Funktionen für Geräte ohne Lichtbezug

  • Hallo,


    ich verwende DMXControl 2 jetzt schon seit einiger Zeit für Effektsteuerungen auf Bühnen. Wollte endlich auch mal etwas mit DMXControl 3 probieren, allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich die DDFs bauen sollte.
    Als Geräte habe ich hauptsächlich Flamejets, CO2-Jets, Nebelmaschinen und Stadiumshots.
    Da sich alles recht dynamisch entwickelt hat, sind die Geräte sehr heterogen, somit gibt es zum Beispiel mehrere unterschiedliche Flamejets, die komplett anders angesteuert werden müssen. Einige haben 1, 2 oder 4 Flammen, die einzeln, zusammen oder mit Spezialfunktionen angesprochen werden können. Manche benötigen zuerst noch eine "Sicherheitsfreigabe"auf einem extra Kanal, damit ein Effekt ausgelöst werden kann. Andere dürfen immer nur eine maximale Zeit aktiviert werden, um Geräteschäden zu vermeiden.


    In DMXControl 2 hatte ich die Kanäle meist aus Mangel einer besseren Idee als Dimmer angegeben. Die einzelnen Zustände von jedem Kanal eines Gerätes in Szenen abgebildet und die speziellen Anforderungen in Effekten (Liste von Szenen) gekapselt, die dann meist über die Kommandobox ausgelöst werden.


    In DMXControl 3 geht es ja aber alles um "Funktionen". Für meine Anforderungen sehe ich aber naturgemäß keine Funktion, die zu meinen Geräten passt.
    Bei ein paar Tests habe ich festgestellt, dass ich pro Gerät scheinbar nur einen Switch definieren darf. Bei einigen Geräten wären aber mehrere Ein/Aus-Funktionen sinnvoll.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Anforderungen am Besten in DMXControl 3 abbilden könnte?


    Gruss
    Laser

  • Hallo,
    ja, DMXControl 3 dürfte noch nicht optimal genug für Flame/CO2-Jets ausgelegt sein. Da wir ehr weniger mit diesen Geräten in Berührung kommen, kennen wir auch nicht so sehr die Ansteuerung. Könntest du vielleicht mal die nötigen Funktionen aufführen, damit die Entwickler das dann in DMXC 3 (nicht mehr 3.1.1, aber eine folgende Version) einbauen können.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    mir fehlt noch etwas das Verständnis vom Aufbau von DMXControl 3, daher weiss ich nicht, ob meine Ansätze/die Geräte zu dem Konzept passen.


    Folgende Funktionen fallen mir aktuell ein:
    Zeit (wie lange soll diese Funktion ausgeführt werden, meist macht hier leider jeder Hersteller seine eigene Umrechnung von DMX-Wert auf eine bestimmte Zeit)
    Mehrere An/Aus-Schalter


    Um die Anforderungen vielleicht etwas zu verdeutlichen hier ein paar grobe Übersichten über die ein paar unterschiedlichen Anforderungen:
    Flamejet Typ 1 mit einer Flamme:
    Kanal 1: Länge (Zeit, wie lange die Flamme aktiviert wird, muss immer mindestens einen Zyklus vor dem Zünden gesetzt werden)
    Kanal 2: Zünden (An/Aus)


    Flamejet Typ 2 mit 3 Flammen:
    Kanal 1: Zünden Flamme 1 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 2: Zünden Flamme 2 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 3: Zünden Flamme 3 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Alle 3 Flammen können gleichzeitig gezündet werden.


    Flamejet Typ 3 mit 4 Flammen:
    Kanal 1: Zünden Flamme 1 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 2: Zünden Flamme 2 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 3: Zünden Flamme 3 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 4: Zünden Flamme 4 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 5: Flammenball (zündet alle Flammen sehr kurz gleichzeitig, kann nicht gleichzeitig mit den anderen Kanälen verwendet werden)
    Auch die einzelnen Flammen lassen sich nicht gleichzeitig zünden, immer nur ein Kanal nach dem anderen. Wird für unterschiedliche Feuerfarben verwendet.


    Bei allen Effekten müssen mindestens die Zündkanäle immer zuerst wieder auf 0 gestellt werden, bevor ein neuer Effekt ausgelöst werden kann.


    Bisher habe ich meist versucht die Geräte nicht zu mischen, da es in DMXControl 2 recht aufwändig ist, Szenen/Effekte zu bauen, die dann immer den Anforderungen aller Geräte gerecht zu werden. Im Besten Fall sollte das aber (hoffentlich) mit DMXControl 3 einfacher werden.


    Da der Releasezyklus von DMXControl 3 gefühlsmäßig relativ langsam ist, hast du ein paar Tipps, wie ich das jetzt schon für Tests umsetzen könnte?
    Durch das Ausprobieren dürfte ich dann auch die Anforderungen besser formulieren können.


