Nightdiving-Show im Rahmen des Zissel 2017 in Kassel

  • Hallo zusammen!


    Der ein oder andere wird es sicher schon in den wöchentlichen News gelesen haben: am 05.08.2017 haben mein Bruder und ich im Rahmen des Zissels in Kassel (einem Heimat- und Kulturfest) für eine Wassersprungshow einer Springergruppe aus Köln den 10-Meter-Sprungturm des Auebades in Kassel beleuchtet.


    Als lichttechnischen Geräte kamen zum Einsatz

    • 16 Lightmaxx Platinum LED MINI PAR Tri-LED 7x 3 Watt, wovon pro Seite je acht Geräte von der Rasenkante aus den Umlauf des Sprungbeckens beleuchteten.
    • 12 Martin Mac Aura, jeweils drei auf der 1-Meter-, 3-Meter-, 5-Meter- und 7,5-Meter-Plattform platziert
    • 4 Futurelight DMH-160, die auf die vier Plattformen verteilt wurden
    • 8 Arri 1kW, sechs Geräte zur Ausleuchtung des Sprungbeckens und zwei Geräte zur Beleuchtung des Turms
    • 1 HQpower VDP-1500 Nebelmaschine
    • 1 Hazebase Classic Nebelmaschine
    • 1 Clay Paky Shadow ST 1200 HMI als Verfolger

    Bis auf den Verfolger waren alle Geräte selbstverständlich DMX-gesteuert. Die DMX-Verteilung erfolgte vom Sprungturm aus in 5 Linien zu den Geräten, wobei die Nebelmaschinen den Luxus erhielten, aus verkabelungstechnischen Gründen je eine eigene Linie zu erhalten. Als Interface nutzen wir das 8-fach-Artnet-Node von Ulrich Radig. Da selbst bei gutem Wetter mit viel Spritzwasser zu rechnen war, wurden alle Geräte mit Raincover entsprechend geschützt und die Stromverteilung in IP44 ausgeführt.


    Von dem Event selbst gibt es einen Zusammenschnitt mit einer Laufzeit von rund 4:30 Minuten. Der Zusammenschnitt ist sowohl von den beiden Sprungshows am Nachmittag sowie von der eigentlichen Nightdiving-Show, die gegen 22:00 Uhr begann.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ein paar Bilder werde ich in den nächsten Tagen nochmal hochladen. Bis dahin viel Spaß mit dem Video - viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo!


    Das Projekt für DMXControl 3 war kein neues Projekt, welches ich extra für die Show erstellt habe. Vielmehr nutze ich für den Abend eines meiner vorhandenen Projekte und baute dies nur entsprechend um - das heißt, die Geräte austauschen und verschiedene besondere Effekte für die Show hinzufügen.


    Daher lässt sich die Vorbereitungszeit nicht exakt beziffern. Grob gesprochen war es vielleicht zwei Abende für ein paar Stunden sowie am Tag selbst, da ich hier nach dem Aufbau zwischen den beiden Shows am Nachmittag noch Zeit hatte. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich dieses Projekt in Kürze wieder auf andere Geräte umpatchen und weiterverwenden werde. Folglich wachsen meine Projekte von Veranstaltung zu Veranstaltung einfach immer weiter und vor Ort passe ich dann in der Regel nur Bewegungen und Positionen an.


    Eine Abstimmung bezüglich des Lichts fand hauptsächlich wegen dem Weißlicht statt. Beim Show- und Effektlicht galt die Devise: Feuer frei. Hier habe ich mich dann vornehmlich an der "Begleitmusik" orientiert, welche die Truppe mitgebracht hat.


    Bis dahin erst einmal - viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.