Halloween Projekt 2017

  • Hallo liebes Forum,
    Mein Name ist Daniel und ich bin neu im Forum.
    Da mein Halloween Projekt letztes Jahr ein toller Erfolg war möchte ich diese Jahr mit DMX Controll 2 noch einmal durchstarten. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der schon so was ähnliches umgesetzt hat.
    Zu den Fakten:
    -Dieses Jahr findet eine Halloween Party in unserer Garage statt ich möchte die Besucher sowie die ganzen Kinder wieder mit einer Haunted Szene überraschen.
    -Ich wohne in einem netten Haus das rundum mit Beleuchtung ausgestattet ist. Bäume, Sträucher, Sichtschutz, Hauswände, Pool .... alles ist DMX angesteuert. Das ganze wird momentan von IP-Symcon angesteuert.
    IP-Symcon ist eine Hausautomationssoftware die mit allerlei Hersteller umgehen kann unter anderem auch DMX unterstützt. Es ist relativ leicht das z.b ein Bewegungsmelder eine Szene über IP-Symcon aufruft...
    -Windows HomeServer 2011 -8GB Ram 64Bit i5 3.2Ghz
    -ArtNet DMX Modul - per Lan Interface
    - Diverse DMX fähige Lampen für In/outdoor die noch angebunden werden.


    letztes Jahr habe ich den PC-Dimmer eingesetzt, allerdings gab es hackelnde Ruckler und die Synchronisation war nicht immer perfekt deswegen auch der Wechsel zu DmxControll.
    Der Vorteil von PC Dimmer -> Der AudioSzenenplayer lässt sich über eine EXE Datei starten und sofort abspielen -> Das sieht so aus: Bewegungsmelder meldet IPSymcon Bewegung -> IPsymcon startet eine Exe des PC-Dimmers - PC Dimmer spielt den AudioSzenenplayer ab. Nach 2 minütiger Szene IP-Symcon wechselt zurück auf eine Blutige rote Komplett Beleuchtung und gibt den Bewegungsmelder wieder frei.



    So nun zu der ersten Fragen: Welche Möglichkeiten habe ich das der Audioplayer von DMXControll per Bewegungsmelder anläuft ???


    Bilder und Co. folgen bei Interesse :thumbup:


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo Lukas, Danke für deine Antwort.
    Ich habe mir Das DMX-In gerade ein wenig angesehen. Habe ich vorher noch nicht gefunden, ist ja auch ein neues Programm für mich.
    Also an sich hätte ich gedacht das die Software auf dem Server laufen soll. Ein Extra Rechner dafür ist allerdings auch kein Problem, Laptops und Co liegen hier noch genug Rum ;) je nach dem was leichter ist. Letztes Jahr lief PC-Dimmer auf dem Server und hat auch mit langem Kabel für die Soundausgabe gesorgt. Wenn ich einen zweiten Rechner habe, kann ich mir schon mal das Kabelziehen über den Kellerschacht sparen.


    So nun zu DMX-In ... so wie ich das richtig sehe kann ich wenn ein DMX Signal kommt zb. DMX Kanal 20 Wert 255 einen Playerstart durchführen. Das Artnet Modul ist ja in meinen Netzwerk verfügbar, kann es den von Zwei Rechner gleichzeitig bedient werden ??? Letztes Jahr musste ich noch kurz vorher den ArtNet Socket am Server schließen um es dann mit PC-Dimmer ansteuern zu können. Jetzt komm ich grad drauf, wahrscheinlich weil der Windows Server den Socket nur einem Programm zuteilen kann. hmm ich teste das Mal.
    Wenn nicht habe ich noch ein USB DMX4ALL Interface rumliegen das könnte auch noch helfen.. ich werde berichten... Danke für den Tipp

  • So habs gerade mal ausprobiert: Der Server darf das Artnet Modul ansteuern und Mein Laptop auf dem ich gerade schreibe auch !!
    Ergebnis: Auf der Lampe im Außenbereich auf der ich das gerade ausprobiert habe flackert das Licht. -> Lichteinstellungen 2Sek vom Server dann ganz kurz von meinem Laptop dann wieder 2 Sek Server usw... Hat jemand ne Idee das zu unterbinden ???

