Erfahrungen mit diverser Lichtsteuer-Software - Umstieg von DMX-Control 2.12 ???

• Hallo,

ich habe als Lichttechniker bei diversen Coverbands jahrelang mit einer Licon 1 gearbeitet (gehörte immer den Bands, hab keine eigene...). Aus beruflichen Gründen bin ich in den Hobby-Bereich gewechselt - was aber nicht heisst das die ganze Sache unprofessionell ist oder sein darf! Momentan bin ich mit einer eher kleinen Partyrockband unterwegs und dort besteht die Lichtanlage die ich regelmäßig betreue aus den folgenden Komponenten:

DmxControl 2.12 mit FX-5 Interface
    Asus Laptop Intel I5 mit 8GB RAM
    Showtec SC-2412 DMX Lichtsteuerpult (48 kanäle)
    Novation Launchpad Mini MK2
    Eurolite DMX-Splitter
    3x LED-TV als Leinwand (Software Resolume Arena über ArtNet auf separatem Rechner auf der Bühne gesteuert)
    4x LightMaxx Matrix Wash 9x12W RGBW im 48-Kanal Modus (alle 9 LED einzeln zu steuern)
    4x Lightmaxx Vector Spot 150W LED
    2x Showtec LED PAR 64 Q4-18

noch im Bestand (und im Patch) sind folgende Lampen die bei Bedarf eingesetzt werden:
    4x Stairville Robohead 50W LED (die hässlichen DInger mit den 3 Achsen <X )
    4x Stairville Quad Par Profile 5x8W LED-FlatPar
    2x Stairville Stairville HL-x18 QCL Rgbw Flood 18x8W
    2x Stairville Led Bar 240/8 RGB DMX 30°

DMX-Control 2 war schon von der Band vorgegeben: die haben das vorher schon immer mit der Software gemacht und ich bin dabei geblieben. Ein Pult kam aus Kostengründen (und Platz beim Transport) nicht in Frage und die Software konnte, falls ich mal nicht beim Gig dabei bin, auch vom Sänger gesteuert werden. Mit der Steuerung mit DMX-Control 2 komme ich super zurecht. Habe mir für die einzelnen Geräte Effekte mit Farben, Gobos, Positionen gemacht und klicke mir so mein aktuell benötigtes Lichtbild live und spontan zusammen. Diese Vorgehensweise gefällt mir auch so, da man die Kommandobox schön beschriften kann (GIF und Farben) und so auch mal eine "Aushilfe" Licht machen kann. Man braucht eigentlich blos ein paar Buttons anklicken und die Sache läuft :thumbup:

Ich habe mich "damals" vor zwei Jahren in DMX-Control eingearbeitet und bisher liefen alle Auftritte ohne Probleme oder Ausfälle. Nun hat sich die Band aber neue Lampen gekauft (die von Lightmaxx) und ich habe mich mit dem Thema Steuerung vom Licht nochmal auseinander gesetzt. Es gibt halt ein paar Sachen mit denen ich mich arrangiert habe, die meiner Meinung nach aber besser gelöst sein könnten. Daher habe ich mich auch mal mit anderen Software-Lösungen beschäftigt und möchte nun hier berichten. Ich bin, sollte es eine "ultimative für mich passende Lösung" geben, bereit umzusatteln und würde auch ein paar Euro (bis max 500,-€) ausgeben.

Erstmal meine Probleme mit DXM-Control 2.12:

Nervig ist die Speicher-Funktion - ich bin irgendwie nie damit warm geworden. Will man während der Show mal fix einen neuen Effekt speichern friert die aktuelle Ausgabe ein - da ich nebenher gern mal neue Effekte programmiere um sie live auszuprobieren für mich eigentlich ein No-Go. Dann nervt es mich irgendwie immer durch alle Kanäle aller Lampen klicken zu müssen. Da ich die Geräte im Live-Betrieb ständig dimme (mittels DMX-IN vom Interface) sind natürlich beim Speichern die Dimmerkanäle immer vorausgewählt - oder mache ich da etwas verkehrt?

