Softdesk Cuelisten mit Buttons verknüpfen

• Hi,

ich habe in DMXControl 2 immer mit der Kommandobox gearbeitet. Dort habe ich einen Button erstellt, diesen mit einem Effekt verknüpft, der eine Anzahl von Szenen ausführt. Nachdem der Effekt dann fertig war hat sich auch der Button entsprechend wieder in den "inaktiven" Zustand zurückgeschaltet.

Ich versuche ein entsprechendes Verhalten in DMXControl 3.1 hinzubekommen. Hier mein aktueller Testaufbau:
    Ich habe eine Cuelist mit 2 Cues erstellt.
    Cue 1 hat den Dimmer einer Lampe auf 100. (Fade 0ms)
    Cue 2 hat den Dimmer der gleichen Lampe auf 0. (Fade 0ms, Trigger: wait, Trigger value: 500ms)
    Release end at mode: when last cue ends

In Softdesk habe ich einen Button angelegt, und diesen über das "Input Assignment" mit dem "GO" von der Cuelist verknüpft.

Wenn ich jetzt den Button drücke, dann wird die Cueliste wie gewünscht abgefahren und beendet sich auch automatisch. Nur der Button wird nur so lange gehighlighted, wie ich den Button selbst drücke. Im Idealfall würde ich es mir wünschen, dass der Button so lange als "aktiv" angezeigt wird, wie die dahinterliegende Cuelist läuft.

Ich habe bereits einige Einstellungen ausprobiert, aber bisher noch kein Glück gehabt.
    Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

Gruss
    Laser

• Hallo!

Du machst an dieser Stelle nichts verkehrt. Aktuell gibt es diese Funktion in DMXControl 3.1 nicht, das das Softdesk "nur" als Plugin läuft. Mit der Version 3.2 soll sich dies aber grundlegend ändern. Für die Version wird sowohl das Input Assignment als auch das Softdesk vollständig überarbeitet und dann unter anderem um diese Funktionalität ergänzt.

Allerdings musst du dich noch gedulden. Mit einem Release der Version 3.2 ist gemäß aktuellem Stand frühestens im Laufe des nächsten Jahres (also 2018) zu rechnen. Bitte beachte aber, dass dies eine grobe Schätzung ist und dass es auf Grund von unvorhergesehenen Dingen jederzeit zu Verschiebungen kommen kann.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• leider kann ich dir nur den Tip geben, dass das im Moment noch nicht funktioniert. Du brauchst in der Richtung nicht weiter zu suchen.
    Das Softdesk ist nur als Plug-in implementiert und kann keine Antwort empfangen, ob eine cue noch aktiv ist. In einer der folgenden Versionen von dmxc wird das funktionieren! (Ich freue mich auch darauf;-)) Das Softdesk wird direkt ins Programm aufgenommen werden.
    Gruß Patrick

• Hi,

danke für die Rückmeldung. Freue mich natürlich, dass diese Funktionen alle schon geplant sind, die ich suche.
    Vor allem das Input Assignment finde ich in der aktuellen Version noch ziemlich mangelhaft.

Schade ist aber auch, dass ich noch so lange warten muss, bis ich damit rechnen kann.

Gruss
    Laser

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.