    Gruss
    Laser

  • Hallo,
    an sich würde ich Geräte mit mehreren Flammen wie "Multibeam"-Geräte behandeln. DMXControl 3 sieht nicht einen Shutter / Dimmer pro Gerät sondern pro Beam vor. Allerdings kommt die Multibeam-Unterstützung erst in DMXControl 3.2. Solange könntest du dir auch mit Raw-Kanälen aushelfen. Hiermit kannst du beliebige Funktionen auf die Raw-Kanäle legen. Bei dem einzel-Flamejet könntest du einen Raw- und einen Rawstep-Kanal verwenden. Allerdings habe ich gerade nicht im Kopf, ob es funktioniert, dass ein Gerät nur Raw-Kanäle besitzt. Das müssten die Entwickler sagen. Ansteuern kannnst du die einzelnen Flammen dann erst einmal über Cuelists (eine pro Flamme), die du dann entsprechend startest.


    Wenn ich das so richtig sehe, müsste es im Prinzip zwei zusätzliche Dinge in DMXControl 3 geben:

    • DMXControl 3 sollte alle Flame/CO2-Jets gleich ansteuern und zwar pro "Beam" mit einer Einstellmöglichkeit für die Dauer und einem Switch für das Zünden. Beides unabhängig davon, ob beide Funktionen auf dem selben Kanal liegen oder auf unterschiedlichen. Die Grenzen der Dauer sollten im DDF vorgegeben werden können (0=unendlich, alles weitere in Sekunden). Liegt die Dauer auf einem anderen Kanal wie das Zünden, dann muss ein kleines Delay zwischen Setzen der Dauer und dem Zünden vorgesehen werden.
    • DMXControl 3 sollte Zündkanäle automatisch zurücksetzen können. Bei Kanälen, bei denen die Dauer gleichzeitig dem Zünden entspricht, sollte nach der entsprechenden Zeit die Zündfunktion wieder auf "Off" gestellt werden und "0" gesendet werden. Liegen beide Funktionen auf unterschiedlichen Kanälen, dann gilt dafür die Angabe des Dauerkanals in Sekunden. Alternativ stellt sich die Zündungs-Eigenschaft immer nach z.B. 0,5s zurück, außer die Dauer steht auf 0 (und damit auf unendlich).

    Passt das so? Wenn ja, könnten sich ja die Entwickler mal dazu äußern und dann könnte man das in den Bugtracker eintragen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    die beiden zusätzlichen Dinge in DMXControl 3 hören sich mal gut an.
    Bezüglich der Zeit ist mir noch ein Sonderfall eingefallen:
    Jeder Hersteller rechnet die DMX-Werte anders in die Zeit um. Mit den Grenzen kann ich das schon recht gut abbilden.
    Leider ist meist die 0 = Aus = Sicherheitsfunktion. Ein solcher Sicherheitsbereich kann dann auch z.B. die ersten 10/20 Werte betreffen.
    Somit wäre zumindest ein optionaler Offset für die Berechnung der Dauer sinnvoll.


    Unendlich kommt bei Flamejets nicht vor, bei Nebelmaschinen und CO2-Jets aber schon. (zumindest solange die Hardware es aushält, da sie selten Dauerbetrieb wirklich vertragen)
    Ob hier relativ einfach eine entsprechende Umschaltbarkeit möglich ist, ohne die komplette Logik stark zu komplizieren, kann ich aber noch nicht absehen.


    Gruss
    Laser

  • Nebelmaschinen kann DMXControl 3 schon ansteuern, allerdings an anderer Stelle, als man es zuerst vermutet. Schau mal auf die linke Seite von DMXControl 3. Da gibt es den Punkt "Fog". Nebelmaschinen kann man auch schon entsprechend steuern. Diese Ansteuerung ist aber meiner Meinung nach für Flamejets nicht so gut geeignet. Mit 0=Unendlich hatte ich die Funktion und nicht den Kanal gemeint. Klar gibt es beim Kanal einen Bereich, bei dem 0=Keine Funktion gilt. Ich hatte aber die Funktion in DMXControl 3 gemeint, also letztendlich den Slider, mit dem man dann die Auswahl macht, wie lange der Flamejet an ist. Die Auswahl, ob unendlich oder nicht, würde ich über den Wert im DDF machen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ah, super, den Punkt "Fog" hatte ich bisher übersehen.
    Damit hat sich dann mein Extrawunsch erledigt, denn ich hoffe, dass ich damit dann auch die CO2-Jets abbilden kann.


    Die Abstrahierung von Funktion und DMX-Wert dürfte so passen. Das ist genau meine große Hoffnung bei DMXControl 3. :)


    Gruss
    Laser

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.