Stairville LED BAR 252 RGB

  • Weiter geht es mit der DDF Bastelei.


    Ich habe mal die ganze Wiki-Doku durchgesehen,
    aber zu folgendem habe ich keine Lösung gefunden.


    Die LED Bar hat ja drei mal RGB.
    Wie kodiere ich denn das?


    Geht so etwas über die Matrix-Funktion? ?(

  • Hallo,


    Du kannst das mit mehreren DDF's lösen. Die Anzahl der DDF's hängt von der belegung der Bar ab. Allgeimein gilt Ein DDF für ein Element und dieses 3 mal laden. und falls nötig ein DDf für die allgemeinen Eigenschaften, wie globaler Dimmer.
    Die drei Geräte lassen sich dann zu einer Matrix vereinen.


    Viele Grüße


    soekkle

  • Das mit den drei DDFs ist ja kein Problem.


    Aber wie ich dann diese mit einer vierten und fünften DDF für die Funktionen des Kanal 1 und 2 vereine ist mir nicht klar:


    CH1 CH2
    0-40 Blackout -
    41-80 Dimmer1 Shutter
    81-120 Dimmer2 Shutter
    121-160 Farbblitz Shutter
    161-200 Farbwechsel Geschwindigkeit
    201-240 Farbfluss Geschwindigkeit
    241-255 Dreamflow Geschwindigkeit

  • vom Prinzip brauchst du für RGB-Fixtures die mehrere "Beams" haben nur zwei DDF's: ein "normales RGB oder RGBW" (da kannst du das Generic Fixture aus der Bibliothek nehmen) und ein Fixture was alle anderes Funktionen beinhaltet (Masterdimmer, Shutter, Farbmakros + Geschwindigkeit). Das RGB/RGBW - DDF patcht du dann halt so oft in DMX-Control rein wie deine Lampe Beams / Segmente hat.


    Ich habe die Stairville Bars immer im 24-Kanal-Modus gefahren (8 Segmente, jeweils RGB). In DMXControl2 kannst du dir ein DDF mit 8 Colorpickern basteln - in DMXControl3 gibt es im Moment keine Multibeam-Unterstützung - da legst du einfach 8 simple RGB-Geräte an.


    Bei den Lightmaxx Vega Wash 9x12W RGBW habe ich 9 RGBW-Fixtures (jede LED einzeln ansteuern, 1 DDF neunmal angelegt) und eine DDF für alle anderen Funktionen (Dimmer, Shutter, Pan, Tilt.....) zum generellen Steuern der Lampe. Da ich noch in der Findungsphase mit DMXControl 3 bin, hab ich das noch nicht an der Lampe ausprobiert, aber die Trockenübungen in der Software sind vielversprechend.


    Gruß
    Frank

  • Oh mein Gott...
    Alleine für das Lesen (und kapieren) brauche ich eine Woche. =O


    Es ist zwar nicht zwingend notwendig (weil unter DMXControl 2 realisiert) aber ich hätte es halt gerne
    am nächsten Freitag (15.) unter DMXC 3.1.1 lauffähig um es zu testen.
    Da ist unser Weihnachtskonzert und das ganze Licht ist in der Kirche aufgebaut.
    Die Scenen wollen ja auch noch programmiert werden...


    Ich sollte in Rente gehen... ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.