Virtual Channel soll Prozedur triggern

  • Hallo,
    ich hänge gerade fest und bin auch nach langer Suche nicht weitergekommen: Gibt es die Möglichkeit bei Wertänderung eines "virtual channel" eine Prozedur zu triggern?



    Ich kann auch kurz den Hintergrund erklären, vielleicht gibt es ja auch eine bessere Lösung und ich habe inzwischen einen Knoten im Kopf:
    - Mein Gerät besitzt einen Master-Dimmer Channel und mehrere RGB Channels
    - Um die RGB Channels einzelnd zu dimmen, habe ich für jeden einen "virtual channel" erzeugt
    - Wenn ich jetzt einen Virtual Channel hochziehe, bleibt der Master-Dimmer natürlich erstmal auf 0 würde ich erwarten
    --> Meine Idee war jetzt, dass wenn sich ein Wert der virtuellen Kanäle ändert eine Prozedur den Masterdimmer auf 255 setzt, bzw. wenn alle virtuellen Kanäle auf 0 geändert wurden, der Masterdimmer entsprechend auch auf 0 gesetzt wird. Und genau dafür müsste dann ja eine Wertänderung an einem virtuellen Kanal eine Prozedur triggern.


    Wie würdet ihr das lösen?

  • kenne das Gerät zwar nicht aber was spricht dagegen den Masterdimmer immer auf 255 zu lassen falls er keine anderen funktinen hat. Einfach unter DMX Proceduren oben set (kanal) (wert)


    Hat den vorteil das du ihn auch noch in den Submaster legen kannst und beeinfussen. Falls mal das Licht zu hell sein sollte. Die RGB regelst du ja über die stellung der virtuellen regler.

  • Ja ich hatte halt gedacht, dass es eventuell manchmal entspannt sein kann auch einen Masterdimmer zu haben.
    Aber mit deiner Idee hast du mich auf was gebracht: Ich lass den "echten" Masterdimmer auf 255 und bastel mir eben noch einen virtuellen Kanal dazu, der dann der Masterdimmer ist indem er die anderen virtuellen einzelnen Dimmer steuert.
    Das ist ja genau das was ich eigentlich abbilden wollte.


    Probier ich heute Abend direkt aus, danke :)

  • Ich glaube wir reden geade aneinander vorbei.
    Im Submaster kannst du dir doch für jedes Gerät einen Dimmer oder Stobe einrichten der dann auf den jeweiligen kanal zugreift.
    Wenn der Masterdimmer oben auf 255 ist regelst du doch die helligkeit der einezelnen farben mit den virtuellen dimmern. Wenn du nun den Masterdimmer runter stellst werden auch die RGB alle dunkler.


    Ich programiere meine Farben immer alle auf voll on also 255. (masterdimmer wird nicht gespeichert in den RGB kanälen)
    Wenn ich nun merke das die lichter zu hell sind regel ich den master dimmer runter und dann ist das licht für alle einstellungen passend und immer gleich hell.


    vieleicht hängst du mal das ddf flle an dann hat man glaube ich eine einfachere möglichkeit zu sehen was du möchtest

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.