Gerät reagiert komisch

• Hallo miteinander.

Ich habe 4 Flammenprojektoren hier die echt komisch reagieren.
    Sie stottern Stark und reagieren auch noch auf die darauf folgenden Kanäle.
    Aber die Dinger haben nur einen Kanal.
    Ich habe ein Video gedreht wo man sieht was ich meine.
    Hier habe ich den Projektor an ein kleines Pult gehängt. Am PC reagiert er aber identisch.
    Der eine Meter Kabel vom Pult bis zum Flamer wurde sogar terminiert.
    Kann mir da einer helfen, wie man die Dinger zum laufen kriegt?
    Video

Grüße Falko

• Wenn alles andere geht ist da nichts kaputt.

Der Fehler ist also bei denn Flammenprojektoren zu suchen oder in der Verkabelung.
    Entweder die haben eine Problem mit der Ansteuerung oder irgendwas mit denn Kabeln stimmt nicht.
    Du hast nicht zufällig neue Geräte angeschlossen?
    Es ist auch möglich das die DMX kette überlastet ist bei 20 Geräte wird es knapp theoretisch sind zwar bis zu 32 Geräte drinnen aber das muss nicht immer sein.
    Hast du die mal alle Einzeln Getestet?

Ich hatte grade gekuckt im Forum gab es schon mal ein fall allerdings geht es da mehr ums Ausgabeplugin ich habe jetzt nicht alles gelesen aber vielleicht findest du noch mehr Lösungsvorschläge
    Flammenprojektor verhält sich unterschiedlich bei verschiedenen Controllern

• Wenn das alles nichts Bringt.
    Gibts ein Ansteuerung Problem würde ich jetzt mal Tippen.
    Die frage ist warum alle auf einmal.
    Schon mal gekuckt ob die Polung stimmt?
    Wäre auch hilfreich wenn du mal ein Bild von der Platine machen könntest und hier hochladen würdest.

• Wenn ich die Polung an meinen LEDs ändere machen die was sie wollen.
    Ich konnte jetzt keine Offensichtlichen Defekte sehen.
    Jetzt muss ich langsam Passen denn wenn alle denn selben mist bauen dann muss was im DMX Signal nicht Stimmen. Mal auf anderen Kanälen Getestet?

• Ja, das Thema is schon älter. Ich bedien die Geräte nur. Es sind nicht meine.
    Und nach der Show waren sie immer 150km weg.
    Jetzt sind sie da und ich kann schauen was an denen ist.
    Meine komplette DMX Kette ist gut. Macht keine Probleme .
    Es sind defintiv die Flamer.
    Ich hatte sogar mal nen Kabeldreher in nem Kabel an den Geräten.
    Da ging gar nix. Is für nen Kabeldreher auch arg viel Signal.
    Hatte die mal an aneinanderfolgenden Kanälen.
    Da hat immer der nächste und ab und zu übernächste mit ausgelöst.

• Ich habe jetzt gut 2 Tage überlegt was es sein Könnte.
    Bin aber auch kein Schritt Weiter gekommen.
    Wenn alle denn selben mist machen könnte was mit der kette zu tuhen haben.

Vielleicht haben andere ein Lösungsvorschlag

• Hallo,
    ich habe den Thread jetzt nicht so verfolgt, aber normalerweise gibt es zwei Dinge, die zu so einem Verhalten führen können. Einerseits können die Signal-Pins der DMX-Stecker vertauscht sein, sprich DMX+ und DMX- sind vertauscht. Dann können die Geräte kein richtiges DMX-Signal mehr erkennen (versuchen es aber natürlich trotzdem). Ich kenne noch Pulte mit einem Schalter, mit dem man genau diesen Tausch durchführen kann. Vielleicht hat dein Pult ja auch so einen Schalter oder du vertauscht mal testweise bei einem alten Kabel die entsprechenden Adern. Die andere Möglichkeit ist, dass das DMX-Signal zu schnell ist und der Flamejet nicht mit der Verarbeitung hinterher kommt. Hierfür muss man das DMX-Signal anpassen können. Das geht sowohl mit dem Nodle- als auch mit dem DE-Interface.
    Viele Grüße
    JP

• Da ich den Phasendreher ungewollt schon hatte kann ich das ausschließen.
    Da kommt kommt gar nichts mehr an was den Flamer zum auslösen bringt.
    An den Timings hab ich schon alles mögliche versucht.
    Habs nur verschlechtert irgendwie, aber nix besser gemacht.
    Welches Timings muss ich da genau versuchen?
    Ich hab mich mal in das Thema so gut es geht einzulesen.
    Aber bin irgendwie auch nicht weitergekommen.

• Hallo,
    zu den Timings: Also ich gehe da normalerweise wie folgt vor: Ich erhöhe die Breaktime stufenweise um jeweils 5-10 Einheiten. Sobald ich so bei 50-60 Einheiten bin, erhöhe ich die Marktime in 5er Schritten bis so 30-35 Einheiten. Dann wieder die Breaktime, usw. So kannst du dich da langsam rantasten.
    Viele Grüße
    JP

• ....
    Und nach der Show waren sie immer 150km weg.
    ....

Hast du die Geräte schon vorher verwendet gehabt? Hatten sie da richtig funktioniert oder ist das Fehlerbild schon die ganze Zeit so?
    Was für ein Hersteller ist das?

Ich kenne nur ein ähnliches Verhalten bei Billiggeräten in Verbindung mit einem schlechten USB2DMX-Adapter. Mit einem hochwertigen Adapter ging dann alles einwandfrei.

• Das Fehlerbild haben Sie schon die ganze Zeit.
    Am Anfang wollte ich sie an aneinanderfolgenden Kanälen betreiben. Das Ging gar nicht.
    Dann nach und nach hab ich zwar rausgehabt, daß denen Luft zwischen den Kanälen zwar gut tut.
    Aber saubere Flammen machten sie nie.
    Die Geräte sind made in Germany.
    Also eigentlich kein China Schrott.

• Probier doch mal ein Gerät an den Computer zu hängen, ihn auf eine höhere Adresse als 1 zu konfigurieren und mindestens 10 Kanäle ober- und unterhalb gleichzeitig auf 255 zu stellen. (Ich würde alle Kanäle des Universums einmal auf 255 stellen)
    Eventuell interpretiert das Gerät die gesendeten Daten nicht richtig. Im Besten Fall nimmt er dann Daten von ein paar Kanälen ober- oder unterhalb und du könntest mit einem solchen Hack zumindest die Geräte verwenden (wenn auch nicht sauber).
    Vielleicht zeichnet sich aber auch ein Muster ab und du kannst daraus etwas ableiten.

• Hallo,
    oder sind das irgenwelche Sicherheitsfunktionen das mehere Kanäle
    auf 255 sein mussen ?

Was bedeutet die Sync LED kann man da noch was einstellen über das Display ?
    Hast Du eine Anleitung wo man mal nachlesen kann wie das funktioniert ?

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.