Haustürklingel soll DMXControll Scene auslösen

  • Moin,


    seit einigen Jahren findet bei mir zu Hause ein Halloween Event mit kleiner show drumrum statt. Ich habe dafür einige RGB LED strahler, Dimmerpacks und Aufblasfiguren im Einsatz.


    Das Ganze wird über DMXControl gesteuert und funktioniert soweit ganz gut.


    Ich habe einige Szenen gebaut und feuer die je nach Situation (nix los, jemand steht vor der Tür, ...) über mein Tablet ab. Das heisst aber ich muss immer auf der Lauer liegen und in dem Moment wo jemand Klingelt die Szene Tür öffnen mit quitschen und Gewitterlicht starten.


    Viel schöner wäre es, wenn ich das irgendwie durch die Haustürklingel starten könnte. Leider fällt mir nicht mal ein, wonach ich googlen müsste ...


    Ich brauche irgendein Interface, das einen geschlossenen Schalter erkennen kann und ein Signal an DMXControl schicken kann um da eine Szene auszulösen, hat da jemand eine Idee ?



    Ganz doll vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden :)


    Lars

  • Hallo Lars,


    die einfachste Möglichkeit ist die Tastatursteuerung. Du müsstest einfach ein Relais (vermutlich 12 oder 18 Volt Wechselspannung) parallel an deine Klingel hängen. Den Arbeitskontakt schließt du parallel an eine alte Tastatur an, sodass das Relais einen Tastenkontakt simuliert.


    Komplizierter geht es natürlich auch.


    Du könntest auch einen Arduino zur Klingelerkennung verwenden und diesen ein DMX-SIgnal senden lassen und per DMX-In in DMC einlesen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wonach Du googeln musst?


    Etwas systematischer:
    DMXC (2) kann Signale von außen über mehrere Wege verarbeiten:
    - DMX in (DMX-Fernsteuerung)
    - MIDI in (Midi-Fernsteuerung)
    - (Software-Schnittstelle, die z.B. von der alten Pocket-PC-Anwendung zur Steuerung genutzt wurde)


    Halbextern
    - Tastatur (weil die ja üblicherweise am Rechner hängt).


    Jetzt kommt drauf an, wie gebastelt es sein darf.
    Der Vorschlag von Michael geht sicher. Platziere das Relais nahe an der Tastatur (durch die Multiplexing-Abfrage der Taster kriegste bei langen Leitungen Kapazitätsprobleme)
    Wenn Du keine Tastatur zerlegen willst gibt es so was auch als Modul fertig zu kaufen: Von F-Pro das USB-3,5mm-Klinke Modul.


    Vielleicht hast Du ja einen MIDI-Controller sowieso im Einsatz. Der BCF2000 hat z.B. einen Klinkenanschluss für einen Fußtaster. Da müsste sich der Kontakt von dem Klingelrelais auch anschließen lassen und dann hast Du ein Midi-Event, das Du auswerten kannst.
    Vom Midi-Solutions gibt es da auch wieder eine "Stand-Alone"-Lösung: Schaltkontakt rein, Midi raus und das in einem kompakten Kästchen.


    Und wenn Du DMX-In nutzen willst kannst Du auch einen fertigen DMX-Multiplexerbaustein benutzen. Recht günstig von DMX4all.
    Das Klingelrelais schaltet dann 10 V auf den Eingang, was einen Vollausschlag auf dem DMX-Kanal gibt.


    Nun hängt es von Dir ab. Wenn es wirklich nur für diesen einen Einsatz ein Gag sein soll, wird es Dir nix ausmachen, dass bei der Tastaturschlachten-Methode ein ziemlicher Kabelverhau entsteht.
    Wenn Du irgendwann noch mal ähnliches machen willst, also dass DMXC auf einen externen Tastendruck reagiert (ich denke da an so was wie Spielshow-Buzzer...) lohnt es sich vielleicht, einen mehrfach verwendbaren Baustein zu besorgen.


    Übrigens, Hr. Oelerlars Gast - es wäre ganz toll, wenn das Forum im Gegenzug von Dir auch erfahren würde, wie Du es gemacht hast. Dann würden zu unseren (theoretischen - könnte gehen) Antworten auch noch das Feedback aus der Praxis kommen.

  • Hi,


    benutzt du das 2er? Dann Tastatursteuerung aktivieren und einfach von einer USB-Maus eine die beiden Anschlüsse einer Taste mit dem Klingeldraht verbinden (vorher Stromanschluss der Klingel lösen).
    Solltest du nur am nächsten Tage zurückbauen...
    Bis 5m Leitungslänge hätte ich da keine Bedenken.


    Grüße
    Markus


    P.S.: Habe ganze Tastatur so auf Fußsteuerung umgebaut

  • Hi!


    Und nur um es zu erwähnen: Die 2er kann auch Joysticks als Input verwenden.
    Vielleicht liegt ja noch ein USB-Joystick irgendwo in einer Deiner Bastelkisten. Einen Button davon kann man auch mal mehrere Meter verlängern. Das ist einfacher als bei einer Tastatur und geht zur Not meist auch mit kleinen Krokodilklemmen "fliegend" verdrahtet.
    Übrigens kann man tatsächlich auch die Buzzer von der Playstation (https://de.wikipedia.org/wiki/Buzz!) als Joystick (und damit als Input) nutzen.
    Und wenn man die eigene Klingel nicht verkabeln will: Dekoriere den echten Klingelknopf bis er "futsch" ist und montiere deine eigene "Gruselklingel" auffällig daneben.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Meine Idee wäre eine Funkklingel.
    So musst du nicht deine Eigentliche Klingel umbauen.
    Dann wie oben schon geschrieben einfach eine Tastatur zerlegen. Ein Relais einlöten in die Tastatur und fertig. Die Neue Taste in DMXC anlegen und gut ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.