Ist es möglich, dass die laufende Cuelist den Programmer überschreibt?

  • Ich mache Lichttechnik bei einem Kindertheater, dort habe ich die komplette Show als Cuelist angelegt und fahre die Show hauptsächlich darüber. Nur bei einem Kindertheater läuft oft etwas nicht so wie es soll und ich muss spontan über die Bühnenansicht etwas ändern.


    Bei DMXControl 2 kann ich dann einfach über die Cuelist weitermachen und die geänderte Lampe wird mit ausgeschaltet, wenn die anderen Lampen ausgeschaltet werden (Alles-Aus-Szene mit allen Dimmern auf Wert 0).


    Bei DMXControl 3 funktioniert das leider nicht mehr, da die Cuelist nur beim Start die aktuellen Werte überschreibt. Wenn ich dagegen während der Show etwas ändere, bleibt es solange aktiv, bis ich es manuell aus dem Programmer lösche.


    Hier wäre es für mich sehr praktisch, wenn jeder Cue in der Cuelist die enthaltenen Geräteeigenschaften im Programmer überschreibt und so Änderungen im laufenden Betrieb möglich sind. Gibt es so eine Möglichkeit schon oder sollte das als Featurerequest in den Bugtracker?

  • Ich habe mich bis jetzt nicht so tief in DMXControl rein geniet - aber gab es nicht bei den EInstellungen irgendwo die Möglichkeit Prioritäten festzulegen? Wenn du die Priorität vom Programmer runter setzt, könnte sich der Effekt einstellen den du suchst: du änderst im aktuellen Cue über die StageView und Programmer die Lichtstimmung, kommt der nächste Cue überschreibt der Programmer das nicht mehr...


    Soll erst mal ein Denkanstoss sein, wenn ich nacher nochmal den Laptop aufklappe auf dem DMX-Control installiert ist kann ich da nch mal nachschauen...


    Grüße
    Frank

  • Also dein Satz sagt mir jetzt leider gar nichts. Er sagt weder ob es funktioniert wie du es erwartest, noch was genau das Problem ist, falls noch eins da ist. Vielleicht magst du es noch etwas genauer schreiben, ansonsten hat sich das Thema meiner Ansicht nach erledigt.

  • Die Einstellung habe ich schon gesehen, jedoch ändert sich bei mir nichts, egal was ich einstelle.


    Eine Cuelist überschreibt den Programmer nur beim Start, nicht jedoch beim Laden des nächsten Cues. Unabhängig von der Einstellung.


    Beispiel: Generic Dimmer, Cuelist mit 2 Cues: Dimmer 100% und Dimmer 0%


    Fall 1: Änderungen vor Start der Cuelist
    Über Programmer Dimmer auf 50% - Dimmer 50%
    Cue 1 (Dimmer 100%) -> Dimmer 100%
    Cue 2 (Dimmer 0%) -> Dimmer 0%
    -> Funktioniert


    Fall 2: Änderungen während laufender Cuelist
    Cue 1 (Dimmer 100%) -> Dimmer 100%
    Über Programmer Dimmer auf 50% -> Dimmer 50%
    Cue 2 (Dimmer 0%) -> Dimmer 50%
    -> Funktioniert nicht


    Ist das ein Bug oder bin ich zu doof? Version ist 3.1.1

  • Fehler gefunden, musste noch "Priority update on Go" in der Cuelist aktivieren.


    Trotzdem beginnen Fades beim Start einer Cuelist beim aktuellen Wert, während bei einer Änderung während einer laufenden Cuelist die Fades beim letzen Wert der Cuelist beginnen. Heißt:


    Generic Dimmer, Cuelist mit 2 Cues: Dimmer 100% und Dimmer 0%


    Fall 1: Änderungen vor Start der Cuelist

    Über Programmer Dimmer auf 50% - Dimmer 50%

    Cue 1 (Dimmer 100%) -> Dimmer fadet von 50% auf 100%


    Fall 2: Änderungen während laufender Cuelist

    Cue 1 (Dimmer 100%) -> Dimmer 100%

    Über Programmer Dimmer auf 50% -> Dimmer 50%

    Cue 2 (Dimmer 0%) -> Dimmer springt zurück auf 100% (Cue 1) und fadet von dort auf 0%


    Hier wäre es besser, wenn der Fade beim aktuellen Wert beginnen würde statt auf den letzten Cuelist-Wert zu springen und von dort zu faden.

  • Hallo zusammen,


    das Problem scheint auch in der aktuellen Version 3.2.2. noch zu existieren, richtig? Nochmal zusammen fassend. Es ist nicht möglich eine laufende Cuelist mit LTP durch einen Eingriff im Programmer abzuändern und dann von der aktuellen Einstellung zu einem anderen Cue zu überblenden. Bei Aufrufen eines Cues werden die Werte des Programmers einfach ignoriert, was zu unschönen Effekten führt.


    Oder ist da etwas anders dazu erstellt worden?


