Berechnung mit Variablen?

  • Hallo Leute und liebe Entwickler,


    wäre es theoretisch möglich, statt fester Werte auch mit Variablen zu rechnen?
    zB bei der Bewegung eines Moving Heads die Amplituden in X und Y-Richtung durch Variablen zu beschreiben(und diese anderswo zB auf einen Midi-Fader zu legen).Von der Idee her würde die Amplitude dynamisch angepasst und man wäre als Lightjockey noch ein Stückchen flexibler... :D

  • Entspräche das nicht der Macro (Bewegungssteuerung) Funktion für Bewegtlichter ?


    Eine Amplitude Basierend auf einer Position in Auslenkung und Geschwindigkeit (über Midi oder DMX-in Fernsteuerbar !


    Gruß Ralf

  • nein, eigentlih nicht.
    ein macro hat feste werte bzw feste bewegungen (vorausgesetzt es ist hardwareseitig)


    über software/controler müsste man voraussetzen dass die amplitude über midi/dmx steuerbar ist.


    nun stellt sich die frage, was genau erwünscht ist.
    da ist die frage des threaderstellers (kokospalme) nicht eindeutig

  • Macro ? Feste Werte - Nicht das wir aneinander "Vorbeireden" ?


    Ich meine nicht Macros die zum beispiel einen festen DMX Wert senden um ein bestimmtes Gobo auszugeben.


    Sondern Bewegungs Macros.
    Für mich ist ein Bewegungsmacro Folgendes:


    Bewegungsmacro ist ja eine Pendelbewegung über den Punkt einer Position !
    Bei einem MH könnte diese Position für Pan und Tilt je den DMX Wert 127 oder 128 sein !
    Ist damit genau senkrecht an die Decke gerichtet sofern die Base (Der MH) auf dem Boden steht !


    Wird auf die Tilt Funktion nun ein bewegungsmacro gelegt, pendelt der MH-Kopf eben hin unf her.
    Dieses Macro liegt auf einem DMX Kanal.
    Ist dieser Kanal auf "0" bleibt der MH-Kopf ruhig !
    Ziehe ich den Fader nun langsam hoch, Pendelt der Kopf entsprechend immer weiter ausladend hin und her !


    Natürlich nur in Kombination mit der Einstellung des dem zugeteilten Geschwindigkeits Kanal !
    Ist dieser auf 0 ! bewegt sich der MH Kopf nur entsprechend der HomePosition in eine richtung - schwenkt aber nicht hinundher.


    Stellen wir den geschwindigkeitskanal etwa auf 30 %
    Ziehen dann den Macrokanal langsam hoch - zb. auf 25 %, beginnt der MH-Kopf entsprechend der geschwindigkeit hinundher zu Pendeln.


    Erstellen wir eine sequenz mit z.b. 4 Positionen für den MH-Kopf mit einer ruhigen Geschwindigkeit und einer verweilzeit von z.b. 2 sekunden - wird das Bewegungsmacro den Positionsbewegungen "In Bewegung" Folgen !


    Gut - um nicht zuviel zu schreiben ! Den Pan Kanal auf 90 Grad schwenken und damit sind Kreis-Bewegungs-Macros möglich.


    Pan und Tilt Kanal den Gleichen Macro Wert ebenso gleiche Geschwindigkeit = Kreisbewegungen . . .
    ----------------------------


    Diese Amplituden Kanäle und die Dazugehörigen geschwindigkeitskanäle sind "Variablen" Die nicht nur wie jeder andere Kanal Programmiert werden können, sondern auch sauber überblenden können.


    Variabler geht es kaum !


    Bewegungsmacros sind ja auch z.b. die Fanning Funktion in DMXC3 !


    Gruß Ralf

  • So eine Sitaiton meine ich, die Ralf beschrieben hat. und kann man die schon so programmieren?


    Meine Idee ging noch weiter in die Richtung:


    zB wenn ich einen Midi_fader (0 ... 127) auf die Auslenkung eines MH mappen will (zB soll der MH von 0° ... 90° schwenken), wäre hierzu folgende Formel nötig:


    pos_x(MH) = posFader * 90 / 127


    interessant wäre, solch eine Formel irgendwo händisch einzupflegen und Parameter dadruch dynamisch anpassen zu können. Aber ich sag nochmal ganz klar: ich rede hier nur von einer Idee ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.