Noodle U1 mit anderer Sicherung

  • Hallo Forum,


    die in der Reichelt-Warenkorb beschriebene Sicherung 'Pico 0,25A' ist nicht mehr lieferbar.
    Könnte man die Sicherung durch eine andere 0,25A Sicherung austauschen (z.B. die hier)?


    Danke,
    Floeze

  • Hallo,
    ich hab jetzt nur ganz kurz die Datenblätter überflogen (bei der Reichelt-Sicherung ein Datenblatt von einer Sicherung aus der gleichen Bauteil-Familie). Die von dir verlinkte Sicherung scheint vergleichbare Kennwerte zu haben. Prüfe das nochmal aber wenn das so ist, dann kannst du die problemlos verwenden.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für die Antworten!
    Ich werde mir voraussichtlich die von steff verlinkte Sicherung kaufen, da dann alles in einem Paket kommt. Meine Fragen sind nun aber:

    • Wie viele Sicherungen brauche ich (Auf der 'Bestellliste' nicht mehr angegeben)?
    • Passt das Rastermaß der Sicherung?

    Danke,
    Floeze

  • Du brauchst nur eine Sicherung. Das mit dem Rastermaß war aber auch einer der Punkte, die ich abklären wollte, weil ich gerade mein Nodle nicht zur Hand habe.
    Viele Grüße
    JP

  • Sicherung braucht man nur eine, zumindest in der Theorie. (Ich hatte mal mit dem DE Interface einen Kurzschluss gelötet und musste dann eine Sicherung nochmal nachkaufen :D )


    Ich denke das Rastermaß wird nicht passen. Zudem ist die bei Reichelt verlinkte Sicherung mit 8,4mm Durchmesser sehr groß, da kann es gut sein, dass da andere Bauteile im Weg sind und man etwas Abstand lassen muss. Technisch macht es aber keinen Unterschied wenn die Sicherung nicht auf der Platine aufliegt und man die Drähte zurecht biegt, ist nur optisch nicht ganz so schön.


    Update: Rastermaß wird definitiv nicht passen, ich habe mal in der Platinenbilddatei nachgemessen und komme auf 10,16mm Abstand für die Sicherung. Das ist genau das doppelte von den bei Reichelt angegeben 5,08mm Rasterabstand.


    Die Bauteilliste und alle Details zu Platine stehen auch alle in der Bedienungsanleitung im Projektarchiv:
    http://www.dmxcontrol-projects.org/hardware/nodle-u1.html


    Viele Grüße
    Moritz

  • Hallo,
    auch bei der von mir gefundenen lassen sich die Beinchen so
    vebiegen, schräg oder rechtwinkelig, das sie in das vorhandene Rastermaß passen.
    Nur die beiden Widerstände könnten Probleme machen das die Sicherung
    nicht auf der Platine aufliegt.
    Aber schräg oder schwebennd geht ja auch.


    Wenn diese der Spezifikation entspricht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.