Ein Graus in DMX-Control 2 sind für mich die "Effekt-Engine" (Bewegungsmuster) - das ist irgendwie alles so unflexibel und eher eine Notlösung. Ich programmiere mir momentan immer 5 Bühnenbilder (Pan/Tilt) und lasse die über einen Effekte einfach hintereinander durchlaufen. Die Bewegunsszenen waren durch den EInsatz der Robohead-Lampen immer gewöhnungsbedürftig - die Lampen haben ständig geruckelt und saubere Bewegungsmuster habe ich da nicht hinbekommen. Ich werde mir das mit den neuen Lightmaxx-Lampen aber demnächst nochmal anschauen. Wichtig für mich: RELATIVE Bewegungsmuster: da der Bühnenaufbau ständig variiert möchte ich gerne Bühnenpositionen programmieren und dann von dieser Position aus die Effekte abfahren können. Bei jedem Bühnenaufbau auch noch alle Effekte anpassen zu müssen kommt für mich (zeitlich) nicht in Frage. Die Relativen Bewegungen habe ich bei DMX-Control hinbekommen, aber da extra die Figuren per Hand zeichnen müssen damit es funktioniert ist doch auch irgendwie nicht SInn und Zweck der Sache ?( ? Ausserdem macht dann die Lampe ja nicht einen Kreis UM die aktuelle Position herum sondern die Aktuelle Position ist der oberste Startpunkt des Kreises. Komischerweise kann die Licon1 meine Wünsche mal eben ganz spontan bei Wackellampen umsetzen - und das Pult gibts seit 20 Jahren...

Das gleiche Problem bei anderer Software: DasLight unterstützt relative Bewegungsmuster gar nicht (eine Checkbox dafür meine ich im Programm mal gesehen zu haben, aber im Forum steht auch drin dass die Funkton nicht funktioniert).

Bei SunliteSuite2 gibt es vorgefertigte Bewegungsmuster pro Gerät - alle "absolut" und ohne Anpassung also nicht zu gebrauchen - zumindest soweit ich das im DMX-Output der Software sehen konnte. Mal eben einen Kreis um eine bestehende Position fahren hab ich da mal fix nicht hinbekommen. Und für den Live-Einsatz ist mir die Software einfach zu unübersichtlich und zu komplex. Mit Sunlite Suite 2 probiere ich momentan noch ein wenig rum aber so richtig flashen konnte mich die Software nicht.

Freeyler MX hab ich mir vor langer Zeit man angeschaut - da fand ich die Speicherfunktion extrem bescheiden - und hab das Programm recht schnell wieder gelöscht. Einem eingefleischtem Freestyler-User habe ich DmxControl gezeigt und er ist direkt umgestiegen - so toll kann die Software also auch nicht sein. Zumal Freestyler DMX-IN nicht wirklich unterstützt (nur rudimentäre Funktionen)

Dot.2-on-PC kann das mit den Bewegungen wohl recht einfach, hab da letztens am Hardware-Pult gestanden - aber da ist nur ein Artnet-Universum kostenlos und ob ich da ein zweites Universum zur Ansteuerung mittels DMX-IN aktiviert bekomme bezweifle ich. Hat das schon mal jemand versucht? Dot- oder GRandMA-Interfaces sind zu teuer und sprengen einfach mal das Budget. Und ich glaube nicht mal mit dem dot2 Node4 lässt sich die Software über DMX ansteuern (keine DMX-IN-Buchse) - logo, die wollen ja für 8000€ ihr Pult verkaufen... :S

LSC Clarity hab ich mal angetestet und mich eingearbeitet - ist nicht schlecht aber zu teuer und die Steuerung mit nur einem Wing zu unflexibal...

