DMX mit jedem Gerät kompatibel?

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mal eine Frage... und zwar spiele ich mit dem Gedanken mir ein DMX-Lichtpult zu kaufen - einfach weil ich gerne Lichtshows & co programmiere.


    Hierzu besitze ich derzeit:
    2x ADJ-Moving-Heads
    1x ADJ Quad-Phase
    1x Eurolite LED Br-200 Flowereffekt
    (alle DMX-Fähig)


    Wie man sieht: Ein sehr überschaubares Repertoire :rolleyes:
    Jetzt hab ich mal ein wenig rumgegooglet ... und bin auf dieses Mischpult gestoßen: 'Stairville DMX-Master I'


    Grundsätzlich gefällt mir dieses Lichtpult sehr gut. Doch mein Problem: Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit DMX-Steuerung aus.
    Meine Geräte laufen bisher alle einfach per Sound-to-Light Steuerung... doch ich würde die Shows gerne ausschmücken und insbesondere farblich aufeinander abstimmen.
    (je nach Laune würde ich dann möglicherweise auch weitere Geräte kaufen :whistling: )


    Deshalb meine Frage:
    1.) Kann ich die vier o. g. Geräte verbinden? Dass ich alle vier vom Pult aus ansteuern kann?
    2.) Spielt es eine Rolle welches der vier Geräte ich vom Pult aus zuerst ansteure? Oder muss man eine Reihenfolge einhalten?
    3.) Könnt ihr andere Lichtpulte empfehlen? Für einen ambitionierten Einsteiger - sprich leicht in der Bedienung jedoch mit großer ''Effektvielfalt' ?


    Links zum Thread:
    Stairville DMX-Master I: Thomann Link
    Moving Head: Thomann Link
    Quad-Phase: AmericanDJ Link
    LED Br-200: ProLighting Link

  • Hi!
    kurz und knapp:
    1.) Jep! Kein Problem. Dmx ist ein Standard an den sich die Hersteller halten und du dir -gerade bei den genannten Herstellern - sicher sein kannst, dass das funktionieren wird!


    2.) Nein. reihenfolge ist egal. Du stellst bei dem jeweiligen Gerät die Adresse ein, auf der es "lauschen" soll, welche Befehle für das Gerät bestimmt sind.


    3.) Ich kann dir kein Pult empfehlen, aber ne sehr tolle Software: DMXC2/3, auf dessen Seite du dich hier befindest. ;)
    Es ist zwar am Anfang etwas Arbeit sich da rein zu fuchsen(ist es bei den Pulten aber auch), dafür kannst du dann wenn "betriebsbereit" ist, ganz schnell ganz leicht ganz tolle Effekte zaubern, die du mit einem Pult tlw gar nicht realisieren kannst. Insbesondere der MovingHead!


    gruß
    Patrick

  • Hallo,


    grundsätzlich lassen sich alle DMX fähigen Geräte zusammen von beliebigen DMX Pulten oder anderen Controllern steuern. (Zumindest theoretisch, in der Praxis kann es manchmal insbesondere bei sehr günstigen China-Geräten dazu kommen, dass diese sich nicht genau an den DMX Standard halten.)


    Ich würde dir aber abraten, das verlinkte Pult zu kaufen, da du schreibst bereits Moving Heads im Einsatz zu haben. Du hast ein sehr günstiges Einsteigerpult ausgewählt, theoretisch würdest du deinen Moving Head damit steuern können, jedoch wenig Freude damit haben. Damit komplexe Bewegungen einzuprogrammieren ist umständlich bis gar nicht möglich. Dazu kannst du nur sehr wenige Scenen speichern.


