DDF Eurolite KLS-200

  • Hallo,


    vom Newbie das nächste Thema,


    Mit einiger Mühe habe ich es geschafft die Eurolite KLS-200 zum laufen zu bringen.
    Was ich aber nicht schaffe, den Speed zu kontrollieren. Ist die DDF fehlerhaft,
    oder was muss ich tun.
    Ausserdem weiss ich nicht wie ich alle Spots Dauerhaft einschalte,
    ausser in der Kanalübersicht. Gibt es da eine andere Lösung?


    Kann mir keiner helfen, zu meinem Thema Cameo Multi FX Bar.


    Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,
    kannst du mal das DDF und das Handbuch für den Scheinwerfer (vorallem die Kanalbelegung ist wichtig) hier posten? Ich habe zwar wenig Zeit, könnte aber mal schnell drüber schauen, ob mir etwas auffäll.
    Viele Grüße
    JP

  • Öhm wie betreibst du denn den Scheinwerfer? Steuerst du alle Spots einzeln oder nutzt du die internen Funktionen? Denn das geht nur entweder oder. Die Geschwindigkeit liegt in den Programmmodi auf dem selben Kanal wie Rot des ersten Spots. Ergo müsstest du im DDF über die rote Farbe bei entsprechender Programmauswahl die Geschwindigkeit steuern können. Die Überblendzeit liegt auf dem selben Kanal wie Grün des ersten Spots. Hier gilt also das selbe. Wenn dir das bei der Steuerung zu kompliziert ist, kannst du auch noch zwei Slider in das DDF einbauen und auf diese Kanäle legen.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Habe dir das DDF mal entsprechend angepasst (allerdings ungetestet) und dabei auch noch gleich ein Problem mit dem Dropdown gelöst. Schau mal, ob das nun so passt.

  • Habe gerade mit der DDF von der KLS-801 getestet.
    Da sind die Slider drin und es klappt mit der KLS-200.
    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.
    Vieleicht ist das der Ansatz die DDF zu verstehen und eine eigene für die Cameo zu basteln.
    Leider bekomme ich dort keinen Support.


    Was mir jetzt noch nicht klar ist, wie bekomme ich alle 4 Spots z.B. weiss, mit nur einem Button.
    Muss ich auch da die DDF anpassen, wenn ja, kannst Du mir einen Tipp geben, oder gibt es eine
    einfachere Lösung im Prg.?

  • Nein, das musst du nicht. Das kannst du auch mit Hilfe von DMXControl machen. Es ist nur die Frage, willst du nacher noch Effekte programmieren oder nicht? Jenachdem zeige ich dir einen leicht anderen Weg, alles Weiß einzustellen. Wenn du mir gesagt hast, was du genau machen möchtest (nur statische Beleuchtung, Effekte, manuelle Steuerung,...)
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Habe oben das angepasste DDF für den KLS-200 eingefügt.

  • Ehrlich zu 100% weiss ich das selbst noch nicht.
    Wahrscheinlich läuft die KLS-200 und die Cameo Multi-Fx Bar im Automatikmodus bzw. Musikmodus.
    Zwischendurch werde ich den Strobe Befehl nutzen.
    Bei der Cameo, möchte ich später Programme, mit und ohne Laser anlegen.


    Den weissen Button benötige ich für Vorlesungen, oder so.
    Würde auch gerne ein paar andere Farben konfigurieren.


    Nochmal vielen DANK :]