Also hies es für mich. DMX-Control 3 ausprobieren. Erste Probleme hatte ich mit dem Anlegen der Fixtures: einen LED Wash mit 9 einzeln steuerbaren LED bekomme ich einfach nicht angelegt. Also: Jede LED als einzelnes RGBW-Gerät angelegt, die restlichen Kanäle (Pan, Tilt, Dimer, Shutter und und und...) in ein "Steuergerät". Das hat funktioniert - aber gibt es da eine schönere Lösung? Genrell nervt mich der Fixture-Editor: kann nicht bei einem Pan-, Tilt oder Dimmerkanal automatisch der Wertebereich von 0-255 angelegt werden? Das würde die ganze Sache vereinfachen. Generell: automatisch eine Range von 0-255 anlegen - lässt sich ja dann bei Bedarf noch anpassen. Naja, hat ein wenig genervt - aber macht man ja pro Lampe nur einmal - damit lässt sich leben.
    Definitiv ärgerlich ist die fehlende Midi-Unterstützung nachem ich mir erst vor kurzem das Launchpad gekauft habe um schneller Effekte zu starten und nicht immer mit der Maus rumklicken zu müssen (ein Laptop mit Touchscreen war mir einfach zu teuer)
    Sehr gut gefallen hat mir die Effekt-Engine - die 9 LED's der Washer haben alle einen Separaten Dimmer-Kanal (virtuell) ohne einen Kanal im DMX-Patch zu belegen - so kann man fix eine SInuswelle mit Phasing auf die LEDs legen und hat einen schönen Effekt. Vom prinzip geht das mit DMXControl 2 auch (über RGB-Lauflicht: Farbverlauf schwarz-farbe-schwarz) - allerdings muss man dann für jede Farbe einen extra Effekt schreiben und ist dann auch nicht mehr flexibel um den Effekt abzuändern... Über den "Effektgenerator" Bewegungsszene geht das halt nicht, da die LEDs keine einzelnen DImmer haben (und ich habe im DMX-Patch auch keinen Platz für virtuelle DImmerkanäle). Oder habe ich da irgend eine entscheidende Funktion übersehen?

Der erste Eindruck von DMX Control 3 war also durchaus positiv - aber die fehlende Midi-Unterstützung brachte mich halt auf die Idee nach DER Software-Lösung zu suchen die alle meine Anforderungen erfüllt:
    - im Livebetrieb unbemerkt mal schnell noch was speichern
    - volle und maximal flexible Unterstüzung von MIDI und DMX-IN
    - relative Bewegungsmuster
    - ein DMX-Universum über DE-Interface, ein Artnet-Universum (W-LAN)
    - betriebssicher (bisher keine Ausfälle und so soll es bitte auch bleiben)

Schön wäre es, wenn man eine "idiotensichere" Kommandobox / virtuelles Pult basteln kann damit auch unbedarfte Aushilfen ein halbwegs passables Ergebnis erzielen können. Wobei da ja auch die Möglichkeit besteht das alte Projekt von DMX-Control 2 auf dem Rechner zu lassen falls ich mal nicht da bin und ich spiele mit der "neuen" Software. Ein Major-DMX-Node (Artnet-DMX oder DMX-Artnet) liegt bei mir noch rum, also könnte ich damit noch was "basteln" falls eine mögliche Software das FX-5 nicht unterstützt also erstmal kein generellen Ausschluss-Kriterium.

Zusammenfassend: DMX-Control 2.12 läuft bei mir aktuell zufriedenstellend, ich möchte aber eigentlich ein paar mehr Funktionen, DMX-Control 3 würde ich angehen, allerdings fehlt mir MIDI - damit könnte ich mich noch arrangieren wenn die MIDI-Unterstützung bald kommt. Aber vielleicht hat de rein- oder andere hier Erfahrungen mit anderer Software gesammelt und hat noch einen brandheißen Tip für mich :)
    Gern nehme ich auch Tips an die meine bisherigen "Probleme" beheben könnten.

Bis dahin schonmal Danke für's Mitdiskutieren und / oder Ratschläge.

Gruß
    Frank

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Also: Jede LED als einzelnes RGBW-Gerät angelegt, die restlichen Kanäle (Pan, Tilt, Dimer, Shutter und und und...) in ein "Steuergerät". Das hat funktioniert - aber gibt es da eine schönere Lösung?