    Für ein Pult das "Bewegte Geräte" steuern kann musst du deutlich mehr Geld ausgeben. Ich würde dir deswegen eher dazu raten ein USB DMX Interface zu kaufen und deine Geräte per Computersoftware steuern. Ein Interface kann man auch schon für deutlich unter 100€ bekommen und es gibt auch kostenlose Software, darunter z.B. die Software DMXControl zu der dieses Forum gehört. Die Einarbeitung ist bei einer Computersoftware am Anfang etwas höher, dafür sind die Steuermöglichkeiten nahezu unbeschränkt.


    Als absoluten DMX Neueinsteiger kann ich dir das Buch "Lichttechnik für Einsteiger" empfehlen: http://dmxbuch.de/
    Auch wen das Buch nicht mehr ganz neu ist, kann man damit gut alle DMX Grundlagen lernen.
    Disclaimer: Das Buch ist vom Verein DMXControl Projects e.V., damit wäre mein Hinweiß eigentlich auch Eigenwerbung
    Ich habe aber tatsächlich damals auch mit diesem Buch angefangen mit Lichtsteuerung, noch einige Zeit bevor ich hier beteiligt war.


    Ansonsten kannst auch einfach mal nach "DMX Tutorial" bei Google suchen. Ein wenig Verständnis der DMX Steuerung schadet nicht um sich zwischen Pult und Interface zu entscheiden.


    Viele Grüße
    Moritz

  • wauw - das ging schnell mit der Antwort :thumbup:


    1.) Jep! Kein Problem. Dmx ist ein Standard an den sich die Hersteller halten und du dir -gerade bei den genannten Herstellern - sicher sein kannst, dass das funktionieren wird!


    2.) Nein. reihenfolge ist egal. Du stellst bei dem jeweiligen Gerät die Adresse ein, auf der es "lauschen" soll, welche Befehle für das Gerät bestimmt sind.


    Verstehe. Dann habe ich schon mal eine Sorge weniger.



    3.) Ich kann dir kein Pult empfehlen, aber ne sehr tolle Software: DMXC2/3, auf dessen Seite du dich hier befindest.
    Es ist zwar am Anfang etwas Arbeit sich da rein zu fuchsen(ist es bei den Pulten aber auch), dafür kannst du dann wenn "betriebsbereit" ist, ganz schnell ganz leicht ganz tolle Effekte zaubern, die du mit einem Pult tlw gar nicht realisieren kannst. Insbesondere der MovingHead!

    Das nenne ich mal Zufall. In den letzten 30 Minuten googeln bin ich genau darauf gestoßen: DMX-Steuerung per Computer - via DMX-Interface mit 'DMX Control' oder per USB2DMX-Kabel mit der Software 'Freestyler'.
    Wenn das so einfach funktioniert, wäre das natürlich die perfekte Lösung!


    Aber ich bin etwas skeptisch ... was von beidem ist besser?


    Mein erster Eindruck von DMX-Control ist sehr positiv - es wirkt übersichtlich und bietet viele Funktionen. Das (beispielsweise) FX5-DMX-Interface, welches zur Ansteuerung des Computers mit den Geräten benötigt wird, kostet aber auch mal eben 170,- €.


    Gegenüberstehend dann das USB2DMX-Kabel. Dieses wirkt in der Anwendung (Stecker rein und los) sehr komfortabel und ist preislich mit knapp 60,- € auch sehr attraktiv. Hingegen wirkt die Software 'Freestyler' etwas komplizierter...


    Hat jemand Erfahrung mit beidem?
    Kann mir womöglich helfen bei der Entscheidungsfindung? :/

  • Ok, wenn du jetzt schon selbst auf die Interfaces gestoßen bist, kann ich dir auch gleich den Wiki Artikel empfehlen. Dort ist erklärt welche Arten von Interfaces es gibt und worin sich diese Unterscheiden:
    https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Interface-Entscheidungshilfe


    Als Neueinsteiger erschlägt der Wiki Artikel eventuell darum hab ich den im Beitrag oben extra weggelassen :)


    Wenn du ein wenig Löten kannst, kannst du ein Interface auch selbst bauen, damit währst du in der Preisregion um 50€. Hilfe dazu findest du auch hier im Forum.
    Unter den DMXControl Nutzern sind das DE und das Noodle Interface am beliebtesten. Das DE Interface ist baugleich mit dem FX5, nur eben DE selber bauen, FX5 fertig kaufen. Das Noodle ist ebenfalls vom DMXControl Team, etwas neuer und ein wenig günstiger als das DE. Dafür ist das DE aktuell noch von mehr Projekten unterstützt. Von den Funktionen sind sie im großen und ganzen vergleichbar.


