Hallo,
ich verwende DMXControl 2 jetzt schon seit einiger Zeit für Effektsteuerungen auf Bühnen. Wollte endlich auch mal etwas mit DMXControl 3 probieren, allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich die DDFs bauen sollte.
Als Geräte habe ich hauptsächlich Flamejets, CO2-Jets, Nebelmaschinen und Stadiumshots.
Da sich alles recht dynamisch entwickelt hat, sind die Geräte sehr heterogen, somit gibt es zum Beispiel mehrere unterschiedliche Flamejets, die komplett anders angesteuert werden müssen. Einige haben 1, 2 oder 4 Flammen, die einzeln, zusammen oder mit Spezialfunktionen angesprochen werden können. Manche benötigen zuerst noch eine "Sicherheitsfreigabe"auf einem extra Kanal, damit ein Effekt ausgelöst werden kann. Andere dürfen immer nur eine maximale Zeit aktiviert werden, um Geräteschäden zu vermeiden.
In DMXControl 2 hatte ich die Kanäle meist aus Mangel einer besseren Idee als Dimmer angegeben. Die einzelnen Zustände von jedem Kanal eines Gerätes in Szenen abgebildet und die speziellen Anforderungen in Effekten (Liste von Szenen) gekapselt, die dann meist über die Kommandobox ausgelöst werden.
In DMXControl 3 geht es ja aber alles um "Funktionen". Für meine Anforderungen sehe ich aber naturgemäß keine Funktion, die zu meinen Geräten passt.
Bei ein paar Tests habe ich festgestellt, dass ich pro Gerät scheinbar nur einen Switch definieren darf. Bei einigen Geräten wären aber mehrere Ein/Aus-Funktionen sinnvoll.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Anforderungen am Besten in DMXControl 3 abbilden könnte?
Gruss
Laser