    Danke

    LG Clemens

  • Hallo Clemens,


    in welcher Priorität läuft der Programmer bei dir? In der Prioritätsstufe normal oder mit der höchsten Prioriätsstufe, bei der der Programmer über allem steht?


    Im ersteren Fall (also Priorität auf normal) ist es in der Tat so, dass neu gestartete Cuelists mit der Priorität 0 oder größer die gesetzten Werte des Programmers wieder überschreiben. Dieses Verhalten ist aber auch so richtig. Möchtest bzw. kannst du nicht mit der höchsten Prioritätsstufe des Programmers arbeiten, kannst du aber auch hergehen und betreffende Cuelists mit einer Priorität kleiner 0, also -127 bis -1 versehen. Auf diese Weise kann der Programmer auf der einen Seite Cues überschreiben. Umgekehrt können aber Cuelists mit Prioritäten größer 1 oder LTP-gemischte Cuelists diesen überschreiben.


    Die andere Frage ist aber: welche Gerätefunktionen passt du in der Regel während der Show live an? Ggf. gibt es hier auch noch andere Wege abseits des Programmers.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    der Programmer läuft unter "normal". Man kann ja nur normal oder Programmer einstellen, richtig?

    Es wäre ein Workflow super, in dem man bei einer quasi fertigen Show Änderungen vornehmen kann, z.B. das weißlicht aufhellen oder einen Scheinwerfer verändern, weil es jetzt live in der Situation nachgebesserbert werden muss, dann aber mit dem nächsten Cue sollte es von der aufgehellten Stimmung zur neuen Stimmung dimmen, das geht aber derzeit nicht, da sofort auf den vorherigen Cue gesprungen und von dem weg gedimmt wird. Somit gibt es keine Situation wo Programmer und Cuelist "gleichberechtigt sind" und über LTP einfach den anderen als letztsendenen akzeptieren. Mit der Prioriäteneinstellung der Cuelist habe ich das auch schon probiert, aber sobald ich von 0 auf 1 gehe, ist dafür der Programmer nicht mehr aktiv.


    LG Clemens

  • [...] aber sobald ich von 0 auf 1 gehe, ist dafür der Programmer nicht mehr aktiv.

    Deswegen ja die negativen Prioritäten unter 0 für die Cuelists. Der Programmer hat bei der Einstellung "normal" ebenfalls den Prioritätswert 0.


    Unabhängig davon habe ich aber gerade nochmal was ausprobiert. Du kannst neben der Priorität des Programmers ebenfalls festlegen, ob aktuell getätigte Änderungen direkt live ausgegeben werden sollen oder nicht. Setzt du hier die Einstellung über den Eintrag links in der Seitenleiste auf "blind", kannst du Anpassungen vornehmen, ohne das dies erstmal live zu sehen ist. Speicherst du diese Änderungen mittels "Merge" in die aktuell ausgegebene Cue, werden die geänderten Werte mit Klick auf OK beim Programmer Filter mit der Fadetime der Cue eingeblendet - und eben wieder mit der nächsten Cue (Non-Tracking) oder mit der nächsten Änderung der Gerätefunktion (Tracking) ausgeblendet. Dieser Weg ist zwar ein Art "Live-Änderungen direkt speichern", aber er löst bei meinem kleinen Test zumindest dein angesprochenes Problem. Inwiefern dies nun praktikabel ist, kann ich so natürlich nicht beurteilen.


    Eine andere Option wäre das Arbeiten mit den Parametermastern. Hier hast du quasi permanent Zugriff auf die Gerätefunktionen, bei denen du diese in den zugehörigen Cues hinterlegt hast. Bei diesem Weg ist es aber so, dass du mit dem Aufrufen der nächsten Cue nicht in den Grundzustand zurückgehst, wenn du den gleichen Paramatermaster in mehreren Cues einsetzt.


    Das wären jetzt für den Moment meine Ideen, das Ziel zu einem gewissen Grad zu erreichen.

  • Hallo Stefan,


    danke fürs Probieren. Sobald aber Programmer und Cuelist nicht mehr gleichberechtigt sind (habs gerade ausprobiert: der Cuelist habe ich mal -1 Priorität gegeben), dann steht der Programmer über allem und wird gar nicht mehr weggeblendet. Der Weg, den du beschrieben hast, klappt, ist eine gute Idee, allerdings doch mit einigen Schritten verbunden, die dann live gar nicht so schnell umsetzbar sind und man überschreibt die Originale Cuelist, aber ja eventuell kann man damit spielen. Trotzdem komisch, dass Cuelist und Programmer nicht miteinander können...


    LG Clemens

  • Moin,

    Der Programmer ist nicht dafür gedacht Live anpassungen am Licht zu machen, sondern um die entsprechenden Cues vorzubereiten und abzuspeichern.

    Was du willst lässt sich mit den Mastern in der 3.2.2 abbilden. Du kannst z.b den Dimmer mit nem Parametermaster belegen. Den legst du dir auf nen Fader und schon kannst du Live den Wert anpassen.


    Gruß

    Nutzer99

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.