Steuerung von DMX mit Schiebereglern (Hardware)

  • Hallo!


    Für die Neuinstallation in einer kleinen Tanzschule suche ich Hilfe und Tips wie man DMX im Routinebetrieb einsetzen und bedienen kann.
    Der Einsatz irgend eines Bedienpultes ist dabei meiner Info nach viel zu komplex. Die Argumentation dass man für diverse Siruationen unterschiedliche Szenarien programmiert und die dann per Programmtaste abruft hab ich schon durch, denn eine Änderung so einer Szene kann wohl einem DMX-Laien nicht zugemutet werden.
    Denn was ich wirklich brauche ist ein Pult mit mehreren Schiebereglern und evtl auch Tastern, die fix einem DMXKanal zugeordnet sind.


    z.B. hätte Regler 1 nur die Aufgabe den Luster 1 zu dimmen.
    Regler 2 dimmt Luster 2.
    Regler 3 dimmt rotes Licht (steuert alsi einige Scheinwerfer oder LEDs an die rot leuchten)
    Taster 1 schaltet z.B. die z.B. Lampe 55 (die beleuchtet den Schuhschrank)


    Frage 2: gibt es so etwas, und wenn nein, wie kann man so etwas per DIY mit möglichst wenig Aufwand realisieren ? Gibt es irgendwo bereits ein ähnliches Projekt ?


    Neben so einer robusten und einfachen Steuerung möchte ich PC bzw doch ein DMX Lichtpult dahinter schalten um für veranstaltungen Szenen etc. zu programmieren.


    Frage 2: geht das? und wenn ja, wie ?


    Ich weiß, das ist für euch Cracks selbstverständlich, aber aller Anfang ist schwer ;)


    Daher bitte ich um Input und ggfs auch um Hilfestellung.


    Danke im Voraus

  • Es gibt die Möglichkeit des DMX-IN in DMXC.
    Dazu Brauchst du ein Interface was ein DMX-IN hat. Der Nodel von DMXC hat ein denn musst du aber selber zusammen bauen. Sprich Löten das kostet ca 50€ und ist das billigste das ein IN und OUT hat.


    Ob du dann deine Gewünschten sachen machen kannst kann ich dir nicht sagen.


    Wenn das nicht geht kannst du mal kucken ob der Controller MIDI Out hat. Dann per MIDI in DMXC rein. Und dort kannst du dann deine Szennen rein packen geht eigebtlich alles was du in dmxc programieren kannst

  • Was ist in Deiner Welt "fix"? Schnell, d.h. für den (DAU-)User selbst änderbar oder fest eingestellt?
    Im letzteren Fall kann ich Dir empfehlen: ELC sidekick too oder die ELC AC612-Serie. Sind alles Standalone DMX-Controller, bei der man auf jeden Fader/Taster eine komplette DMX-Szene (sogar einen DMX-Chaser) legen kann. Alle haben einen Merger an Bord, d.h. man kann mehrere verketten (um z.B. an der Eingangstür Arbeitslicht... über einen kleinen AC612 abzurufen und gleichzeitig am DJ-Pult mit einem sidekick Zugriff auf "alles" zu haben).
    Auch Dein Wunsch, ein Pult dazu zu schalten geht - allerdings "davor" (so können auch die Szenen programmiert werden).
    Meine eigenen Erfahrungen damit:
    Hab so was in Architekturanwendungen eingesetzt.
    Absolut DAU-tauglich, gerade durch die einlegbaren Beschriftungsschilder in der AC612er Serie.
    Sieht auch ansprechend aus.


    Für mich wäre es jetzt die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Allerdings berücksichtige ich dabei auch meinen Zeitaufwand bei Einrichtung, Schulung und Support ("Du da geht nix, komm doch mal dringend vorbei") - darum scheiden bei mir umfangreiche DIY-Lösungen bzw. solche mit PC im Hintergrund meist aus.

  • "fix" meinte ich im Sinne von "fest zugeordnet" oder "fest eingestellt"


    Für Architekturanwendungen finde ich deine Lösung sehr elegant und im professionellen Bereich (wegen Wartung und Aufwand) würde ich so etwas auch bevorzugen. Leider sind da die Budgest dafür nicht verfügbar.


    Ich hoffte schon, dass ich ohne zusätzlichen PC auskommen kann. Angedacht war irgendwie eine Lösung bei der die Stellung eines Scheibereglers von einem Arduino(oder etwar ähnliches) abgenommen wird und als DMX-Befehl ins DMX-Netz geschickt wird.


    Bin aber für andere Lösungen auch aufgeschlossen.


    Bitte um Input ! :)

  • Hallo Charly Tango,


    ich habe mir sowas gebaut mit Hilfe eines DMX-Multiplexers (siehe hier: Taster an DE-Multiplexer.... aber wie?). der Multiplexer wandelt ein Analogsignal eines Reglers (Schiebe- oder Drehregler oder Taster) in ein DMX-Signal um. Das speise ich über mein Interface in DMXCotrol ein und kann dann dort entweder Cues steuern oder direkt auf Dimmer, Strobe oder wasauchimmer gehen.


    Wenn Du das intelligent verschaltest dann kannst Du auch ohne PC direkt auf die Geräte gehen (hast aber nur max 64 Kanäle).


    Grüße


    Peter

  • Haallo PeterS,


    danke für die Info -- bin immer noch am Suchen.
    Ich brauche eigentlich nur ganz wenige Kanäle die über diese externe Hardware zu schalten sein sollte:
    2 Luster (dimmen)
    4 Farbe (dimmen)


    6 Schalter (Ein/aus)


    und dann noch 2-4 Slider und sagen wir 6 Schalter in Reserve


    und ich muss für diese Minimalaufgabe ohne PC auskommen können.
    Meinetwegen ist da noch ein Arduino oder Mikrocontroller der diese Umwandlungsaufgaben erledigt.


    Dein Board sieht sehr brauchbar aus aber vermutlich etwas zu komplex für mich :(


    LG
    Karl

  • Hallo Karl,


    Das Bord ist komplexer weil es mehr können soll (Steuerung der LIchtanlage einer Band).


    Der Multiplexer, den ich eingesetzt habe (der DE-Multiplexer), hat halt 64 Kanäle, aber die musst Du ja nicht alle verwenden. Du kannst ja auch nur die paar Kanäle mit Fadern/Schaltern belegen, die Du brauchst. Den Rest legst Du auf Masse, dann sind sie für das DMX quasi "tot".


    Das einzige Problem könnte sein, Platine und Mikroprozessor für den Multiplexer zu bekommen. Mit hatte damals ein freundliches Forumsmitglied geholfen, der mir das für kleines Geld verkauft hat. Die restlichen Bauteile gibt es für ein paar Euro bei Reichelt oder ähnlich.


    Und wie gesagt: der Multiplexer gibt DMX-Signale aus. Ich lese diese lediglich über das Interface in den PC ein um damit komplexere Ausgaben zu steuern. Man kann aber auch direkt ein DMX-Gerät anschließen.


    Grüße
    Peter

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.