    Edit: Die Frage welches Interface du wählst und welche Software du nimmst hängt erstmal nicht zusammen. Sowohl DMXControl als auch z.B. Freestyler unterstützen beide eine Reihe von Interfaces. Ich würde dir zu einem Interface raten, das von beiden Programmen unterstützt wird. Dann kannst du einfach Probieren welche Software dir besser gefällt. Da du hier im DMXControl Forum bist würde ich natürlich DMXControl empfehlen. Aber im zweifel einfach beide ausprobieren.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo,
    Du tust Dir keinen gefallen wenn Du so ein DMX zu USB Kabel verwendest.


    Grundsätzlich wird was funktionieren.


    Aber diese belasten den PC, weil der PC das permanente senden der Daten
    leisten muss, auch wenn keine Effekte laufen.
    Diese haben meistens keine galvanische Trennung, dies kan zu Störungen führen
    und im schlechtesten Fal zu Beschädigung des PCs.


    Das Nodle U1, DE-DMX-USB und FX5 Interface sind aktive und übernehmen das
    permanente senden der Daten und haben die galvanische Trennung.
    Diese haben zusätzlich zum DMX-Out als mehrwert noch einen DMX-In.
    Hier kann die Software zusätzlich über ein DMX Pult gesteuert werden.


    Ich hab schon ziemlich früh das DE-DMX-USB verwendet und mittlerweile
    auch das Nodle U1, ich bin bestens zufrieden damit.
    beim Interfavce als Herzstück der Lichtanlage würde ich nicht sparen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Du hast ein sehr günstiges Einsteigerpult ausgewählt, theoretisch würdest du deinen Moving Head damit steuern können, jedoch wenig Freude damit haben. Damit komplexe Bewegungen einzuprogrammieren ist umständlich bis gar nicht möglich.

    Danke! Damit hast du mich auf jeden Fall vor einer Fehlinvestition gerettet :D
    Ich denke ein Pult kann ich inzwischen ausschließen...


    Disclaimer: Das Buch ist vom Verein DMXControl Projects e.V., damit wäre mein Hinweiß eigentlich auch Eigenwerbung

    Ist an dieser Stelle keinen Falls unangebracht :D
    Ich bin jedoch eher der Typ 'learning-by-doing' und demnach schwer für viel Theorie zu überzeugen.


    Als Neueinsteiger erschlägt der Wiki Artikel eventuell

    Jap. Das tut er.
    Ich denke das werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen.


    Von der Selfmade-Variante habe ich auch schon in den Archiven dieses Forums was gefunden - besitze jedoch leider kein Lötgerät. :(
    (... aber ich könnte mal die Kleinanzeigen nach einem durchstöbern)


    welches Interface du wählst und welche Software du nimmst hängt erstmal nicht zusammen

    Ach - das ist ja interessant. Dann werde ich auf jeden Fall beide ausprobieren!
    Bleibt demnach nur noch die Frage nach dem Interface.. diesbezüglich melde ich mich dann nochmal die Tage. Für heute erstmal genug Input :sleeping:

  • Hallo,
    noch kleine Info von mir: Du findest alle von DMXControl 2 und 3 unterstützten Interfaces in folgendem Wiki-Artikel: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Unterst%C3%BCtzte_Interfaces
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Du darfst mir gerne rückmelden, welche Änderungen der Entscheidungshilfe-Artikel nötig hat (der aktuelle Inhalt stammt hauptsächlich von mir ^^ ). Dann werde ich das mal versuchen einzuarbeiten :)

