Verzögerung auf DMX Out

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein Problem welches ich nicht in den Griff kriegen. Lege ich alle vier Geräte auf die gleiche DMX Startadresse und erzeuge ein Device in DMX Control, funktionieren diese 4 Geräte ohne Zeitverzögerung. Programmiere ich die Geräte jedoch auf verschiedene DMX Startadressen und erzeuge die 4 Devices dazu, reagiert das erste Gerät sofot, jedoch die nachfolgenden 3 verzögert (gleichzeitig).
    Leider bin ich in DMX Control3 noch nicht so geübt und wäre Hilfe froh.


    Schnuepfli

  • Hallo und willkommen!


    Wenn du uns verrätst, welches Interface du einsetzt und welche Geräte du angeschlossen hast, können wir dir sicher schneller und einfacherer weiterhelfen. Am besten wäre es noch, wenn du deiner Antwort auch das Projekt mit anhängst.


    Bis dahin - viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo!


    So... Ich habe mir dein Projekt mal angeschaut. Was mir ins Auge sticht, sind deine DDFs. Hier sehe ich generell gute Optimierungsmöglichkeiten. Die Ansätze sind auf alle Fälle super, besonders da du als Anfänger unterwegs bist. Deine Vorgehensweise hast du dir sicher im DMXControl-Wiki in dem Artikel abgeschaut. Allerdings hast du dir das Leben ein wenig zu schwer gemacht, aber gemeinsam bekommen wir das einfacher und übersichtlicher hin... :thumbup:


    Beginnen wir bei der Ein- / Ver- oder Aufteilung der DDFs. Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen, die DDFs wie folgt aufzuteilen, damit du die Vorzüge von DMXControl voll ausreizen kannst:

    • Kanäle 1 bis 3, Laser: 1 DDF für den Laser mit 3 Kanälen
    • Kanäle 4 bis 7, Strobe-LEDs (Dimmer): 1 DDF für eine Strobe-LED mit einem Kanal, dieses dann viermal hintereinander einfügen
    • Kanal 8, Strobe-LEDs (Strobe): vorhandenes DDF mit einem Kanal weiterverwenden
    • Kanäle 9 bis 16, LED-PARs (Farben): 1 DDF für LED-PAR mit vier Kanälen, dieses zweimal hintereinander einfügen
    • Kanal 17, LED-PARs (Strobe): vorhandenes DDF mit einem Kanal weiterverwenden
    • Kanäle 18 bis 27, Butterflys (Farbe und Rotation): 1 DDF für Butterfly mit fünf Kanälen, dieses zweimal hintereinander einfügen
    • Kanal 17, Butterfly (Strobe): vorhandenes DDF mit einem Kanal weiterverwenden
    • Kanäle 29 und 30, Bar-Control: vorhandenes DDF mit zwei Kanälen weiterverwenden

    Bei allen DDFs gilt: du beginnst in jedem DDF immer von 0 (für Kanal 1) an zu zählen und patchst diese dann immer auf die richtige Adresse. Für die LED-PARs bedeutet dies, dass du dieses DDF deinem Projekt zweimal hinzufügst und dieses einmal auf Kanal 9 und einmal auf Kanal 13 patchst. Das DDF für den Strobe der LED-PARs patchst du auf Kanal 17.


    Durch diese Aktion entfallen insgesamt 6 DDFs: BeamZ Butterfly 2, BeamZ Par 2 Beam, BeamZ Pin-Spot 2, BeamZ Pin-Spot 3, BeamZ Pin-Spot 4 und BeamZ WhiteDimmer.


    Inhaltlich sehen die DDFs sehr gut aus, es gibt von meiner Seite nur einen Korrekturvorschlag für den Laser und die Butterflys:


