Liebe Leuchter & Leuchterinnen,
Ich benötige eure Hilfe unser kleines Stadttheater will sich neue Dimmer anschaffen.
Mein Chef hat entdeckt, dass die von Eurolite und Co. viel günstiger als die Dimmer von ETC oder Lucifer sind, welche ich rausgesucht hatte...
Ich hab leider nicht die Ahnung, wo genau der technische unterschied liegt...
Könnt ihr mir bitte helfen Argumente zusuchen, die für bessere Dimmer sprechen?
VIELEN DANK
teurer Dimmer vs billiger Dimmer
- MAXR
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hi,
die Frage ist, warum du den unbedingt die teuren Dimmer willst.
Wie du schreibst hast du ja keine Ahnung willst aber deinem Chef einreden das er das Geld ausgeben soll.
Warum?MFG
Lost
-
Die Bedienoberfläche ist deutlich besser. Du hast mehr Möglichkeiten Dimmerkurven einzustellen.
Sie sind langlebiger es ist leichter sie zu reparieren. Sie Sind Leiser. usw...Ich hab die Hoffnung das mir noch jemand technische Argumente nennen kann.
-
Ich kann nur aus Erfahrung reden, die billig Dimmer taugen nichts, gehen schnell kaput, und sind störanfälliger.
die Alex-Dimmer von ETC und die MA Dimmer sind super.
P.S.
"Wer Billig kauft kauft zwei mal" und bei Dimmern noch öffters -
Naja habe auch ein Billig dimmer von Eurolite der hat die letzten jahre schon richrig gelitten ich gehe mit denn nicht grade vorsichtig um.
Also kann mann kaufen aber wenn die Jeden tag im einsatz sind dann die Teuren die bessern. -
Die teureren sind nicht mit der heißen Nadel gestrickt. Die können auch mal induktive oder kapazitive Last "dimmen" also auch Lüfter usw.
Also Argument: stell dir mal vor Umbaupause im Theater, aber danach geht das Licht nicht mehr an...
LG
Scyte -
Hallo,
wir hatten für eine Festinstallation zwei 4 Kanal Dimmer von Eurolite verkauft.
An jeden Kanal zwei PAR 56 300W dran.
Eine der Lampen ist da niederohmig gestorben und machte einen Kurzschluss.
Kann passieren, aber der Triac von dem Kanal ist dadurch kaput gegangen und
nach Austausch des Leuchtmittels leuchteten die angeschlossenen Lampen auf Dauer.
Wir haben dann eine kleinere Feinsicherung eingebaut das das nicht mehr vorkommen kann.
Das ist aber nicht so toll wenn man die abgegebene Leistung der Dimmerkanäle voll
nutzen möchte.
Die teureren können da schon wesendlich mehr ab.Gruss Steff
-
Wir sprechen hier von Theater, da kommen keine Lampen kleiner 0.5kw zum Einsatz.
Billigdimmer haben dazu meist nur eine einzige Sicherung und die muss dann auch noch gewechselt werden.
Zudem kommt das Problem, das diese Dimmer, Wenn ein Kanal stirbt volles Brett rausgeben.Teure Dimmer haben eine Einzelabsicherung mit LS-Schaltern pro Kanal + FI
-
Hallo,
Wir sprechen hier von Theater, da kommen keine Lampen kleiner 0.5kw zum Einsatz.
Stimmt !
wir haben da Veranstaltungen hier in der Stadthalle gemacht, da gab es keinen Scheinwerfer
unter 1 Kw.Gruss Steff
-
Festinstallation zwei 4 Kanal Dimmer von Eurolite verkauft
Zufällig im 1HE Rack? Die werden glaube ich nicht mehr produziert.
Ich hatte aber genau das gleiche Problem mit so einem. Lampe gestorben, Triac gleich mit. Zum Glück hatte ich noch spare Kanäle.
Den Triac hab ich später getauscht, danach gings wieder.
-
Hallo,
war nicht die 1HE Rackversion.
Ich hatte die passenden Triac noch liegen und habe die auch gleich ausgetauscht.
War glaube ich der EDX 4 ohne RGruss Steff
-
JPK
Moved the thread from forum Lichttechnik allgemein to forum Common Topics. -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.