  • Warum es flackert ist recht einfach. Zuerst schickt Rechner 1 DMX daten, danach Rechner 2. Immer im wechsel. Würdest du auf dem einen Rechner einen Chaser Programmieren und auf dem anderen Rechner einen anderen würde das geflacker heftig werden.


    das liegt daran, dass die beiden, ich nenne es mal Master, unterschiedliche Werte an die Gleiche Adresse senden, ohne sich abzusprechen :)


    folgendes wäre möglich:
    du könntest auf Rechner 1 dein Art net interface anbinden und DMX (über Art -net In) von deinem Rechner 2 beziehen. Dann musst du nur noch am Rechner 1 einen 1:1 patch deiner DMX kanäle machen...


    Allerdings hab ich nicht ganz verstanden was du damit bezwecken willst?
    deinen Bewegungsmelder bekommst du so ja nicht an einen DMX in...


    Wenn du z.b. ne alte Tastatur rum liegen hast, könntest du da eine Taste raus nehmen und mithilfe eines Relais die Taste steuern. Bewegungsmelder --> 230V relais --> NO kontakt --> Tastatur --> DMXC


    ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben.


    Bitte denke daran, dass du alles was über 50 V hinaus geht von einer Elektrofachkraft machen lässt (außer du hast selber eine Ausbildung :) ).


    bei fragen, immer fragen :)


    Gruß
    nutzer99

  • das liegt daran, dass die beiden, ich nenne es mal Master, unterschiedliche Werte an die Gleiche Adresse senden, ohne sich abzusprechen

    Ok verstehe, warum der Fehler passiert ist klar. Mir war nur nicht ganz klar wie der Bus auf DMX Basis funktioniert.
    Ich hätte eigentlich gedacht das das ArtNet Modul anders funktioniert.
    ZB. Server schickt Informationen zum Artnet -> Artnet setzt die Informationen um " Alles Blau"
    dann Laptop schickt Informationen zum Artnet -> Artnet setzt Informationen um " Alles Rot"
    Das beide dauerhaft als Master senden war mir so nicht bewusst.



    folgendes wäre möglich:
    du könntest auf Rechner 1 dein Art net interface anbinden und DMX (über Art -net In) von deinem Rechner 2 beziehen. Dann musst du nur noch am Rechner 1 einen 1:1 patch deiner DMX kanäle machen...

    Das musst du mir nochmal genauer erklären da komm ich nicht ganz mit.

    Allerdings hab ich nicht ganz verstanden was du damit bezwecken willst?
    deinen Bewegungsmelder bekommst du so ja nicht an einen DMX in...

    Doch bekomme ich schon. Mein Server Empfängt zum Beispiel ein Signal vom Bewegungsmelder ->
    If BewegungBewegungsmelder = True Then
    sende Signal an Artnet auf Kanal 100 Wert 255
    end if


    Das klappt ohne Probleme (Nur die Artnet Instanz ist dann von meinem Server belegt )


    Jetzt könnte ich doch mit DMX-In an einem anderen Rechner arbeiten der Empfang das Signal und spielt daraufhin den SzenenPlayer ab ???
    Wie reagiert der DMX Bus wenn zwei Interfaces angebunden sind ???

    Wenn du z.b. ne alte Tastatur rum liegen hast, könntest du da eine Taste raus nehmen und mithilfe eines Relais die Taste steuern. Bewegungsmelder --> 230V relais --> NO kontakt --> Tastatur --> DMXC

    Ich hoffe so weit muss es nicht kommen ;) das wird dann schon ne super Bastellösung (Zudem arbeite ich in dem Fall mit Funkbewegungsmelder von Homematic )


    Danke für eure Antworten

  • Ah ok. Das macht das ganze natürlich etwas einfacher ;D


    Ich hab zwar gerade kein DMXC 2.X installiert, aber so müsste es eig. funktionieren:
    Rechner 1 --> "Server Bewegungsmelder" :)
    Rechner 2 --> "Server DMXC"


    Rechner 1 Sendet Art-Net an Rechner 2
    Rechner 2 empfängt Art-Net von Rechner 1 (DMX-In) und gibt an das Art- Net Interface die DMX Daten aus.