    XML: BeamZ ShowBar (Laser).xml
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><device image="BeamZShowBar.png" type="DMXDevice" dmxaddresscount="30" dmxcversion="3" ddfversion="1">  <information>    <model>ShowBar</model>    <vendor>BeamZ</vendor>    <author>Benny</author>    <mode>Laser</mode>  </information>  <functions>    <rawstep dmxchannel="0" name="Colors">      <step caption="No function" mindmx="0" maxdmx="9" />       <step caption="Red" mindmx="10" maxdmx="99" />      <step caption="Green" mindmx="100" maxdmx="199" />      <step caption="Red Green" mindmx="200" maxdmx="255" />       </rawstep>    <strobe dmxchannel="1">      <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="1" maxval="12" />    </strobe>    <raw dmxchannel="2" name="Rotation" >      <range type="CW" mindmx="0" maxdmx="127" minval="0.00" maxval="12" />      <range type="CCW" mindmx="138" maxdmx="255" minval="0.00" maxval="12" />    </raw >  </functions></device>

    Warum dich die das schreibe: ich habe irgendwie die Befürchtungen, dass es auf Grund der Überschneidung von aktuell 14 DDFs zu irgendwelchen mysteriösen Berechnungen in DMXControl selbst kommt, weswegen die Ausgabe so hakt. Denn in den Cuelists konnte ich nichts finden. Wenn du die "Bereinigung" durchgeführt hast, solltest du nämlich auch viel besser mit der Stage View arbeiten können.



    Zum Schluss noch eine Korrektur zum Scanner: unter range gibt du den Schwenkwinkel an, also zum Beispiel 180° für Pan und 80° für Tilt.


    Nachdem ich nun ganz viel zu den DDFs geschrieben habe: Hast du die Bar auch mal von DMXControl aus direkt über die Channel Overview angesteuert? Hier werden die DMX-Werte nämlich ohne Umwege direkt an das Interface gesendet. So lässt sich nämlich ausschließen, ob es wirklich mit den DDFs zusammenhängt oder ob die Bar das Interface (noch) nicht so ganz mag.


    Ich hoffe, du kippst bei dieser langen Antwort nicht vorn über. Solltest du noch Fragen haben: zögere nicht, dich nochmal zu melden. :thumbup:


    Viele Grüße, Stefan.

  • Einen ergänzenden Hinweis muss ich gerade noch loswerden:


    Quote

    Der in der BeamZ ShowBar verbaute Laser ist gefährlich, auch in seiner Ausführung als "Flower-Laser". Bitte setze dich nochmal genau mit den Hinweisen in der Bedienungsanleitung auseinander. Solltest du nicht über eine entsprechende Qualifikation zum Einsatz des Lasers verfügen, empfehle ich dir auch aus eigenem Interesse, den Laser nicht einzusetzen - egal ob Geburtstagsparty oder nur in den eigenen vier Wänden.

  • Hallo Stefan


    Vielen Dank für die Tips und Deine Hilfe. Und nein, keine Angst ich kippe bei der langen Antwort nicht vorn über. Ich hab die DDFs wirklich nach dem Tut. Lektion_20_Tut3 erstellt. Hat ein bisschen gedauert aber es hat dann geklappt.


    Du hast recht, ich bin Anfänger im DMX, habe jedoch Anfangs der 80er Jahre selbst mit meinen Kollegen eine Wanderdisco in der Schweiz betrieben. Damals gabs noch kein DMX und keine Computer. Da musste man fast alles noch selbst bauen. ;)


    HIerzu hätte ich noch eine Frage


    Kanäle 4 bis 7, Strobe-LEDs (Dimmer): 1 DDF für eine Strobe-LED mit einem Kanal, dieses dann viermal hintereinander einfügen


    Hast Du das so gemeint?



    ?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <device image="BeamZShowBar.png" type="DMXDevice" dmxcversion="3" ddfversion="1">
    <information>
    <model>PinSpot</model>
    <vendor>BeamZ</vendor>
    <author>Benny</author>
    <mode>PinSpot All</mode>
    </information>
    <functions>
    <dimmer dmxchannel="3">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </dimmer>
    <dimmer dmxchannel="4">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </dimmer>
    <dimmer dmxchannel="4">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </dimmer>
    <dimmer dmxchannel="7">
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </dimmer>
    </functions>
    </device>


    LG Benny

  • Einen ergänzenden Hinweis muss ich gerade noch loswerden:


    Quote

    Der in der BeamZ ShowBar verbaute Laser ist gefährlich, auch in seiner Ausführung als "Flower-Laser". Bitte setze dich nochmal genau mit den Hinweisen in der Bedienungsanleitung auseinander. Solltest du nicht über eine entsprechende Qualifikation zum Einsatz des Lasers verfügen, empfehle ich dir auch aus eigenem Interesse, den Laser nicht einzusetzen - egal ob Geburtstagsparty oder nur in den eigenen vier Wänden.

