Midi-Fernsteuerung von 2 Geräten gleichzeitig

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Problemchen was ich nicht gelöst bekomme.
    Ich verwende VirtualDJ in Verbindung mit LoopBe1 um die Beats aus dem VirtualDJ an das BeatTool in DMXC zu übergeben.
    Das funktioniert soweit ohne Probleme.


    In der MIDI-Fernsteuerung habe ich als MIDI-In-Port "LoopBe Internal MIDI" gewählt.
    Das funktioniert wunderbar.
    Zusätzlich habe ich aber noch ein Akai APC mini als USB-Controller angeschlossen.


    Wähle ich in der MIDI-Fernsteuerung als MIDI-In-Port den APC MINI aus, funktioniert auch das problemlos.
    Ich kann sämtliche Pads mit Funktionen versehen.


    Jetzt das Problem. Wenn ich bei MIDI-IN-Port den APC Mini ausgewählt habe, werden in dem Moment keine Midi-Signale mehr über LoopBe1 angenommen bzw. verarbeitet.
    Das heißt, die Signale, welche letztendlich mein BeatTool steuern sollen, sind nicht mehr vorhanden.
    Dafür kann ich jetzt aber das APC Mini benutzen.
    Ändere ich die Einstellung in der MIDI-Fernsteuerung wieder auf MIDI-In-Port: LoopBe Internal MIDI, kommen die Signale wieder an aber ich kann mein APC Mini nicht mehr nutzen.


    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit mit der ich aus 2 Quellen MIDI-Signale gleichzeitig empfangen und weiterverarbeiten kann?
    Ich möchte weiterhin über LoopBe die Beats bekommen und gleichzeitig diverse DMXC-Funktionen über das APC Mini abwickeln.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    LG
    Jelu

  • Das musst du durch externe Tools lösen, die Midi mergen können.
    Ich habe da keinen Namen parat, musst du selber mal suchen.
    LG Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Also, jeder der mehr als einen Midi-Controller im Einsatz hat muss zwangsläufig mit einem externen Tool arbeiten und kann das nicht innerhalb von DMXC selbst realisieren? Richtig?


    Da ich ja wahrscheinlich nicht der einzigste Anwender mit so einer Konstellation sein werde, hoffe ich mal, dass irgendwer das bei sich schon im Einsatz hat und vielleicht erklären kann was er wie eingerichtet hat.


    LG Jelu

  • Hallo, weiss jetzt nicht, ob dir das weiter hilft, aber ich poste mal:


    Fpr 2 EXterne MIDI-"Sender", die man zusammenführen möchte, gibt (gab?) es MIDI-MERGER (der bei mir im Keller schlummert ist von Döpfer). Vielleicht musst du aber dann mit 2 Rechnern arbeiten...


    Grüße
    Markus

  • Hi
    Ich nutzt MidiOX um drei Midi Quellen (VirtuelDJ über Netzwerk, Tablet zur Touch Steuerung (Kommando Box Ersatz, TouchOSC) USB Midi Controller )zu koppeln.


    Dazu habe ich auch noch einen LoopMidi Port den ich dann in DMXC angebe. MidiOut geht direkt über TouchOSC

  • @Jelu
    lade dir die tools loop midi und die java app


    im loopmidi erstellst du ein port (oder mehrere) zb dmxc
    dann müsstest du in der java-app diesen port und div software, controler etc in den feldern oben sehen
    nun erstellst du deine verbindungen zb:
    controler1 -> dmxc
    controler2 -> dmxc
    controler2 -> virtualdj usw
    innerhalb der jeweiligen software wählst du den virtuellen midiport den du mit midiloop erstellt hast

  • @Lichtfuzzi
    Deine Erklärung hat es gebracht. Ich habe beide "Kanäle" gleichzeitig in Arbeit und es funktioniert soweit.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Java-App (MIDI-Connector) nach einem Neustart die zuvor gesetzten Connections verliert.
    Man muss sie also jedes Mal neu anlegen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese dauerhaft zu speichern?

  • Bomes Midi Translator Pro kann das und speichert auch.
    Die Trial Version kann man zwar nach 20min nimmer bedienen, aber sie stellt ihr Funktion nicht ein.
    Hab auch viel gesucht, aber was vergleichbares kostenloses zu Midiox auf win 7 hab ich nicht gefunden.
    Zur App kann ich nicht viel sagen. Hatte den Bomes voher laufen und bin dabei geblieben.

  • Nabend zusammen,


    schön zu sehen, dass es doch irgendwem etwas gebracht hat. Ich habe die App vor 4 Jahren mal aus der not heraus an einem Abend zusammengezimmert. Im Normalfall ist das ja schnell wieder zusammen geklickt. Das Problem an der Speicherung war, dass meine Midigeräte an anderen Ports auch andere Namen bekommen haben. Hätte ich das also gespeichert... Allerdings ist mir das Tool seit 4 Jahren in allen Produktionen oder Testaufbauten noch nie abgeschmiert. Falls ich den Quelltext noch irgendwo finde, kann ich den gerne mal irgendwo bereit stellen.


    grüße,
    Daniel

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.