  • Ich gebe nun auch mein Senf dazu. Wo ich mir mein 12/24 gekauft habe war led noch nicht sehr verbreitet oder einfach zu Teuer. Dachte mit 24 kanäle hat man schon mal die möglichkeit bis zu 24 unterschiedliche lichter zu Steuern und war stolz wie Bolle. Hatte zu der zeit nur ein 4 kanal Lauflicht welches 2000 Watt hatte.
    Wollte dann weiter aufstocken und dann wurden die LED LIchter sehr Intresannt gerade im Mobilen bereich wie bei mir.


    Es waren damals 2 kls 200 die ich mir zugelegt habe und mein Pult kann ja bis 24 Kanäle steuern. Der Vorteil von LED kein Wärme oder verbrannte Finger beim Abbauen und man kann fast alle Farben damit erzeugen. Dann war ich auch noch einsteiger in Dmx und habe mich dann schlau gemacht mit youtube videos und stellte schnell Fest. Die KLS blegt 15 DMX Kanäle und wenn die 2 noch dahinter hängt und seperat gesteuert werden soll ist mein Pult schon zu klein.


    Also Informierte ich mich im Internet was es für möglichkeiten gibt die für mich Passend sind. Klar gibt es größere DMX Pulte die auch mehr Kanäle Steuern können. Nachteil wenn man welchseldes Licht Equtiment hat muß man ein Pult immer komplett neu Programieren und das ist sehr zeitaufwendig da man bei günstigen Pulten nicht mehre einzelne Programme oder Abläufe starten kann.
    Also schaute ich was gibt es noch und bin auf Software gekommen. Auswahl für Software gibt es wie Sand am Meer. Ich Testete mehre Programme wie my dmx, freesyler, das light, dmxc usw. Die meiste Software war ähnlich wie Pulte man mußte immer komplette abläufe Programieren was mir nicht gefallen hat. Viele hatten kein Sound to light.


    Mitlerweile haben sich viele etwas von dmxc abgeschaut und es in ihrer software auch umgesetzt wie mehre effekte gleichzeitig laufen zu lassen.
    Als nächstes habe ich mir angeschaut was mache ich wenn mein Gerät nicht in der Liste ist, gibt es da Möglichkeiten Geräte zu erstellen. Hat fast jede Software drin und da muß man sich nur mit dem Programm auseinander setzen.
    Als nächstes habe ich mir überlegt gibt es möglichkeiten mein bereits bestehendes Pult weiter zu nutzen, da ich lieber einen Regler etwas bewege um eine bestimmte LIchtstimmung zu erzeugen. Ist für mich einfacher wie am pc alles mit der Maus zu klicken.


    Nach vielen Probieren und infomiren bin auch ich bei dmx control hängen geblieben und bin immer noch begeistert was es alles kann. Ich kenne noch nicht mal alle funktionen. Aber dieses Programm kann alles das was ich benötige und noch viel viel mehr.
    Zur Entscheidung vom Interface her habe ich mich auch schlau gemacht und damals war auch schon das fx5 als eigenbau verfügbar. Da ich aber nicht wirklich gut löten kann und die Sache funktionieren muß habe ich mich für die Kaufversion vom FX5 entschieden da er auch ein DMX Eingang hat. Somit ist es mir möglich mit meinem DMX Pult das Programm fernzusteuern. Ählich wie Consolen für Musik.


