im ersten Teil des Videos sieht man, wie ich die beiden cuelists langsam nacheinader starte. Die Lampe, rechts im Bild, bleibt aus.
Im zweiten Teil ,ab ca sek.13, schnell nacheinander und die Lampe geht an.
Channel Overview Werte
- patme
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Und die Logs dazu? Hilfreich wäre die Kombi aus Logs und Video.
Handelt es sich um das angehängte Projekt weiter vorne im Thread oder ist es ein neues?
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ach mist. Die habe ich vergessen. Sorry.
Ja, es handelt sich um das Projekt aus dem vorherigen Beitrag.
Ich reiche die Logs heute Abend nach. -
Ok.
Hier nun ein neuer versuch.
Zum Video:
Wieder: Zuerst langsam nacheinander auf Go getippt, danach schnell. Dabei geht die Lampe an. Ich habe oben im Bild die Uhrzeit des kernelfenster angezeigt(Am Anfang sind nur die Sekunden zu sehen,sorry...). Vielleicht hilft das?Am Ende des Videos zeige ich nochmal, dass im ChannOverview keine Werte angezeigt werden, obwohl die Lampe leuchtet. Die Lampe hat einen DMX-Start von 340 eingestellt. Sie belegt 7 Kanäle.
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Blinkt die 340 die ganze Zeit an der Lampe? Bei den meisten RGB Geräten ist blinkendes Display ein Zeichen dafür, dass das DMX Signal fehlt.
Seltsam natürlich, warum da die Verbindung zum DMX Interface verloren geht, wenn das so wäre.
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Nein. Das ist normal. Komischerweise ist das bei der Lampe genau umgekehrt. Wenn sie ein dmx Signal empfängt, fängt sie an zu blinken....
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Kannst du mal ganz normal DMXC3 starten, das Projekt laden und wenn du fertig bist folgendes in die Konsole eingeben:
menu (Enter)
4 (DMX Output Universe) (Enter)
setlog 340 (Enter)Hier sollte erscheinen: Address 340 added.
Jetzt das Problem nochmal reproduzieren und die Logfiles anhängen.
Danke!
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OK jetz habe ich das hinbekommen mit setlog. statt "setlog 340" habe ich "setlog [340]" angegeben.
Nun kann ich in der Konsole live sehen, wenn die Adresse 340 geändert wird. Dann erscheint ein Eintrag.Und genau diese Meldung kommt NICHT wenn ich das Problem reproduziere!!!! Woran kann es dann liegen?
PS: ALLE Einträge, die in den Logs vorhanden sind, habe ich manuell durch den Schieberegler im ChannelOverview hervorgerufen!
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Blinkt die Lampe trotzdem, also der Strobe?
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ja. Das Problem ist geblieben.
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Kannst du mal das "setlog" auf alle kanäle rund um die 340 ausführen, also 341, 342 usw, damit wir sehen ob sich da was ändert und das Teil deshalb blinkt?
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oh sorry. Das liegt daran, dass der Strobe Kanal der Lampe angesprochen wird. Mehrere Kanäle rund um 340 werden angesprochen. Ich habe bereits ein paar Kanäle in den setlog geschrieben, jedoch wird kein Eintrag in Kernel angezeigt. Nur bei der Lampe konnt auf vielen Kanälen was an.
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Hi.
Ich habe ein weiteres seltsames Phänomen entdeckt.
Wenn ich den Fehler einmal ausgelöst habe, reagieren die Werte im Channeloverview seltsam.
Im Video ändere ich per schieberegler des Channeloverviews den Kanal 342. Doch auch der Kanal 341 reagiert auf diese Eingabe(zu sehen an dem dunkelgrünen balken)
Wie ist das zu erklären? -
Allgemein ist das alles etwas seltsam, und ich hab aktuell auch noch keine wirkliche Idee, wie man das am besten debuggen kann.
Zuerst einmal Ausschluß von irgendwelchen Projektabhängigkeiten. Daher die Bitte, kannst du ein Neues, Leeres Projekt anlegen, und dann minimal die Cuelisten und Devices anlegen die du brauchst um den Fehler zu reproduzieren?
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Also. ich habe das versucht und bei einem neuen Projekt tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich habe eine cuelist ausgemacht, an der der Fehler liegt. Wenn ich die Cuelist jedoch neu mache( cues löschen und neu abspeichern), ist der Fehler auch weg und nicht mehr reproduzierbar. Es handelt sich um die Cue "2"
Das angehänggte Projekt ist mein Ausgangsprojekt, gekürzt um alles, was nicht nötig ist.
Folgendes Vorgehen ist bei mir 100%ig reproduzierbar:
- Cue 1 darf nicht laufen
- Im Softdesk(Session Name "LAPTOP-LP") zuerst die Cue "1" dann schnell danach Cue "2" starten.
- Auf mindestens Kanal 340-346 wird dann bei mir irgendwas ausgegeben
- Weder CLear Programmer noch das Beenden aller beiden im Projekt vorhandenen Cuelists ändern etwas daran, dass die DMX-Ausgabe auf den erwähnten Kanälen beendet wird. Lediglich ein manuelles Eingreifen über den Channeloverviewregler schafft Abhilfe. -
Ich konnte das Phänomen auf 2 Rechnern unabhängig voneinander nachstellen. Es wäre nett, wenn sich jemand die Mühe macht, obiges Projekt zu laden und nach der Anleitung guckt, ob auf den angesprochenen Kanälen bei ihm DMX-Werte aufgegeben werden. BITTE DABEI BEACHTEN, DASS CUE1 NACH JEDEM VERSUCH BEENDET WERDEN MUSS, SONST TRITT DER FEHLER NICHT MEHR AUF!
Gute Nacht
Patrick -
Ich werde mal einen Bug Eintrag erstellen.
//Edit:
FS#3005 : Schnelles schalten zweier cuelists führt zu seltsamen dmx-werten -
Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
Nachdem der Fehler aufgetreten ist und die erwähnten Kanäle, wie oben beschrieben, angesprochen werden, habe ich den output meines Interfaces (fx5) einmal aus und dann wieder eingeschaltet. Danach war auf den Kanälen kein dmx-wert mehr ausgegeben. -
Also. Ich habe mir nun ein nodle geholt und es zusammen gelötet. Funktioniert einwandfrei!
Also habe ich auch den o.g. Fehler repräsentieren wollen. Und siehe da er tritt genauso auf. Es liegt also nicht am interface. Kein Hardwareproblem. Sobald der Fehler durch das schnelle umschalten zweier cuelists entstanden ist, lässt sich der Fehler beheben, indem man den output des jeweiligen Interfaces kurz aus und wieder ein schaltet.
Gruß und gute Nacht
Patrick -
Ich bekomms nicht reproduziert. Ich hab auch noch keine Idee, wie man das Logging in soweit verbessern kann, dass ich sehen kann woran es liegt.
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