Saunabeleuchtung

• Hallo,

wir planen den Neubau einer Eventsauna.

Hierzu benötigen wir DMX gesteuerte Lichttechnik. Kann jemand helfen? Das ganze soll via Software programmiert und während der Aufgüsse abgespielt werden.

WelcheHardware wird benötigt?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

• Danke für den Hinweis....den Beitrag hatte ich seinerzeit schonmal gepostet.

Bräuchte aber nochmal Hilfe bei der Zusammensetzung der geeigneten Software und Hardware. Insbesondere letzteres (Hardware) macht mir Kopfschmerzen da ich keinerlei Erfahrung habe und ich nicht weiß was man alles benötigt.

VG

• Hi,

naja so spontan fällt mir zum Thema Hardware und Sauna ein, dass du vermutlich die meisten Geräte deutlich über der spezifizierten Temperatur und Luftfeuchte betreiben wirst... Ich habe keine Ahnung ob es für solche Anwendung spezielle Geräte gibt. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei ein paar der größeren Hersteller direkt nachfragen was die so sagen. Vielleicht reicht es auch wenn die einfach nur eine mördermäßige Schutzklasse haben, so nach dem Motto IP69K :D

Ansonsten denke ich, dass in einer Sauna alles Licht, das sich bewegt wenig Sinn macht. Es soll ja vermutlich eher eine entspannende Atmosphäre geschaffen werden. LED Pars oder Bars wären hier vielleicht angebracht, die gibt's auf alle Fälle auch mit hohen Schutzklassen. Oder so Wassergoboprojektoren, ein funkelnder Sternenhimmel. Also da kann man sicher viel mit statischen Lampen machen.

Aber echt schwieriges Thema in der Umgebung...

Lg
    MWSysTech

• Das einfachste wird sein Glas/Plexiglas z.B. oben in der Decke zu verbauen und die Lampen+Technik draußen zu halten und durch die "Fenster" zu leuchten. LEDs altern ab 60°C aufwärts immer schneller von der Feuchtigkeit ganz zu schweigen.
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• was ganz sicher funktionieren würde: Du kaufst diese hier in weiß: http://www.ebay.de/itm/10W-LED…m:mzxO4nXANSVi0IGWWoJiMvg
    soviele wie Du halt brauchst. Die kannst Du aufschrauben um eine Farbfolie deiner Wahl zu benutzen. Sind absolut wasserdicht. (Ich habe die auch)
    Dann mit den üblichen Controller ansteuern: http://www.ebay.de/itm/3CH-DC1…87bceb:g:uxkAAOSwnsZZgI1n
    Mit einen Controller kannst Du 3 Lampen ansteuern.

Die Controller dürfen natürlich nicht im Innenraum der Sauna montiert werden. Die LED-Spots allerdings schon. So sollte eigentlich schon viel Atmosphärenlicht möglich sein (mit 9 LED`s mind.)

Gruß, Maddin

• kannst du bei bis 95°C vergessen!

Die mögen wwohl nur so 15-35°C Wassertemp als Kühlung.

Falls die Sauna kommerziell betrieben wird müssen die Lampen nach Datenblatt mit den Bedingungen klar kommen! Deshalb mein Vorschlag: Lampen nach außen und durch Fensterspalten rein.

Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hy, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen...

das mit der Glasscheibe habe ich auch schon über legt und die Idee gefällt mir. Ich frage mich nur, ob die Scheibe, muss ja Spezialglas sein, das Licht eines -beispielweise Movinhead- nicht zu stark bricht und der eigentliche Effekt völlig abhanden kommt. Insofern, vll hat jemand Erfahrung einen Raum so zu bellichten?! Keine Ahnung!?!

Es gibt mittlerweile einige große Saunabetreiber die sog. Eventsaunen gebaut haben und diese auch mit entsprechender Licht & Tontechnik ausgestattet hat. Unter Youtube gibt es Videos hierzu einfach mal unter Aufguss WM suchen?

Was mich noch interessieren würde wären konkrete Vorschläge/Kaufempfehlungen was man so alles benötigt. Budget ist vorhanden!!! Sollte hochwertig sein.

Mir liegt ein rerstes Angebot über ca. 10.000 € inkl. Installation etc.

Beinhaltet: DMX Steuerung, Controller etc
    10 SPots, LED Stripes für unter den Bänken,
    Blacklight, Boxen, Kabel etc., Server Rack, Abspieler, Einbau und Installation, Programmierung

Was haltet Ihr von WIreless DMX Steuerung? Anfälligkeit?

Vielleicht habt Ihr weitere Ideen oder Produktvorschläge.

Der Raum wird ca. 7,80*7,50 mtr. groß sein.

Die Anlage sollte entweder von Innen steuerbar oder vollautomatisch als Programm abspielbar sein da in der Regel nur ein Mann den Aufguss/Show abhält.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen von Euch.

Danke

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.