Channel Overview Werte

  • Da es hier letztens auch einige Diskussion zum Thema "Channel Overview" gab, möchte ich noch einmal sicher gehen und fragen, inwiefern es sichergestellt ist, dass, wenn im Channel Overview der Wert "0" angezeigt wird, auch von der Software dieser Wert ausgegeben wird.
    Hintergrund ist folgender: Mein Hazer beginnt nach einer gewissen Zeit(ca 3-4h) selbstständig, ohne mein Zutun, Nebel auszustoßen. Dem hersteller ist dieses Phänomen nicht bekannt und ich möchte sicher gehen - bevor ich das Gerät zur Überprüfung einschicke - dass das nicht an der DMX-Steuerung liegt.


    Gruß und Danke
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Kannst du mit einem zweiten PC das DMX-Signal analysieren? Dann kannst du wirklich sicher gehen, was auf dem DMX-Bus los ist.


    Bezüglich des Verhaltens des Hazers: ist es nach der Zeit wirklich ein kontinuierlicher / dauerhafter Ausstoß, ein zeitlicher begrenzter Ausstoß oder nur nochmal eine Wolke? Nicht dass der Hazer meint in den Standby-Modus zu wechseln und vorher eine Selbstreinigung durchführt.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hi Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort. Gibt es die Möglichkeit, das Signal aufzuzeichnen? Wie gesagt, das Problem tritt erst nach einige Stunden auf.


    Es ist leider kein Reinigungsvorgang o.Ä. Der Hazer gibt -gefühlt ca 75-100% Ausstoß und hört aquch nicht auf. Ich muss dann den Stromstecker ziehen.

  • Vielleicht geht das mit Wireshark. Entweder kannst du die Daten, die am Interface ankommen direkt aufzeichnen oder du schleifst die Daten im PC auf Art-Net durch und zeichnest dann die Ausgabe des Art-Net-Protokoll auf. Das sind aber jetzt alles Vermutungen, da ich noch nicht mit Wireshark gearbeitet habe.

  • Ja, mit Wireshark ist das ganz einfach anzeigen / aufzuzeichnen und auch speichern. Stelle aber wirklich den Filter auf "artnet" da sonst unnötig viele Pakete angezeit werden. Du musst aber dann dazu sagen, auf welchen Kanälen die Nebelmaschine liegt. Denn das weiß man aus den Artnet-Daten nicht.
    Viele Grüße
    JP

  • ich habe den Fehler nun lokalisieren können:
    Bei dem schnellen Schalten von 2 oder mehr Cuelists hintereinader über das Softdesk, reagiert der Hazer, obwohl in keiner der
    Cuelists der Hazer selbst angesprochen wird. Liegt das Problem nun wirklich beim Hazer (Tourhazer II)oder kann ich über das Interface (FX5) irgendwelche Werte anpassen?
    welche Nachteile hätteich dadruch?
    Die Maschine hat den dmx Wert 340. Bringt es was, diesen etwas weiter nach vorne zu holen?
    Gruß und schönen Abend euch
    Patrick

  • Hallo,
    hast du evtl. ein anders Interface, mit dem du den Output des FX5 mal einlesen kannst? Denn damit könntest du diese Unterscheidung mal machen.
    Viele Grüße
    JP

  • Leider nicht. Nachdem oben die Diskussion über Wireshark entstanden ist, habe ich mir Gedanken dazu gemacht. Ich bin jedoch bei mir im Bekanntenkreis der einzige, der mit Interface arbeitet. Alle anderen haben einen einfachen Controller mit Schiebereglern. ;(

  • Hmmm schade. Alternativ könntest du mal einen LED-Scheinwerfer so hinsetzen, dass z.B. dessen Farbkanäle auf den gleichen Kanälen liegen wie die des Hazers. Dadurch könntest du dann auch schauen, ob dieser dann auch irgendwelche Farbwerte bekommt. Außerdem kannst du mal schauen, ob es etwas bringt, wenn du die Signaleigenschaften von DMX veränderst.

