschreibung, dass du DMX Control 2 benutzt.

    Ich habe dann eine Bewegungsszene erstellt. Eine einfache Kreisfahrt. Hat funktioniert. Dann wollte ich den Farbwechsel programmieren und habe dann versucht über die zugeordnete Szene (unten rechts) einen entsprechenden Befehl zu erstelle. Moving Head ausgewählt, Colour und einen neuen Wert eingegeben.

    Ich möchte eine Möglichkeit beschreiben, wie das meiner Meinung nach sicherlich funktioniert:

    • Erstelle einen Effekt, der nur deine Kreisfahrt-Bewegungsszene ohne irgendwelche Befehle oder sonstwas enthalt. Also wirklich nur die Kreisbewegung des MovingHead. Nur die Pan und Tilt Kanäle werden angesteuert, sonst gar nichts. Testen, sollte funktionieren, ich denke so weit warst du ja auch schon.
    • Jetzt erstellst du einen zweiten Effekt (der ist automatisch erstmal unabhängig von der Bewegung) und in diesem Effekt machst du deine Szenen die den Farbwechsel darstellen. Also Szene 1: Dimmer an, Shutter auf, Farbe einstellen... Szene 2: nächste Farbe, usw... Testen, der Moving Head steht natürlich still aber die Farben tun schonmal was sie sollen.
    • Mit Hilfe eines dritten Effektes (Starter-Effekt) startest du nun die ganze Geschichte. Dazu keine Szenen in diesen dritten Effekt, sondern zwei Befehle, die den Kreiseffekt und den Farbeffekt starten. Dieser dritte Effekt sollte nur einmal ausgeführt werden und sich nicht wiederholen.
    • Timing. Der Bewegungseffekt sollte genausolange laufen wie der Farbeffekt. Dazu die Zeiten und Einblendzeit und Haltzeit eben so anpassen wie du das möchtest. Der Startereffekt sollte möglichst schnell laufen, also alles auf 0.

    Was ist jetz der Sinn der Sache: Du hast deine Problem, das aus zwei Komponenten besteht in eben diese zwei Teile zerlegt und kannst dich erstmal völlig getrennt voneinander um eines nach dem anderen kümmern und das dann zusammenfügen. Das sollte meiner Erfahrung nach auch alles in einer Bewegungsszenen geht aber auch wenn das hier vielleicht mehr Klicks bedeutet ist es wenigstens übersichtlicher.

    Aber wie kommt nun Bewegung in die Geschichte. Also noch einen Schritt programmiert, aber das konnte natürlich nicht funzen. Nun dreht sich der MH im Kreis, bleibt stehen, Lampen an und aus und nächste Kreisfahrt. Logisch, da die Schritte ja nacheinander abgearbeitet werden.

    Genau richtig erkannt. Auch hierfür ist meine Konzept eine Lösung, weil du durch die zwei Effekte die Möglichkeit hast diese beiden schon erwähnten Teilaufgaben quasi-parallel, also mehr oder weniger gleichzeitig auszuführen.

    Nach meinem augenblicklichen Stand programmiere ich ne Kreisfahrt und die Lampen. Dann lege ich beides in die Kommandobox und muss 2 Schalter betätigen ??? Das glaube ich nicht.

    Stimmt, deswegen ja der Starter-Effekt.


    Guten Rutsch
    MWSysTech

  • Hallo Tech !


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das hat nun geklappt. Bischen umständlich das Ganze, aber es funktioniert.
    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole (das Tema hat es hier schon gegeben, aber ohne ausreichenden Lösungsansatz):
    Nehmen wir einmal an das mein Moving Head nur von unten nach oben fahren soll. Das ganze in 4 Schritten.
    Bei Schritt 1 soll die Lampe angehen und bis Schritt 4 auch an bleiben.
    Auf der Fahrt von Schritt 4 nach Schritt 1 (also den Anfangspunkt) soll die Lampe Dunkel, also aus, sein.


    1. Wie programmiere ich das mit Befehlen in der zugeordneten Szene ? Was genau muss eingegeben werden ? Brauche ich Flags ? Wenn ja, welche und warum ?


    2. Wie kann ich dieses Problem mit dem Effektsequencer lösen ?


    Ich wäre dankbar, wenn es wieder eine sehr ausführliche Lösung wäre.


    Im voraus besten Dank

  • Hallo,
    ich habe so einen Effekt kürzlich bei einer Show verwendet. Wenn ich nacher dazu komme, baue ich mal ein Demo-Projekt auf, anhand dessen ich dir das dann erklären kann. Die Zuordnung habe ich dabei tatsächlich in der Bewegungsszene selbst gemacht.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Stefan !


