FX5 wird beim ersten Programmstart nicht gefunden

  • Guten Morgen,


    habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein USB Dongle beim ersten Programm Start nicht gefunden wird (Fehlermeldung). Nach dem Beenden und neu starten funktioniert alles normal, Neuinstallation habe ich auch schon erfolglos versucht, vielleicht kennt das jemand, Grüße Klaus ;(

  • Guten Morgen,


    Hat jemand das Programm FX5-Installer noch irgendwo auf seiner Festplatte liegen ? stehe leider nach dem Update unseres Showrechners vor dem selben Problem das dass Interface beim 1 Start der Software nicht erkannt wird. Die Webseite ist leider nicht mehr erreichbar

    vg Kai

  • Mal ganz blöd in die Runde gefragt: macht nicht der USBDMXEnergyFixer, der bei der DMXControl 3 Installation mit in den Kernel Ordner installiert wird genau das gleiche?

    :D Der von uns geschriebene USBDMXEnergyFixer ist eigentlich nur dazu da, nach den USB-Konfigurationen bestimmter Interfaces zu suchen und diese für Windows 8 und Windows 10 zu korrigieren. Hintergrund des ganzen: Microsoft hat irgendwann mal die Energiespareinstellungen für USB-Geräte verschärft. Dadurch wird die Spannungsversorgung nach kurzer Zeit (im Extremfall nach ein paar Sekunden) für das Interface deaktiviert und es geht aus bzw. resettet sich und meldet sich erneut am PC, bis es dann wieder rausgeworfen wird usw. Keine Frage, die Energiespareinstellungen machen z.B. bei USB-Sticks Sinn, die dann in eine Art Standby gehen und wieder aufwachen, wenn sie wieder gebraucht werden. Das darf aber natürlich bei einem DMX-Interface nicht passieren. Zum Glück lässt sich dieses Problem recht einfach lösen, denn man kann in der Registry für jedes USB-Gerät die Energiespareinstellungen einstellen. Der USBEnergyFixer sucht also in der Registry nach den Einträgen und korrigiert diese. Dabei sucht er nach den Einstellungen des DE-Interfaces, des fx5-Interfaces und unserer beiden Nodle-Interfaces. Es kann sein, dass der Installer den Fixer auch ausgeführt hat (das weiß ich gerade nicht), aber dann nutzt er ihn nur. Ich denke aber mal, dass der Installer noch mehr macht als nur den USBDMXEnergyFixer auszuführen.


    Warum ich oben lachen musste und die genannten Interfaces auch so betone: Offensichtlich hat sich dieses unscheinbare Programm in der Lichttechnik-Community doch recht gut verbreitet, denn mittlerweile sagen auch einige andere Hersteller, dass man unseren USBDMXEnergyFixer bei Problemen ausführen soll bzw. legen ihn meistens bei ihren mitgelieferten Treibern bei (manchmal auch ohne uns als Urheber zu nennen). Das witzige ist aber: Dabei passiert genau garnichts, denn der USBDMXEnergyFixer korrigiert ausschließlich die Einstellungen der genannten Interfaces und von keinem weiteren :D:D Für Käufer eines anderen Interfaces ist der USBDMXEnergyFixer also einfach nur Schlangenöl (aber nur für die, denn bei den genannten Interfaces wird er tatsächlich benötigt). Aber offensichtlich wollen da die Hersteller nicht auf uns hören :evil:

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Wenn man DMXControl 3 benutzt, muss man den USBDMXEnergyFixer auch nicht separat ausführen, denn mittlerweile macht das DMXControl 3 auch selbst beim Start und meldet sich, wenn bei mindestens einem Interface die Einstellungen korrigiert wurden.

  • Danke für die ausführlichen Infos !

    P.S.: Wenn man DMXControl 3 benutzt, muss man den USBDMXEnergyFixer auch nicht separat ausführen, denn mittlerweile macht das DMXControl 3 auch selbst beim Start und meldet sich, wenn bei mindestens einem Interface die Einstellungen korrigiert wurden.

    Das werde ich erst tun wenn der "Audioplayer" / "Timelineplayer" vollständig und fehlerfrei mit dabei ist. Bis dahin die DMXC 3 komplett unbrauchbar für meine Zwecke :)


    viele Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.