    Hallo Stefan


    Der Laser wird an den Anlässen nicht gebraucht. Die ShowBar hat Schlüssel und die lasse ich immer zuhause. So kommt man gar nicht in Versuchung.


    LG

  • Hallo Benny!


    Das finde ich sehr gut, dass der Schlüssel zu Hause bleibt. :thumbup:


    Immer wenn ich geschrieben habe "dieses ... Mal hintereinander einfügen", war wirklich gemeint, dass du zu deinem Projekt in DMXControl die (Teil-) Geräte in gleicher Anzahl hinzufügst - sprich im Dialog "Add Device" steht im Falle der Strobe-LEDs im Feld für "Number of Devices" die Zahl 4. Im DDF ist dann nur ein Dimmer für eine LED enthalten. Auf diese Weise fügst du deinem Projekt viermal das gleiche Gerät hinzu, du patchst diese nur auf vier unterschiedliche Adressen (Kanäle 4, 5, 6 und 7).


    Bezüglich des beschriebenen Verhaltens... Was passiert, wenn du auf die Gruppe "Init Scan" einen Kreis-Effekt auf die Position legt und Shutter und Dimmer öffnest? Siehst in der Stage View, dass die weißen Punkte gleichmäßig parallel einen Kreis abfahren? Wenn ja, was passiert in der Channel Overview? Steigen und sinken dort die DMX-Werte auf den Kanälen gleichmäßig und alle parallel? Und wie gesagt: was passiert, wenn du in der Channel Overview manuell Werte kontinuierlich änderst?


    Das hört sich jedenfalls sehr spannend an. In deinem DDF für den Init Scan kann ich auf die Schnelle nur den "Fehler" mit dem falschen Schwenkbereich für Pan und Tilt sehen. Dies ist aber für die Ausgabe im Moment erst einmal zweitrangig.


    Zu guter Letzt: Magst du mal die technischen Daten des PCs nennen, auf dem du DMXControl ausführst. Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Betriebssystems etc.


    Das wär's für den Moment von meiner Seite, Stefan.

  • Hallo Stefan


    Ich habe nun die Showbar auch so erstellt. Das ging wirklich flott. VIelen Dank für die Tipps. Jedoch habe ich die Scanner noch nicht eingefügt.


    Hier noch die Daten des Laptops:


    Windows 10 Pro (es läuft nur DMX Control3)
    Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T6500 2.10 GHz GHz
    Arbeitsspeicher: 4.00 GB
    Systemtyp: 32 Bit Betriebssystem
    Grafikkarte: Ati Mobility Radeon HD 4650 (Shared Memory)


    Was ich auf die schnelle sagen kann, ist das Pan und Tilt synchron reagieren, Komischerweise. Auch in der Channelview laufen die Werte synchron.


    Auch beim Strobe reagiert die Channelview sofort. Jedoch ist die Verzögenrung circa 1s, bis die Scans anfangen zu stroben.


    Ich habe die bei den Initscans noch die die DMX getauscht. Immer der mit der tiefsten Nummer (61) reagiert sofort. DIe anderen drei verzögert (69,77,85) jedoch zusammen.


    Wie Du gesagt hast es bleibt spannend.


    Ich bin bis am Samstag in den Schweizer Alpen unterwegs.


    LG Benny

  • Hallo Stefan


    Ich habe nun das Projekt auf einem 64bit PC mit 8 Gb Ram installiert. Die Latenzen scheinen nun soweit in Ordnung zu sein. Das muss ich mir morgen nochmals genauer anschauen.
    Jedoch habe ich bei den Init Scans auf dem Strobe Kanal noch immer Probleme.
    Wenn man den Strobe Regler mittels Doppelklick der Maus auf den MaxWert befördert, reagieren sie sofort.
    Wenn man jedoch den Strobe Regler langsam auf den MaxWert hochzieht, dann reagieren der Strobe extrem verzögert.
    Hast Du da noch eine Idee?


    LG Benny

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.