Showtec LED Light BAR 12 Pixel; 48ch; RGBW

  • Hey Leute,
    Ich bin neu in Sachen DMXC und Bewegtem Licht überhaupt und dachte mir dass ich mir mal eine Showtec LED Light BAR 12 Pixel Led Bar hole.
    Jz habe ich allerdings das Problem mit der DDF... Ich hab zwar schon in der DDF Bibliothek geschaut und auch sonst schon länger gesucht, aber nichts gefunden :/
    Dann habe ich versucht mir eine eigene DDF zu schreiben, bin aber leider kläglich gescheitert.
    Nachdem ich 2 Freunde gefragt haben, die schon paar DDFs geschrieben haben und die es leider auch nicht hinbekommen haben,
    dachte ich mir, ich fragen hier mal, ob mir vielleicht bitte jemand eine DDF für die LED Bar mit 48ch zur Verfügung stellen könnte.
    Wäre echt sehr nett!
    Danke im Vorraus :D


    LG Markus


    LED BAR:
    Showtec LED Light Bar 12 Pixel
    https://www.prolighting.de/lic…NA_T-kRurfUxoCNHIQAvD_BwE


    Bedienungsanleitung:
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2-hzS6qB9n7esRSMtMcDgf

  • So wie ich das sehe, hast du da keinen masterdimmer und keinen strobe?


    deswegen würde ich das ganz einfach lösen und mir 12 mal den generic rgb in die Grafische bühnenansicht einfügen.


    Das wäre die einfachste und schnellste Lösung, bevor du dir da jetzt ein DDF baust mit 12 colorpicker und das eine ddf Übermaße annimmt.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    also am Anfang wäre erst einmal die Frage, wie sehr du denn die LED-Bar aufteilen möchtest. Wenn du noch genügend kanäle frei hast, dann kannst du natürlich die LED-Bar im 48-Kanal-Modus betreiben. Hast du weniger Kanäle übrig, kannst du z.B. in den 18 Kanal-Modus schalten, denn der ist ein guter Kompromiss zwischen Flexibilität und Kanalanzahl. Wenn das geklärt ist, dann können wir uns um die Ansteuerung kümmern. Wie @xxDmx-Freak93xx schon sagte, ist es bei dieser LED-Bar einfacher mehrere DDFs zu verwenden, weil du dann auch alle anzusteuernde Segmente als eigene Einträge in der Grafischen Bühnenansicht erhältst. Was Lukas mit "generic rgb" meint ist einfach ein DDF aus der generic-Sektion. Die generic-DDFs sind Standard-DDFs, die entweder als allgemeine Grundlage für eigene DDFs verwendet werden können oder auch benutzt werden können, wenn es sich anbietet. Da die Bars RGBW haben, habe ich mal ein generisches RGBW-DDF von mir angehängt. Wichtige Anmerkung hierbei: DMXControl 2 kann den Weiß-Kanal nicht in Kombination mit den RGB-Kanälen mischen, sprich es gibt kein Steuerelement in den DDFs, die RGBW können. Daher ist das in dem DDF getrennt realisiert (RGB als ein Steuerelement und für W ein Slider). Ich hoffe, so wurde das etwas klarer.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Die Bars können 2/3 unterschiedliche "Weiße". Das erste Weiß ist der W-Kanal einzeln angesteuert. Das zweite Weiß sind alle RGB-Kanäle mit dem selben Wert und das dritte Weiß ist eine Kombination aus 1 und 2. Alle drei haben unterschiedliche Vor- und Nachteile (Helligkeit, Farbgebung...)

  • Hallo,
    danke für die Erklärung. Das mit dem Weiß hab ich jetzt veratanden. :D
    Und zur Frage: Also ich wollte die Bar eigentlich schon im 48ch Modus betreiben, zumindest vorerst, da es noch mein einziges DMX ansteuerbares Gerät ist.
    Das heißt, ich füge einfach 12 mal dein generic RGBW DDF in die grafische Bühnenansicht ein?


