40 Meter WS2812 mit 60 LED/m mit DMXControl steuern, geht das?

  • Hallo,
    ich möchte gerne im ersten Schritt 40 Meter WS2812 steuern.
    Ich bin mir unssicher, ob DMXControl dies steuern kann.


    Die 40 Meter sollen aufgeteilt werden in
    1 x 14m
    1x 16m
    2 x 5m


    Jeder LED soll natürlich einzelnd angestuert werden können.
    Für die 4 LED Abschnitte sollen, wenn möglich, ein eigenes Audiosignal analysiert werden.




    So weit ich weiß, müsste die Software nun mehrer DMX Universen zeitgleich ansteuern und auch mehrer Audio Inputs analysieren können.
    Da die Software sowieso auf einem Server gehostet werden soll, kann ich auch mehrere Instanzen Zeitlgeich laufen lassen, falls dies zur Lösung beitragen würde.


    Bisher habe ich noch keine Hardware gekauft, da ich noch keinen fertigen Lösungsweg für die Anwenung habe.


    kann jemand helfen?

  • Hi!


    Nur kurz überschlagen:
    40m x 60 LEDs/m = 2400 LEDs
    In RGB sind das 7200 Kanäle oder knapp über 14 Universen. 8o
    Wenn Du schreibst, dass eigene Audiosignale verarbeitet werden sollen, dann bin ich mir gerade nicht sicher, ob DMXC überhaupt die richtige Anwendung sein wird. Das klingt schon seh exotisch.
    Die 2er Version ist auf jeden Fall durch die Kanäle raus.
    Die 3er käme da hin, aber die Interfaces werden das sprengen. Du brauchst ja alle 512 Kanäle (=2,8m bei Dir) eine neue Einspeisung. Oder eben eine Sonderlösung aus Hardware/Software.
    Gaaaanz heißes Eisen mit Standardkomponenten was Du da vor hast. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich habe mir den Controller nun etwas genauer angeschaut. In der Doku sind Beispiele aufgeführt, wie man z.B: 2 Unterversen zusammen auf einen Datenbus ausgeben kann. Laut Beispiel kann man so 340 LEDs pro Segment ansteuern.


    In den Screenshots der Controllerfirmware sieht man, dass man den Bus von 8 x 512 auf 1x 4096 konfigurieren kann.
    Das wäre dann genau der richtige Controller für meine Anwendung. Ich frag da nochmal beim Herrn Radig nach, ob ich den auch so einsetzten kann.


    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie hoch der Spannungsabfall der Stripe ist, bzw. nach wieviel Metern man neu Einspeichen sollte? -Bezogen auf Treiberspannung wie auch Busspannung.

  • Also der Spannungsabfall hängt soweit ich weiß auch stark mit dem Querschnitt der Kabel/Kupferbahn auf dem Strip zusammen... Ich würde das einfach mal testen ab wann du Probleme bekommst von der Helligkeit bzw. dem Signal. Interessantes Projekt auf jeden Fall! Ich bastel gerade an was Ähnlichem, allerdings mit wesentlich weniger Pixeln. In wie weit kann DMXC3 denn mit Artnet umgehen? und braucht man unbedingt dazu ein Interface? ne Ethernet-Dose hat ja jeder PC im Grunde.
    Benutzt du denn ws2812 mit 5V oder die 12V version? (glaub dann heißen die ws2811)


    http://www.ledstyles.de/index.…ad/23548-WS2812-Probleme/


    Ich fand diesen Beitrag ganz interessant

  • In wie weit kann DMXC3 denn mit Artnet umgehen?

    DMXControl 3 unterstützt aktuell eine Art-Net-Schnittstelle mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen. Wir sind da intern am überlegen, wie wir da weiter vorgehen, haben dazu aber noch nichts konkretes.
    Viele Grüße
    JP

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Ich habe Herrn Radig angeschrieben.
    Der Controller könnte 8 Universen auf einen Datenbus ausgeben. Diese Funktion wurde jedoch deaktiviert, da der Bus in der Größe zu langsam war. Somit werde ich dies erstmal mit 2 oder 4 Universen pro Bus versuchen.