    Es gibt für DMXC 2.X ein modifiziertes Ausgabeplugin, mit dem du 2 Art-Net Wege nutzen kannst:
    2 Ausgangsuniversen im ArtNet mit DMXControl


    Gruß
    Nutzer99

  • Hallo,
    an sich müsste das auch schon mit dem vanilla Art-Net Plugin funktionieren, sogar über das selbe Netzwerk. Du musst einfach unterschiedliche Art-Net Subnetze verwenden. Wenn du also deine Home-Automation auf dem einen Art-Net-Subnetz senden lässt, DMXControl 2 darauf hören lässt, dann auf einem anderen Subnetz mit DMXControl schickst und aauf dieses Subnetz auch mit deinem Art-Net-Node hörst, kommen sich beide nicht in die Quere. Dann kannst du (wie schon beschrieben) auf die DMX-In-Werte ganz einfach reagieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich schaue mir mal das Thema heute Abend an mit den 2 Ausgangsuniversen, sind ja ein paar Seiten.

    Rechner 1 Sendet Art-Net an Rechner 2
    Rechner 2 empfängt Art-Net von Rechner 1 (DMX-In) und gibt an das Art- Net Interface die DMX Daten aus

    Aber habe ich dann nicht wieder den gleichen Fall, das Server und DMXC um den Master kämpfen und alles unkontrolliert Blinkt ???


    Noch ne andere Idee.
    Kann man sich für DMXC keine .Bat Datei oder sowas basteln die beim Aufruf einfach den Audioplayer startet ??? Das wäre erheblich einfacher.

  • Hallo,
    an sich müsste das auch schon mit dem vanilla Art-Net Plugin funktionieren, sogar über das selbe Netzwerk. Du musst einfach unterschiedliche Art-Net Subnetze verwenden. Wenn du also deine Home-Automation auf dem einen Art-Net-Subnetz senden lässt, DMXControl 2 darauf hören lässt, dann auf einem anderen Subnetz mit DMXControl schickst und aauf dieses Subnetz auch mit deinem Art-Net-Node hörst, kommen sich beide nicht in die Quere. Dann kannst du (wie schon beschrieben) auf die DMX-In-Werte ganz einfach reagieren.
    Viele Grüße
    JP

    Sorry, Deine Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Das hört sich ganz schick. Ich muss mal nach dem vanilla Art-Net Plugin suchen.

  • Mit "vanilla" meine ich das original / mit ausgelieferte Art-Net-Plugin. "Vanilla" wird allgemein verwendet um auszudrücken, das etwas original oder im original vorhanden ist ;) .
    Viele Grüße
    JP

  • Mit "vanilla" meine ich das original / mit ausgelieferte Art-Net-Plugin. "Vanilla" wird allgemein verwendet um auszudrücken, das etwas original oder im original vorhanden ist ;) .
    Viele Grüße
    JP

    Haha man lernt nie aus ;) ja klar "Vanilla" .... aber hätte ja wirklich nen Plugin so heißen können .....lol



    So jetzt bin ich schon wieder ein Stückchen weiter.


    Ich glaube die Beste Methode für mein vorhaben gefunden zu haben und die nennt sich "PDA Fernsteuerung"


    Über meine Haussteuerungssoftware kann ich easy per Telnet Daten raus schicken. Das sieht so aus.


    Der Server ist verbunden und kann wie es aussieht Daten senden und Empfangen.
    Ich habe allerdings mit GetCommandPossibilities und RunCommand so meine Probleme.



    Wenn ich "GetCommandPossibilities 1" bekomme ich ne schöne Auflistung
    sende ich "GetCommandPossibilities 3" bekomme ich leider gar nichts.



    Was ist an meinen Befehlen falsch ???


    GetCommandPossibilities 2 7 funktioniert




    Über Putty mit Telnet bekomme ich genau die gleichen Daten.


    Über Hilfe würde ich mich freuen.

  • Hallo,
    jaaa, da stimmt die Doku noch nicht ganz. Das habe ich mir glaube ich auch irgendwo als Reminder gesetzt, das zu aktualisieren. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich sitze gerade im Zug. Vielleicht kann ich es mir morgen nochmal anschauen und ausprobieren, wie das funktioniert. Vielleicht hab ich das aber auch in der Reminder geschrieben. Ich suche mal.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.