  • Zu den Signaleigenschaften:


    Soll ich das so versuchen, wie du es mal in einem anderen Thread beschrieben hast, oder sind hier andere Werte zu ändern?

    Hallo,
    zu den Timings: Also ich gehe da normalerweise wie folgt vor: Ich erhöhe die Breaktime stufenweise um jeweils 5-10 Einheiten. Sobald ich so bei 50-60 Einheiten bin, erhöhe ich die Marktime in 5er Schritten bis so 30-35 Einheiten. Dann wieder die Breaktime, usw. So kannst du dich da langsam rantasten.
    Viele Grüße
    JP

    vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

  • Nö, so, wie ich das mal beschrieben habe. Da bei den Signaleigenschaften gibt es ja nicht DIE Lösung. Man kann nur probieren, ob es zu einer Verbesserung kommt.

  • ok. Ich habe statt des hazers nun eine Lampe angeschlossen und siehe da, der Fehler war trotzdem vorhanden. Bei langsamen Wechsel von zwei cuelists im Softdesk funktioniert es und die Lampe reagiert nicht. Bei schnellem umschalten reagiert die Lampe --> Fehler.


    Ich habe das ganze mal auf Video festgehalten. Im ersten Teil schalte ich langsam, im zweiten Teil schnell. Zu beachten(und das finde ich am seltsamen) ist, dass die channeloverview tatsächlich auch beim schnellen Wechsel den Wert 0 anzeigt.
    Die Lampe lässt sich nun nur noch durch den manuellen Schieberegler im Channeloverview ausschalten (Ich muss einmal den Regler hoch und wieder runterfahren)


    Die Änderung von break und marktime hat keine Besserung gebracht.


    Ps: warum kann man keine mp4 dateien hochladen?

  • Hy,


    Also ich glaube immer noch nicht dran, dass DMXC falsche Werte schickt. Aber das können wir ganz einfach testen:


    Du musst auf dem Kernel folgendes eingeben:


    clear (Enter) => Bildschirm leer. Nicht notwendig, hilft aber.
    menu (Enter) => Es erscheint eine Auflistung aller Untermenüs. Hier nach "DMXOutputUniverse" suchen (z.B. 4)
    4 (Enter) => Hier die Zahl von DMXOutputUniverse.
    setlog <dmxAddress> (Enter) => Anstelle von DMX Address die DMX Adresse des Hazers eingeben, also z.B. 10 oder auf welche Adresse auch immer du gepatcht hast.


    Anschließend druckt der Kernel bei allen Änderungen an der Adresse eine Log auf die Konsole und in die Logdatei. Das kannst du ja ausprobieren indem du einfach mal selber was änderst.


    So, wenn wir hier nach den 3-4 Stunden wirklich was sehen, dann ist es der Kernel der falsche Werte sendet. Wenn wir hier nix sehen, dann ist das Problem irgendwo im Interface, oder auf der DMX Strecke oder was auch immer.

  • ich habe das ausprobiert. Über "status" habe ich die Daten ausgelesen. Richtig?


    (Ich brauche nicht 3h zu warten, um das zu reproduzieren, sondern das klappt sofort. Das war falsch von mir eingeschätzt. )


    Ich habe einmal vor der schnellen Umschaltung den dmx values set abgelesen (31131) und einmal danach (31876) dazwischen sind Fehlermeldungen aus den Logs.
    Ausgelesen habe ich Kanal 346, der nirgends in meinem Projekt gepatched ist. (Mein Projekt geht bis 342)

  • Ansscheinend hab ich das Problem noch nicht verstanden. Kannst du von dem Fehler ohne Softdesk nochmal ein Video machen? Du hast ja gesagt du kannst es auch ohne reproduzieren. Das wäre hilfreich.


    Dann das Video zusammen mit den Log Files nochmal anhängen. Danke.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.