Aktuell leider noch nicht. Das ist aber ein Feature, was in der 3.2 kommen wird. Das braucht aber leider noch etwas, bis die kommt (wir peilen aktuell Mitte bis Ende 2018 an). Daher muss man leider aktuell das mit einem Steuergerät und den einzelnen Untergeräten umsetzen.

Genrell nervt mich der Fixture-Editor: kann nicht bei einem Pan-, Tilt oder Dimmerkanal automatisch der Wertebereich von 0-255 angelegt werden? Das würde die ganze Sache vereinfachen. Generell: automatisch eine Range von 0-255 anlegen - lässt sich ja dann bei Bedarf noch anpassen. Naja, hat ein wenig genervt - aber macht man ja pro Lampe nur einmal - damit lässt sich leben.

Ok, das ist eine gute Idee. Könntest du das bitte in unseren Bugtracker (https://bugs.dmxcontrol-projects.org) unter DDFCreator3 eintragen? Damit diese Idee nicht verloren geht :)

Definitiv ärgerlich ist die fehlende Midi-Unterstützung nachem ich mir erst vor kurzem das Launchpad gekauft habe um schneller Effekte zu starten und nicht immer mit der Maus rumklicken zu müssen (ein Laptop mit Touchscreen war mir einfach zu teuer)

Das ist kein sooo großes Problem, denn es gibt bereits ein Midi-Plugin. Das kann zwar noch kein Feedback (das Plugin wird das aus technischen Gründen nie können, aber diese Funktion kommt in den DMXC-Kern), man kann es aber für das Starten von Cuelists verwenden. Du findest es in folgendem Thread: Midi-Plugin Allerdings weiß ich nicht genau, in welchem Post gerade die aktuellste Version zu finden ist. Das Plugin sollte dir aber auf jeden Fall weiterhelfen.

Schön wäre es, wenn man eine "idiotensichere" Kommandobox / virtuelles Pult basteln kann damit auch unbedarfte Aushilfen ein halbwegs passables Ergebnis erzielen können.

Das war tatsächlich auch ein interner Wunsch und wir sind gerade ein wenig am schauen, wie das umzusetzen ist. Wir sind auf jeden Fall gerade an einer Weiterentwicklung / Neuentwicklung des Softdesks von DMXControl 3 (was ja eine aufgebohrte Kommandobox ist). Das braucht auch noch etwas, wird aber dann auch einige Funktionen haben. Solange kannst du aber den aktuellen Softdesk nutzen. Das entsprechende Plugin wird gleich mit installiert. Du musst es nur aktivieren (unter Settings => Plugin Management => Softdesk Plugin)

Ich hoffe, ich konnte zu einigen deiner Punkte Antworten geben. Falls noch Fragen sind, kannst du dich gerne melden :)
    Viele Grüße
    JP

P.S.: Die Roboheads sind so, einfach Müll :/ Haben die auch in einem Jugendhaus und da haben alle irgendwelche Macken und laufen nicht flüssig.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK ().

• Kurze Anmerkung von mir: Artnet-In geht auf jeden Fall mit der normalen GrandMa2 problemlos. Also FX5 -> DMXC3 -> Artnet -> GrandMA2.
    Gebrauchte GrandMA2 Interfaces mit 1in/1out gibt es gebraucht ab ca. 500€.
    Ob Artnet-In auch bei dot2 geht weiß ich nicht.

Ich denke DMXC3 wird mit der Zeit abdecken was du möchtest, aber das dauert leider noch etwas.
    Der Workaround mit mehreren Lampen finde ich aber eigentlich trotzdem sehr intuitiv. Einzig cool wäre wenn ein Masterdimmer im Kontrollgerät noch die Vorschau der Fixtures beeinflussen würde. Aber ich finde das geht auch so ohne Knoten im Kopf ;)

Aber Sunlite/Daslight und Konsorten gefallen mir auch nicht so gut!