    Für ein Interface kann ich dir Empfehlen nehme eins mit dmx ein und ausgang. So bist du auch in Zukunft gut aufgestellt. Auch um mal ein Pult zu testen ob er auf dem richtigen kanal die richtigen werte ausgiebt. Gerade wenn du schon ein MH hast und vieleicht auch noch andere Geräte dazu kommen bist du mit der Software Lösung besser gestellt und auch relatiev Günstig.
    Falls dann mal die 512 kanäle nicht mehr reichen sollten hängt man einfach noch ein weiteres interface dran und du hast weitere Kanäle zur verfügung. Zum Programm von dmxc würde ich mit der 2 er beginnen da es vieleicht einfach zu verstehen ist wie die 3er auch wenn die 3 die zukunft ist.
    Ich mache bis jetzt immer noch alles mit der 2er version und so wie es die Zeit zulässt werde ich mich mit der 3er beschäftigen.


    Deine anderen Fragen wurden ja schon alle Beantwortet und da brauche ich nicht weiter drauf eingehen. Auf youtube findest du auch viel infos über dmx im allgemeinen.


    Mitlerweile habe ich mir auch noch ein 2 Pult zugelgt den Stairville LED Commander 16/2. Das erste Pult ist das Eurolite DMX Scene Setter 12/24 gewesen dazu noch ein Merger von Eurolite um auch mal bei Bedarf ein größeres Pult zur verfügung haben für dmxc. Es gab früher mal ein Tolles Video darüber welches leider nicht mehr verfügbar ist.


    Falls noch Fragen sind hier wird einem immer geholfen.


    Gruß Helmut

  • Zum Programm von dmxc würde ich mit der 2 er beginnen da es vieleicht einfach zu verstehen ist wie die 3er auch wenn die 3 die zukunft ist.

    Da würde ich genau das Gegenteil empfehlen. Die 2er und 3er unterscheiden sich so stark, dass man das Wissen was man sich mit der 2er aneignet nicht unbedingt für die 3er brauchen kann. Da müsste man eh nochmal neu lernen. Als Neueinsteiger macht es Sinn dann gleich DMXC 3 zu lernen.


    Ausnahme wäre wenn man Funktionen braucht, die die 3er aktuell noch nicht hat, wie das Textbuch oder der Audioplayer. Ersteres braucht man z.B für Theater, das zweite wenn man eine Lichtshow genau abgestimmt auf einen festen Song programieren will.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Falls noch Fragen sind hier wird einem immer geholfen.

    Dem muss ich an dieser Stelle echt mal zustimmen. Ein so hilfsbereites Forum hab ich selten gesehen - echt spitzenmäßig :thumbup:


    beim Interfavce als Herzstück der Lichtanlage würde ich nicht sparen.

    Habe mich nun ca. 1 Tag durch die Welten des Internet gelesen - und ich denke mit der Aussage hast du recht.
    Im Gegensatz zu gestern kommt heute für mich kein USB2DMX-Kabel mehr in Frage. Es wird also definitiv ein Interface werden - insbesondere aus den von euch genannten Vorteilen :)


    Als begeisterter Schnäppchenjäger spiele ich inzwischen gar mit dem Gedanken mir den Bausatz für den Nodle U1 zu kaufen.
    Leider habe ich (wie bereits erwähnt) nur wenig Erfahrung beim löten - könnte jedoch einen Freund um Hilfe bitten.


    Für den Bausatz des Nodle U1 hab ich mal etwas im DMXC-Shop gestörbert... demnach benötigt man:
    1x 'Nodle Gehäuse': 10,- €
    1x 'ATmega32U4-AU': 7,- €
    1x 'Platine Nodle-U1': 10,- €
    1x 'Sicherung Nodle U1': 1,- €
    (+ Lieferung: geschätzt ca. 6,-€)
    sowie diese Bauteile für 9,21€ und zwei DMX-Stecker (In-/Out-) für 8,39 € zzgl. 5,60€ Lieferung.
    => Gesamtsumme für den Nodle U1: 57,20 €

    Das nenne ich mal fair. Also für 57,20 € ein solch qualitativ hochwertiges Interface. Das wäre perfekt.