  • Ok, dann legen wir das mal als Effekte an, dann lässt sich gut zwischen allem wechseln. Öffne den Effektsequenzer und füge über das obere Plus einen neuen Effekt hinzu. Nun stellst du die Scheinwerfer so ein, wie du das brauchst (also alles weiß). Nun klickst du auf das Plus bei "Schritt" und in dem Popup auf "Einfache Szene". Nun öffnet sich ein Fenster. Links sind deine Scheinwerfer zu sehen. Dort sollten alle Kanäle der entsprechenden Scheinwerfer mit einem schwazen Haken versehen sein. Alle Kanäle anderer Scheinwerfer sollten keinen Haken haben. Wenn da doch Haken sind, musst du diese abwählen. Anschließend schauen wir uns noch oben rechts die Einblend- und Haltezeit an. Die einblendzeit ist die Zeit, bis diese Lichtstimmung voll da ist. Trage also z.B. 0,3,0 für 3 Sekunden ein. Die Haltezeit setzen wir auf 0,0,0. Das hat einen einfachen Grund. Solange der Effekt aktiv ist, wird er die Szene anzeigen. Also brauchen wir keine Haltezeit. Wenn du den Effekt jetzt startest (über den großen grünen Pfeil) sollten die Scheinwerfer innerhalb von 3 Sekunden voll Weiß anzeigen. Nun legen wir das noch auf einen Button in der Kommandobox. Dazu einfach die Kommandobox öffenen und dort in den Programmiermodusgehen (wenn du dafür keine Auswahl findest, dann musst du erst DMXC über Fenster => Bearbeitungsansicht in den Bearbeitungsmodus versetzen). Nun wählst du einen Button aus und wählst in der Spalte Modul "Effekte" aus. In der Spalte Gerät/Funktion wählst du den Namen deines Effektes und bei Kanal "Start/Stop". Nun usst du noch bei Flags den Umschaltmodus aktivieren. Wenn du jetzt den Programmmodus verlässt und auf den Button klickst, gehen deine Lampen an. Wenn du mehrere Farben erstellen willst, müssen wir noch eines machen: Gehe noch einmal in den Effektsequenzer und dort auf den erstellten Effekt. Nun musst du den Namen des Effektes anpassen und zwar hinter dem Namen ein Leerzeichen gefolgt von einem Gruppennamen in klammern. Das könnte dann z.B. so aus sehen: "Effekt Weiß (KLS_Gruppe)". Für alle anderen Farben gehst du genauso wie mit Weiß vor und nennst die Gruppe in der Klammer bei allen gleich. Wenn dann unten im Effektsequenzer die Option "nur ein Effekt pro Gruppe" aktiv ist, dann blendet DMXControl bei jedem Wechsel der Farbe darin über. Das gleiche geht auch für andere Effekte etc.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Lies dich in das Handbuch von DMXControl 2 ein. Dieses findest du in unserem Wiki (https://wiki.dmxcontrol.de). Dort sind die DMXC Funktionen erklärt und es gibt auch teilweise Tutorials, die zeigen, wie man Dinge in DMXControl 2 erstellt.
    P.P.S.: Naja, am Schluss noch einen kritischen Ton zum Laser: Die sind sehr gefährlich und gehören nicht in die Finger von Newbies, denn damit kann man schwere Augenschäden verursachen!!! Für den Betrieb dieses 3R-Lasers brauchst du einen Laserschein und musst den Betrieb der Berufsgenossenschaft melden. Daher solltest du das mit dem Laser sein lassen, denn das ist wirklich sehr gefährlich!!! Das dürfte auch der Grund sein, warum dir da niemand bei der Erstellung des DDFs hilft.

  • Hallo,
    Danke für alles. Später werde ich mich um die Szene kümmern und berichten.


    Zum Laser, so ein Newbie bin ich dann auch nicht. Bisher lief alles über Hardware
    bzw. waren andere Geräte im Einsatz. Es ist meine erste PC-Lösung die ich hier anstrebe.
    Da ich aber mehr Kompaktheit wollte, ist die Cameo dazu gekommen,
    deshalb ist es ja auch für mich wichtig, Automatikprogramme mit und ohne Laser zu erstellen.
    Es gibt einfach Räumlichkeiten, in denen man keinen Laser betreiben kann.
    Die Schlüssellösung ist jetzt nicht meins.


    Über die Gefahren und Vorschriften des Lasers bin ich mir im klaren.
    Aber dennoch finde ich es auch gut, dass Du hier einen kritischen Kommentar hinterlassen hast,
    hätte ja sein können, dass ich mir nicht im Klaren bin was ich tue.