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• So, nun habe ich mir vorgenommen mir DMX-Control 3 noch mal genauer anzuschauen. Habe noch viel mit allen möglichen Programmen gespielt die es auf dem Markt so gibt. Da macht bisher DMX-Control den besten Eindruck.

Als alter Licon Benutzer wurde ich bei dem Wort Preset hellhörig... :)
    Kann man in DMX-Control über das Input-Assignment / Softdesk direkt auf Presets zugreifen? Oder muss ich für jedes Preset eine Cueliste mit einem Cue anlegen? Für den direkten Weg habe ich nichts gefunden. Habe übrigens noch 3.1 installiert, die neueste Version kommt bei der nächsten "Lernstunde" auf den Laptop...

Danke schon mal für neue Tips, würde mir auch gern mal DMX-Control 3 live auf einer Veranstaltung anschauen. Wenn jemand im Raum Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen mal unterwegs ist, gern mal Bescheid geben... ;)

Grüße
    Frank

• Da ihr alle gerade fleißig beim Vereinstreffen seid, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt um diese Frage los zu werden:

gibt es schon "vorab-Release-Notes" zur neuen Version die gerade ge-beta-testet wird? Ihr wolltet doch das Input-Assignment umkrempeln und ich wollte mit einem Umstieg von 2.12 auf 3.?.? warten bis ich da genaueres weis. Ich habe irgendwie keine Lust (und leider vor allem keine Zeit) mich jetzt hinzusetzen und was zusammen zu basteln, wenn es in ein paar Tagen oder Wochen mit einer neuen Version einfacher geht oder gar die Shows dann nicht mehr kompatibel sind.

Ich suche immer noch eine bessere Alternative zu DMXC2 und hatte mir in den letzten Wochen immer mal Sunlite Suite 2 angeschaut - bin da aber auch nicht so 100%ig überzeugt - zumindest nicht so sehr dass ich 450€ für ein Interface ausgebe wenn es DMXC3 kostenlos kann :thumbup:

Vielleicht könnt ihr euch ja dazu durchringen ein paar Neuerungen bekannt zu geben.

Gruß nach Bayern an euch - ich wünsche euch noch viel Kreativität, Produktivität und vor allem: habt noch viel Spaß :)

• Aktuell wird allerdings DMXControl 3.1.2 ge-betatestet und nicht 3.2! Bei dieser gibt es vor allem Bugfixes und ein paar kleinere Featureupdates. Da sind die Änderungen am Input Assignment natürlich noch nicht drin.

Viele Grüße

JP

P.S.: Aber ja, siehe dazu den zweiten Live-Stream :)

• Schade, ich hoffte die Änderungen beim Softdesk und der Steuerung durch DMX-In und MIDI gibts jetzt endlich. :(

Ich find halt irgendwie alle bisher angeschauten Software-Lösungen zu unflexibel beim Live-Einsatz. Wenn alles schick vorprogrammiert ist, mag das gehen - aber halt nicht so wie ich das von der Licon her kenne...

Ich hatte ja in einem anderen Beitrag ( https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/13027-gibt-es-in-dmx3-selektive-cues/&postID=109823#post109823 ) mal beschrieben, auf was es mir ankommt und was ich vermisse.

Ich möchte halt am liebsten in den nächsten 2-3 Wochen umsteigen und von DMXC2 weg - da ich dort langsam an die Grenzen komme und einfach mehr möchte. Ab Juni gehts bei der Band wieder richtig los und dann zwischen den Gigs mag ich mich nicht in neue Software einarbeiten und vorprogrammieren.