    Auch das wäre natürlich möglich. Das Problem besteht in der Zuordnung. Irgendetwas mache ich da falsch und ich komme einfach nicht dahinter was ! Es scheint als ob mich das Fenster "zugeordnete Szene" komplett ignoriert. Deshalb mein bitte, die Schritte so ausführlich zu beschreiben. Entweder bin ich tatsächlich zu blöd, oder es liegt am Programm. Genau das möchte ich jetzt herausfinden.

  • Hallo,
    soo, habe mich nun doch gleich mal hingesetzt und das entsprechend meiner Programmierung von der Show nachgebaut. Wie du in dem angehängten Projekt siehst, habe ich eine Bewegungsszene mit 16 Schritten gebaut. Für eine einfachere Zuordnung sollten Hin- und Rückweg jeweils gleich viele Punkte enthalten. Außerdem mache ich immer den ersten und den letzten Punkt doppelt, damit hier die MHs etwas Zeit bekommen zu beschleunigen bzw. abzubremsen. Außerdem sollte die Anzahl der Punkte ein Vielfaches der MH-Anzahl sein, damit wir nacher die Szenen einfach den Punkten zuordnen können. Anschließend über das Offset die MHs gleichmäßig über die Punkte verteilen. Nun kannst du entsprechende Szenen für das Ein- und Ausblenden der MHs erstellen. Leider stöß da DMXControl 2 auch so ein bischen an die Grenzen des machbaren, denn die Einblenddauer der Szenen ist hier irgendwie begrenzt. Aber mit hilfe des angehängten Projektes solltest du das hinbekommen.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Mit DMXControl 3 lässt sich so ein Effekt einfacher realisieren ;)
    P.P.S: @Stefan Krupop: Mit Befehlen habe ich das gerade auch nicht hinbekommen. Gibt es dafür einen Grund? Zumindest wurden die Befehle zum Starten und Stoppen von Effekten tatsächlich ignoriert.

  • Hey JPK !


    Vielen Dank. DMXC 3 läßt sch auf meinem Rechner irgendwie nicht installieren. Ich hab Win 7 drauf. Das scheint nicht zu funzen.
    Ich werde mir Dein Projekt mal genau anschauen und werde in Kürze berichten.

  • Vielen Dank. DMXC 3 läßt sch auf meinem Rechner irgendwie nicht installieren. Ich hab Win 7 drauf. Das scheint nicht zu funzen.

    Öhm ok, das sollte nicht sein. Zumindest läuft es unter Windows 7 (habe es bei mir auch in unterschiedlichen Versionen auf Windows 7 und 10). Da sollten wir vielleicht mal schauen, warum das bei dir Probleme macht und diese lösen.

  • Hey JPK !


    Da haben wir schon das erste Problem. Hab das Projekt geöffnet, aber mehr als Deine Stairville kann ich nicht sehen. Keine Bewegungsszene ... nichts ! Hä ?????


    Ok, mein Fehler.Ich habs. Jetzt studiere ich mal.

  • Hast du in den Effektsequencer geschaut? Dort habe ich einen Effekt eingebaut, der die Bewegungsszene enthält. Diesen Effekt musst du nur starten.

  • Hallo JPK !


    Also: ES FUNKTIONIERT !!!


    Eins vorweg: Das mit den Befehlen funktioniert nicht. Das hast Du ja selber auch gemerkt.


    Man muss ein wenig "um die Ecke" denken und den Faktor "Zeit" berücksichtigen. Deshalb auch die vielen Punkte. Obwohl er noch garnicht den "Anschaltpunkt" abgefahren hat, schaltet er das Licht schon ein.
    Warum ? Logisch: Wenn ich an Punkt 1 stehe sage ich ja: "Fahre nach Punkt 2 und schalte das Licht an". Ich sage ja nicht: "Fahre nach Punkt 2 und mach bei erreichen von Punkt 2 das Licht an".
    Das habe ich schonmal verstanden. Auch läßt sich damit die Geschwindigkeit des MH ein wenig beeinflussen. Je weniger Punkte, desto schneller bei gleicher Effektzeit. Hier stößt DMX 2 wohl an seine Grenzen. Ich kann einen Effekt von, sagen wir mal, 36 Punkten nicht in 2 Sekunden abfahren. Das sollte klar sein. Das Zusammenspiel zwischen Punkten und Zeit ist das eigentliche Geheimniss der Geschichte.