    Bis später
    mobilbude

  • Hast du einen Laserschein?
    Wenn du keinen haben solltest und trotzdem den Laser betreibst bist du dir der Gefahren offensichtlich nicht bewusst.
    Das ist auch komplett unabhängig davon wie viel Erfahrung du im Ansteuern von Geräten hast.


    Viele Grüße
    Moritz

  • @ Moritz,


    in einem anderen Post schreibe ich das ich Ü50 bin.
    Wenn man in dem Alter nicht Verantwortungbewusst ist, wann dann?
    Ob ich den Schein habe, lass ich bewusst offen, denn ich habe klar zum Ausdruck
    gebracht, dass ich Verantwortung übernehemen kann.
    Definition Verantwortung,... die Pflicht, dafür zu sorgen, dass (in bestimmten Situationen) das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht.
    Oder,... die Verpflichtung, für seine Handlungen einzustehen und ihre Folgen zu tragen.



    Servus


    mobilbude

  • Hallo JP,


    Danke für deine Hilfe.
    Hat alles geklappt und ich habe noch ein paar andere Funktionen eingefügt.
    Wenn man mal einen Ansatz hat, ist es gar nicht so schwer.


    Noch einemal VIELEN DANK


    Servus
    mobilbude

  • @mobilbude
    Ich glaube das Alter alleine ist keine Aussage über Verantwortungsbewusstsein. (vielleicht mag die Umkehrung gelten, für ganz Junge Leute :D )


    Das Problem ist, in einer Notsituation richtig handeln zu können oder die Verantwortung zu übernehmen bringt dir hier nichts, dann ist es bereits zu spät. Im worst case sind viele Personen blind. (Ja die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber vorhanden).


    Da es bei Lasern nicht nur um die eigene Gesundheit geht heißt für mich Verantwortungsbewusstsein die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, alles andere halte ich für Verantwortungslos. Im konkreten Falls ist das nunmal unter anderem den Laserschein zu besitzen. Darum die Frage ob du diesen besitzt, und warum ich das mit Verantwortungsbewusstsein gleichsetzte.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo,
    um die Bestimmungen einzuhalten muß man diese auch kennen !
    Dies wird beim Laserschein vermittelt.
    Auch technische Zusammenhänge um die Situation einschätzen zu können.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • so nach dem nun ja das ddf läuft und alle funktionen gegeben sind macht man eigendlich den rest über dmx control selber. Das DDF ist eingendlich nur dafür da das dmx Control weiß was auf welchem Kanal welcher dmx wert sein soll und natürlich die dmx belegung. Wenn ich dein geschriebenes richtig interpretiere nutzt du eigendlich nur die Autoprogramme von der kls 200. Für diese Funktionen hätte dir auch der Fusstaster gereicht. Ich glaube was für dich sehr nützlich ist sollte die Komandobox sein. Ich selber habe auch 2 mal die kls 200 und andere Geräte. Auch ich habe die 5 schon als erste zahl bei meinem alter und habe es auch geschafft das zu programieren. Ich habe mir einfach mehre lauflichter programiert und dann auch noch die Standardfarben also rot, gelb, grün, blau und die auf die komandobox gelegt. So habe ich mit einem klick das gewünschte licht und kann es jederzeit ändern. Wichtig ist nur das du das es dann in eine Gruppe speicherst und immer nur einer laufen darf, für das muß das häckchen gesetzt werden. Die Komandobox hat auch die Möglichkeit auf mehre seiten etwas zu programieren. Auf der ersten seite habe ich 2 oder 3 lauflichter von jedem Gerät weiter noch ein Blackout für jedes Gerät und eine Verknüfung zu einer andern seite wo ich noch mehr lauflichter von dem gerät und andere einstellungen habe. Also butten für sound to light, Strobo usw. Strobo speed und Dimmer habe ich mir im submaster hinterlegt. Bei bedarf kann ich gerne mal ein paar screenshots posten damit du dir das besser vorstellen kannst.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.