Vom Programmieren hab ich leider keine Ahnung, sonst hätte ich mich euch vielleicht schon mal angeschlossen und versucht etwas zu unterstützen. Ich finde euer Projekt Klasse und arbeite nun mittlerweile seit 2 1/2 Jahren erfolgreich mit DMXControl 2.12. :thumbup::thumbup::thumbup:

Naja, ich schau mir die aktuelle Version noch mal an und schaue auch nacher mal im Livestream vorbei. Vielleicht finde ich noch den für mich passenden Workflow für DMXC3... ;)

Grüße

Frank

• Ich bin leider immer noch bei DMXControl 2. Aber nur weil mir Midi, Beat-Detection und die Audiospur in der 3er fehlen. Die 3 Sachen funktionieren wirklich Super in der 2er. Alles andere geht eigentlich in der 3er besser. Aber leider ohne denen nicht für mich benutzbar. Die Audiospur könnte man in meinen Augen erst mal nach hinten verschieben, ist aber trotzdem eine schöne Funktion, was die meisten Pulte nicht können.

Vielleicht überdenkt man ja auch mal den Werdegang von DMXControl. Wie soll das "Endprodukt" aussehen? Versucht man alles einzubauen was MA und ETC-Pulte können? Oder hebt man sich etwas ab durch z.B. den 3 Punkten die ich nannte?

• Naja, MIDI geht ja wohl schon über PlugIn - das ist für mich jetzt aber mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich vorwiegend ein Pult zum Ansteuern nehme. Dazu habe ich auch noch folgendes ins Auge gefasst

http://www.mediamarkt.de/de/pr…P-b_62mgtsCFQYs4AodiDwLqA
    Damit kannst du Tastaturshortcuts auf das StreamDeck legen und dir die Tasten selbst elektronisch bemalen (Icons, Farbe).... Eine nette Spielerei und vielleicht der Ersatz für mein Novation Midi-Pad ...

MIDI in DMXC3 schaue ich mir an, wenn das restliche Setup steht und ich daran gehen muss meinen Workflow zu bestimmen: WIE rufe ich WANN WAS ab. Davon bin ich aber noch eine Weile entfernt.

Da ich alles Live drücke brauche ich keine Beat-Detection. Disco ist nicht so meins, ich mache eigentlich nur bei Bands Licht. Und da die gerne spontan sind muss ich sowieso immer eingreifen - oder wenn Drummer und Bassist mal wieder jeder ein anderes Lied spielt - da muss man irgendwo dazwischen Licht machen damit es nicht auffällt :D Da brauchts keine Beatdetection...

Audioplayer ist für mich auch Käse - um die Pausenmusik kümmert sich die Diva (wird von manchen auch Sänger genannt) und im Notfall ist auf dem PC der die Leinwand steuert auch der WIndows Media-Player installiert ^^

Mein momentaner Stand: Sunlite Suite war in der engeren Auswahl, hat mich aber nicht überzeugt. Da gebe ich keine 450€ für ein Interface aus.

Also probiere ich jetzt erst mal mit DMXC3 und schaue wie weit ich komme. Komme ich an einen Punkt wo ich nicht weiter weis, gibts das Forum oder es wird noch mal was anderes getestet.

Grüße
    Frank

• Midi funktioniert noch nicht zuferlässig in der 3er (also noch nicht benutzbar). Mit Midi (oder auch OSC) hast Du ein großen Vorteil in der Bedienung. Da kannst Du dir auf dein Tablet passende Buttons deiner Wahl legen, mit denen Du "Sachen" deiner Wahl startest. Das funktionioniert wirklich ohne Zeitverzögerung. Wenn alles gut gebaut ist, hast Du eine Super Eingabe.

Ich mache das momentan mit "TouchOSC" von "Hexler", ist ein super Programm.

Im Screenshot, mal ein Beispiel das zu mehr anregen soll. Alle Eingaben funktionieren perfekt, aber es ist noch viel mehr möglich.

• Schau dir mal XotoPad an !

Eine Lizens kostet ca 30 Euro und du kannst dann auf all deinen PCs diesen Midi-Player einrichten !

Vorteil: (weiß nicht ob es bei anderen auch geht ?) Du kannst auf eine Taste mehrere Noten Verlinken auch auf unterschiedlichen Midikanälen ! Mit einer Taste kann ich so mehrere für verschiedene Systeme gezielt aktionen parallel mit einem tastendruck starten !

