Fernbedienung für Szenen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Anforderung für die mir bisher noch keine Lösung eingefallen ist.


    Für eine Veranstaltung welche ca. 2 Wochen lange dauert, möchte ich eine Lichtinszenierung machen.
    Die Veranstaltung ist eine Art Führung durch verschiedene Stationen.


    Nun möchte ich die Szenen für die einzelnen Stationen programmieren und den Ablauf definieren.


    Das ganze soll nun ohne technisch versierten Führer ablaufen.


    Ich hatte mir gedacht, dass die Person eine Fernbedienung in die Hand bekommt, auf welcher sie weiter oder zurück betätigen kann und somit an gewissen stellen die nächste Szene startet.


    Neben den Lichtszenen, sollen auch Audio-Einspielungen statt finden.


    Hat einer von euch eine Idee?


    Ich wäre euch sehr dankbar!



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik2205,


    Muss diese Fernbedienung wirklich mobil sein? Wie viele Stationen oder Szenen? Wie idiotensicher? :D
    Gut das mit den Audioeinspielungen ist denke ich kein Problem. Zumindest DMXC2 kann das ja schon lange und wenn du Szenen triggern kannst ist das auch kein Thema mehr.
    Aber das Triggern ist halt doof, weil du von mehreren Punkten zum PC musst...


    Also wenn es ein bisschen technisch sein darf, würde ich sagen wäre das einfachste jeder installiert sich z.B. TeamViewer auf Handy, dort sieht man die Kommandobox oder Softdesk des steuernden PCs und kann dann halt wie am PC klicken.


    Wenn es wirklich hart idiotensicher sein muss, würde ich von mobil eh abraten und so wie im ein oder anderen Museum einen Knopf oder Schalter (oder ganz edel mit RFID) irgendwo z.B. an der Wand verstecken, der eine bestimmte Szene triggert. Je nach Anzahl der Szenen wird das natürlich umfangreich. Bei wenigen könnte man über MIDI-Übertragung nachdenken, wenns es mehr wird vielleicht eher ArtNet.


    Wenn es mobil und idiotensicher sein muss, könnte man vielleicht sogar einen dieser PowerPoint Presenter missbrauchen. Aber keine Ahnung wie da die Reichweiten sind und und dann muss man diesen Klick ja noch irgendwie zu einem Triggersignal für DMX Steuerung machen...


    Je nachdem wären vllt auch Bastellösungen möglich mit Arduino oder eigener App auf dem Handy aber das ist halt aufwändig.


    Guten Rutsch
    MWSysTech

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.