    Als LED Stripe werde ich nun doch keine WS2812 sonder SK6812 mit 5 V nehmen.
    Ich habe auch noch eine gute Alternative zu DMCX gefunden, falls es doch nicht funktionieren sollte.

  • Ich wusste nicht, dass Verweise zu andere Software hier kein Problem sind. Daher hier die Info:


    Also vom Grundgedanken her wollte ich mich jetzt an Software halten, die für LED Matrix konzipiert ist, da hier oft eine größere Anzahl von LEDs verwalten werden und auch ohne viel Programmieraufwand angesteuert werden müssen.


    Hierzu habe ich PixelInvaders und Jinx gefunden.



    Genauer habe ich mir nun Jiinx angeschaut.
    http://www.live-leds.de/
    Jinx kann
    - Sound to Light.
    - Verwaltung von ca. 24.000 Leds
    - hat eine Sciptsprache (soll Basic ähnlich sein)


    Grad die Programmiersprache dürfte mir sehr gelegen kommen, wenn sie etwas taugt, da ich mir hier gut vorstellen kann, z.B. ein Channeloffset recht einfach zeitlich versetzt langsam durch die Stipe durchwandern lassen zu können.


    Zuerst hatte mich die Matrix abgeschreckt, aber im Nachhinein ist es bestimmt genau das richtige, denn viele Effekte könne über die Matrix gelegt werden.
    Wenn die Matrix aber wiederum als durchgängige Strip im Raum verbaut ist, dann erhält man recht gut dynamische Effekte, was bestimmt als Programmalternative bestimmt gut aussieht als so manch statische programmierte Sachen.

  • Hi!


    Und das Lichtergesindel (www.lichtergesindel.de/16-haus-vom-nikolaus) nutzt genau diesen Weg aus der 2er Version um Jinx zum richtigen Zeitpunkt den Einsatz zu geben die "Show" abzufahren. Da sind also schon Erfahrungen vorhanden. ;)
    Wer so viele LED Pixel steuern will ohne andere Lampen/Geräte, der ist mit so einer Spezialsoftware definitiv besser dran. Keine Angst promocore, wir sind hier sehr offen was sowas angeht. Wir wollten mit den Jinx-Entwicklern schon eine Kooperation anstreben, aber da wurde bisher nix draus.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Rein softwareseitig werde ich bestimmt eine Lösung finden.
    Ich werd jetzt einfach mal im Bad anfange und mit der Hardware von Herrn Radig loslegen.
    Hier sind nur 5 Meter LED im Spiel, da kann ich genung Erfahrung über Soft und Hardware sammeln.


    Ich denke der wichtigste Schritt ist nun getan, denn die Entscheidung kann man im nachhinein nicht so schnell Rückgänging machen:


    Zum ersten Schritt bleist höchsen eine Frage offen:
    Kennt jemand eine gute Alternative mit Mehrwert:


    -zur SK6812 Stripe?
    -zum Controller?


    Kleinigkeiten noch:
    -Netzteil: hier denke ich an an Meanwell.


    Genau berechnen kann man es wohl wegen des Spannungsabfall nicht, aber 1,5 qmm2 beidseitig auf 5 meter eingespeist reicht hoffentlich. Mir gehts hier weniger über die Spannungsabfall, vielmehr über die Verlegart von Leitungen, denn schließlich möchte ich auch bei Ausfall einer Leitung, dass diese Leistungmäßig in der Norm bleibt.
    Daher überlege ich grad, ob ich nicht jede Leitung mit Feinsicherung absicher soll.
    Verlegt werden soll 3x1,5 NYM oder einzelader mit 1,5 qmm2 in Freiluft


    Hat jemand Ideen dazu?

  • JPK

    Changed the title of the thread from “40 Meter WS2812 mit 60 LED/m mit DMX Controll steuern, geht das?” to “40 Meter WS2812 mit 60 LED/m mit DMXControl steuern, geht das?”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.