Gruß Ralf

• Danke für dein Tipp. Das XotoPad sieht wirklich gut aus. Ich möchte jedoch bei Android bleiben. Da ist bei ein guten Android-Tablet einfach alles etwas reaktionsfreudiger, was die Eingabe betrifft. Bei Windows-Tablets (ich habe bislang nur mit ein "Trekstor-Volkstablet" für 200 Euro probiert) da ist alles etwas verzögert. Nicht wirklich schön. Mein Android-Tablet ist da sehr genau, und reagiert sofort auf der Eingabe. (welches deutlich weniger kostet)

• QLC+ habe ich auch schon angetestet - ich glaube ich hab mittlerweile so ziemlich alles durch was kostenlos ist oder in finanziell in Frage kam. Irgendwie hat mich QLC+ aber nicht vom Hocker gehauen... Ich glaube es war die Effektengine die mich so enttäuscht hat. Und das ist einer der Hauptgründe für den geplanten Umstieg. Ich finde eine Effektengine mit mathematischen funktionen am einfachsten. Sinuswelle auf Tilt-kanal und ein Phasing rein - schon hast du eine schöne Welle... Das ganze dann gerne von der relativen Position - also wenn die Movingheads nach oben leuchten machen die die Welle über den Köpfen der Leute. Leuchten die Movingheads nach unten, dann halt auf die Knie (hätte fast Eier geschrieben :/)... und das ganze ohne bei jeder Veranstaltung zwei neue Effekte programmieren / anpassen zu müssen...

Das ging bei DMX-Control 2 nur mit ein wenig Bastelei und nicht wirklich schön, Sunlite und Daslight können das irgendwie gar nicht. Chromateq DMX Studio (oder wie das heisst, nutz Thomann auch für DMX-Joker) bekommt das ebensowenig hin und auch bei QLC+ war das soweit ich das in Erinnerung hatte nicht so optimal. Irgendwie hat QLC+ mich absolut nicht geflasht - und wenn ich mich zwingen muss mir eine Software anzuschauen, ist schon etwas verkehrt :)

Aber wenn jemand noch Ideen hat, gern her damit...

Viele liebe Grüße aus dem verregneten Sachsen-Anhalt 8)

Frank

• Wenn es um die Efekte geht, da ist die 3.X unschlagbar gut. Kenne nichts was da heran kommt.

Es fehlt halt nur das eine oder andere, aber früher oder später kommt auch hier alles notwendige.

Aber was ist schon notwendig? Ist immer eine Sache der Anwendung!

Bei der 2.X, genauso wie bei einingen anderen, ist recht viel dabei, aber es ist manchmal nicht einfach alles damit zu machen.

QLC+ kenne ich auch und die aktuelle Version ist schon recht brauchbar, aber es ist halt immer eine Sache der Anwendung und der Vorlieben.

VG Dirk

• Ich finde eine Effektengine mit mathematischen funktionen am einfachsten. Sinuswelle auf Tilt-kanal und ein Phasing rein - schon hast du eine schöne Welle... Das ganze dann gerne von der relativen Position - also wenn die Movingheads nach oben leuchten machen die die Welle über den Köpfen der Leute. Leuchten die Movingheads nach unten, dann halt auf die Knie (hätte fast Eier geschrieben :/ )... und das ganze ohne bei jeder Veranstaltung zwei neue Effekte programmieren / anpassen zu müssen...

Wie gesagt, hier wirst du mit DMXControl 3 voll bedient. Die anderen Sachen die du angesprochen hast kommen. Du bist nicht der einzige der Midi und Input Support will, aber leider dauert es noch etwas. Wie gesagt, wir arbeiten mit aller Freizeit die wir aufbringen können daran.

• Um noch eine Softwaremöglichkeit in den Raum zu werfen: e:cue LAS Applikation Suite (ecue.de). Eigentlich für Architekturbeleuchtung, unterstützt MIDI, DMX-In aber kein Art-Net In (DMXC3 ist was das angeht etwas übertrieben gut). Die Interfaces starten bei ~500€, die Dongles um Art-Net&Co freizuschalten bei ~400€.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.