    Jetzt ergeben sich jedoch noch drei Fragen/Probleme:
    1) Der "PICO 0,25A" ist nicht mehr lieferbar. Braucht man das Bauteil unbedingt? Wo bekommt man es alternativ?
    2) Braucht man alle Bauteile? Sprich sind die 1:1 abgepasst, sodass man das Nodle U1 zusammenbauen kann?
    3) Was ist der Unterschied bei den DMX-Steckern? Die 'Neutrik-XLR-Flanschbuchse, 3-polig' kostet 4,40€ hingegen der 'XLR-Einbaustecker' nur 0,89 €. Unterscheiden diese beiden sich nur in der Qualität oder auch in der Funktion?


    Außerdem noch die Frage: Wie schwierig ist der Zusammenbau des Nodle U1 auf einer Skala von 1 (kann jeder mit Lötkolben) bis 10 (benötigt fachmännische Lötkenntnisse)?



    PS: Ein Lob an dieser Stelle - ich empfand den Artikel als sehr hilfreich und auch für Laien durchaus verständlich :)

    P.S.: Du darfst mir gerne rückmelden, welche Änderungen der Entscheidungshilfe-Artikel nötig hat (der aktuelle Inhalt stammt hauptsächlich von mir ). Dann werde ich das mal versuchen einzuarbeiten


    PPS: Fragen bezüglich der Software werde ich sicherlich auch noch haben. Aber erst einmal das 'Interface-Problem' lösen :D

    Auswahl für Software gibt es wie Sand am Meer. Ich Testete mehre Programme wie my dmx, freesyler, das light, dmxc usw. [...] Nach vielen Probieren und infomiren bin auch ich bei dmx control hängen geblieben und bin immer noch begeistert

  • Deine Teileliste sieht gut aus. Kann es aber von unterwegs gerade nicht kontrollieren.
    Die 100% richtige Teileliste ist bei den Projektdateien, hier:
    http://www.dmxcontrol-projects.org/hardware/nodle-u1.html


    DMXStecker: Ja das sind nur Qualitätsunterschiede. Ich hab auch nur die billigen verbaut, aber ja die Haken manchmal ein wenig, aber stört eigentlich nicht. Bei häufigem Gebrauch ist das eventuell anders.


    Zur Sicherung. Ja die gibt es bei Reichelt nichtmehr, deswegen haben wir jetzt eine vergleichbare als Ersatz bei uns im Shop.


    Zu den Lötkentnissen. Wenn du Atmega und Platine einzeln bestellst dann muss man SMD löten können (= sehr klein Löten. vlcht so Schwierigkeit 7)
    Es gibt aber bei uns im Shop die Platine auch mit aufgelötetem Atmega. Die restlichen Teile sind größer und damit deutlich einfach zu Löten. Mit ruhiger Hand sollte man das aber Hinbekommen können ohne zu viel Erfahrung. Eventuell mit Kupferdraht vorher einmal probieren. Schwierigkeit 3.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo,
    ich selber würde mich nicht an das SMD löten rantrauen.
    Als ich meine ersten Nodle Versionen gebaut habe gab es
    noch keine Platine mit ATMega. Hatte da Glück das ich
    einen kannte der das beruflich macht und für mich übernommen hatte.
    Wenn man also bedenken hat, sollte man die Platine mit ATMega nehmen.


    Bei den Buchsen und Steckern würde ich lieber die von Neutrik nehmen,
    habe mit den billigen schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das die hackelig sind ist das eine, was schlimmer war, das es da
    Kontaktprobleme gab.