    Somit wären wir nun beim nächsten Problem, das sich grade aufgetan hat:


    Bislang habe ich immer nur die Farbe "rot" getestet. Das ist auch die erste Farbe die aufleuchtet wenn ich den Schieberegler bediene.
    Nun wollte ich mal die Farbe "blau" testen. Dazu muss ich den Schieberegler auf 70 stellen. (Alle Farben können nur mit einem Schieberegler hintereinander angesteuert werden).
    Nun habe ich unsere "Testfahrt" erneut durchlaufen lassen und jetzt stellt sich folgendes heraus:


    An dem Punkt, wo die Farbe "blau" aufleuchten soll, leuchten kurzzeitig die Farben "rot" und "Grün" auf. Als wenn der Schieberegler erst quasi "hochgefahren" wird und nicht sofort den entsprechenden Wert übernimmt. (Ich hoffe Du verstehst was ich meine)
    Mit der Einblendzeit kann das nichts zu tun haben. Das habe ich schon getestet.


    Kurios: Wenn ich die Farben rot und blau auf unserer Testfahrt aufleuchten lassen möchte und das über den Effektsequenzer realisiere, so wie MWSysTech das weiter oben beschrieben hat, funktioniert das ganze ohne Probleme.

  • Das klingt doch schonmal gut, dass es jetzt läuft :) . Hast du die Farben in die Szenen gespeichert? Wenn ja, dann könnte ein Grund hierfür evtl. noch in einer anderen Szene gespeicherte Farben sein. So blendet DMXControl beim Einblenden erst in die richtige Farbe. Dafür musst du dann eine entsprechende "Preparation-Szene" bauen.

  • Klingt für mich eher, als wäre der Farbkanal im DDF mit "fade=yes" definiert, DMXC soll also von einem Wert auf den anderen überblenden, nicht springen. Das ist aber bei einem (virtuellen?) Farbrad meist nicht das, was man will. Also evtl. mal im DDF nachsehen und dann ggf. nach DMXC-Neustart die entsprechende Szene neu erstellen (ob fade oder nicht wird in der Szene mitgespeichert!).


    Stefan

  • Hallo zusammen !


    Was für ein aufregender Tag. Problem gelöst, Kopf raucht !


    Ich möchte für die Zukunft kurz zusammenfassen:


    1. Wer keine passende DDF Datei für sein DMX Gerät besitzt und sich eine selber erstellt, sollte auf 2 Dinge achten. Zum einen auf die Grundposition die programmiert sein sollte. Zeit ist ein wichtiger Faktor und eine Bewegungsszene kann besser von einer Grundposition (meiner Meinung nach am besten grade nach vorne) angefahren werden. Zum anderen sollte man darauf achten, das man im DDF Creator unter "Devices" die Fader auf "no" stellen sollte. Dieses jedoch nur bei Bedarf. Beim Farbwechsel ist dieses sehr hilfreich, denn der Fader wird nicht "aufgezogen", sondern springt direkt auf den, in DMX Control, eingestellten Wert.
    Ich persönlich habe den Fader für die Helligkeit auf "yes" gelassen. Damit springt der Fader nicht zu dem Wert, sondern wird aufgezogen und man hat ein wenig den Effekt der "Glühbirnen" von früher. Also nicht direkt Licht aus oder Licht an.


    2. Wer Bewegungsszenen programmiert kann unter dem Punkt "zugeordnete Szene" den Punkt "Befehle" vergessen. Dieser Punkt scheint, aus welchen Gründen auch immer, bei bestimmten Dingen nicht zu funktionieren. Entweder man arbeitet, wie oben von Tech beschrieben, mit dem Effektsequenzer oder setzt unter "zugeordnete Szenen" einfache Szenen ein die vorher in der Szeneriebibliothek erstellt wurden. Beides hat vor und Nachteile. Für mich ist der Vorteil das es über "zugeordnete Szene" übersichtlicher und genauer bleibt. So passiert an jedem Punkt das, was auch passieren soll. Beim Effektsequenzer muss man wohl mit den Zeiten rechnen. Nachteil: wenn man von einer bewegten Szene zur nächsten "springt" wird erst die neue Szene angefahren und dann abgearbeitet. Das passiert im Effektsequenzer sehr viel flüssiger.


    Für die Experten unter Euch: Ich hoffe das ich alles richtig wiedergegeben habe. Falls nicht bitte ich um entsprechende Berichtigung.


    Ansonsten sind meine Fragen alle super beantwortet worden wofür ich mich nochmal recht herzlich bedanken möchte.


    Wegen meiner kann der Thread dann geschlossen werden.


    Schönen Abend noch und Gute Nacht !