    LG Markus

  • Jup, fürs Erste solltest du das DDF einfach 12 mal einfügen können und dann solltest du schon mal eine Steuerungsmöglichleit haben. Dimmer- und Strobe-Effekte musst du allerdings selbst erstellen (die Bar hat in dem Modus keinen Gesamtdimmer). Zumindest für die Dimmer kannst du da im Prinzip abhilfe schaffen, indem du 12 unterschiedliche DDFs erstellst, bei denen jeweils ein virtueller Dimmer enthalten ist (Funktion von DMXControl). Wichtig hierbei ist, dass der virtuelle Dimmer hinter den Kanälen der Bar liegt. Soll heißen, das DDF für die erste LED muss dann 49 Kanäle haben (4 für RGBW, 44 leere Kanäle und einen virtual Dimmer). Das DDF für die zweite LED hat dann entsprechend weniger (45) Kanäle usw. In DMXC überlagerst du dann alle DDFs. Das ist etwas Aufwand, du hast dann aber einen Dimmer für die Bar, wenn du sie insgesamt von der Helligkeit anpassen möchtest. Im 18 Kanal-Modus hat sie auch einen Dimmer und einen Strobekanal, die du auf die gleiche Weise (allerdings nur mit 4 DDFs, weil 4 Segmente) einfügen kannst.
    Viele Grüße
    JP

  • Ok, danke :D
    Die Strobe effekte kann man ja einfach im Effektsequencer erstellen, oder? (Also 2 schritte "weiß an"; "Weiß aus" mit ner Haltezeit von 0 0 1 und ner Einblendezeit von 0 0 0)
    Und den Gesamtdimmer kann ich mir ja im Submaster erstellen, oder nicht?



    LG Markus


    P.S.: Sorry für die wahrscheinlich richtig dämlichen Fragen

  • Jup, das mit dem Strobe ist richtig :) Allerdings merkt man manchmal, wenn man auf diese Art und Weise Strobos aufbaut, dass da Farbblitzer auftauchen (eine Farbe wird früher geupdated als die anderen). Daher greife ich wenn möglich lieber auf die internen Strobes zurück. Aber so geht das auf jeden Fall auch.


    Zu dem Submaster: Da kannst du nur "Alles" anwählen. Dann setzt du aber alle Kanäle auf den gleichen Wert, was unweigerlich zu einem Weiß führt. Die einzelnen Farben bleiben nicht erhalten. Mit einem Master kannst du die Helligkeit herunterdimmen, aber die Farben erhalten.


    Und zu deinen Fragen: Das ist doch kein Problem. Du beschäftigst dich mit der Software und da tauchen eben Fragen auf. Dafür ist das Forum ja da.
    Viele Grüße
    JP

  • Die Bar hat bestimmt ein Dimmer! Denn kannst du einfach zurück nehmen dann wird Dunkler.
    Sollte der noch nicht drinnen sein nimm einfach ein 1 Kanal Dimmerpack in DMXC und packe diesen auf die DMX Adresse des Kanals der fürs Dimmen zuständig ist.


    Habe jetzt nur mal kurz in die Anleitung geguckt das ding hatte ein Dimmer verbaut! Frage ist nur wo der im 48 Kanal Modus ist

  • So habe mir mal die Anleitung Durchgelesen.
    Also Dimmer gibts im 18 Kanal Modus im 48 Kanal Modus gibts das nicht.
    Das ist eigentlich quatsch es wurde aber so Gebaut


    Ich habe dir mal schnell eine DDF Für das Ding gemacht unten ist ein Virtueller Dimmer diesen musst du immer hochziehen sonst gehts nicht es!
    Durch denn Virtuellen Dimmer hat diese DDF 49 Kanäle

  • Hey, ich bin's nochmal :D
    Ich hätte da noch ne Frage...
    Du hast als comment in das DDF geschrieben: "Nur für Showtec LED Light BAR 12 V1"
    Ich würde mir die jz für die 16ner zusammenbasteln aus dieser DDF, darf ich das, oder ist das dann urheberrechtlich geschützt?


    LG Markus


    P.S:
    Funktioniert wirklich perfekt, besten Dank nochmal! :D

  • Der Kommentar nur "Nur für Showtec LED Light BAR 12 V1" ist darauf Bezogen das ich 2 Modelle Gefunden hatte die eine Andere Kanalbelegung hatten und somit würde die DDF nicht Funktionieren deswegen steht dort drinne "Nur für Showtec LED Light BAR 12 V1"#


    Du kannst mit allen DDFs machen was du willst

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.