    Wenn Du das Gehäuse aus dem Shop kaufst, brauchst Du das aus der Liste nicht mehr.
    EUROBOX GE
    Nimmst Du das von Reichelt mußt Du selber bohren und feilen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • im Moment habe ich zwar noch nicht vor, mir ein noodle zu bauen,aber vielleicht bald. Ich habe die Anleitung mal überflogen muss sagen, dass ihr das echt toll gemacht habt. Sehr übersichtlich, strukiert und verständlich.
    Ich habe jedoch ein paar Anmerkungen:
    1. Mir wurde nicht ganz klar, ob der eine Widerstand von "unten", der diagonal eingebaut auf einem Foto zu sehen ist , wirklich eingebaut werden muss. Es heißt in dem paper, dass es noch eine andere Version gäbe?
    2. Vielleicht könnt ihr in eins der BILDER noch einzeichnen welches die optokoppler sind? Ist übersichtlicher und man braucht nocht mehr zu suchen...
    3. Das paper wurde geschrieben, bevor es die Platine mit fertigem atmega gab, oder? Muss ich dann von dem hinteren Teil im Script(flashen) gar nichts mehr machen?


    Gruß Patrick

  • Hi!


    Wenn Du beim Löten noch keine Erfahrung hast, dann pack beim Shopping bei Reichelt noch irgend einen kleinen Bausatz mit rein. Z.B. den hier: https://www.reichelt.de/Bausae…ausatz&START=0&OFFSET=75&
    Das ist jetzt "nur" ein wahrscheinlich für Dich sinnloser Dämmerungsschalter, kostet aber nur 5,60€ und beeinhaltet fast alle Bauteile die Du dann auf der Nodle-Platine wieder findest. Dann kannst Du üben ohne gleich im Zweifelsfall die Platine zu zerstören. ;)
    Das Schlimmste was Dir dann wahrscheinlich passieren wird, sind verbrannte Finger. :D
    Oder aber Du fragst in Deinem Bekanntenkreis mal rum, ob irgendwer ein bisschen Erfahrung damit hat und bittest um Hilfestellung.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Es gibt aber bei uns im Shop die Platine auch mit aufgelötetem Atmega. Die restlichen Teile sind größer und damit deutlich einfach zu Löten. Mit ruhiger Hand sollte man das aber Hinbekommen können ohne zu viel Erfahrung. Eventuell mit Kupferdraht vorher einmal probieren. Schwierigkeit 3.

    Danke für die Einschätzung. :)
    Ich habe mir soeben den Bausatz mit der Atmega-Platine bestellt und werde mein Glück versuchen.



    Ich habe mir gestern zufällig auch den Warenkorb bei Reichert angeschaut und dabei gesehen, dass der dc-wandler erst ab 25.12 wieder zur Verfügung steht.

    Leider korrekt.
    Das habe ich auch gesehen ... werde dann wohl noch eine Weile warten müssen :|


    Wenn Du das Gehäuse aus dem Shop kaufst, brauchst Du das aus der Liste nicht mehr.

    Oh, stimmt.
    Danke für den Hinweis!




    Wenn Du beim Löten noch keine Erfahrung hast, dann pack beim Shopping bei Reichelt noch irgend einen kleinen Bausatz mit rein. Z.B. den hier: [...]<br style="background-color: rgb(255, 235, 219);">Das ist jetzt "nur" ein wahrscheinlich für Dich sinnloser Dämmerungsschalter, kostet aber nur 5,60€ und beeinhaltet fast alle Bauteile die Du dann auf der Nodle-Platine wieder findest. Dann kannst Du üben ohne gleich im Zweifelsfall die Platine zu zerstören. <br style="background-color: rgb(255, 235, 219);">Das Schlimmste was Dir dann wahrscheinlich passieren wird, sind verbrannte Finger.

    Ich denke das werde (und sollte) ich auch tun. :D

  • Vielleicht für einige interessant, dass man im Moment versandkostenfrei bei Reichelt bestellen kann, wenn man mit paydirekt( das von deutschen Banken ins Leben gerufene Konkurrenzprodukt zu paypal)bezahlt. So spart man sich 5,60.
    Falls die mods das als Werbung einstufen: bitte löschen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.